Bildschirm sehr dunkel

Hallo Hackerboard.

Vorerst: Kein Notebook Problem

Da meine alte Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine neue zugelegt. Nun, nach ca 2 Monaten beginnt diese Probleme zu machen...

Der LCD zeigt alles bis auf das eigene Konfigurationsmenu nur sehr dunkel an, nur wenn ich nah ran gehe und den Bildschirm aus einem sehr spitzen Winkel von oben aus betrachte, kann ich etwas erkennen.
Das Problem besteht nicht nur unter Windows oder Linux, auch der "CPU-Splashscreen", BIOS-Meldungen usw. bleiben dunkel.

Probiert habe ich:

• Alten Roehrenbildschirm anschließen, zeigt nur "Anzeigeschwarz", kann auch aus der Naehe und von oben aus nichts erkennen
  • Karte aus/eingebaut und auf sichtbare Beschaedigungen bzw lockere Kabel geprueft
  • Einfach gewartet, da mir das ganze schon vor einem Monat passiert ist und damals nach einem Tag wieder alles verschwunden war

Hardware im Everest-Log im Anhang, bis auf die Grafikkarte noch aktuell.

Ich hoffe jemand kann mir Rat geben :)

Edit: Bevor Missverstaendnisse entstehen, die Helligkeit des Bildschirms ist selbstverstaendlich auf 100% gestellt :P

vielleicht ist das grafikkarten-verbindungskabel kaputt?
hast du mit der neuen Grafikkarte ein neues Kabel bekommen?
Hast du den Alten Monitor nur mit der alten Karte oder auch mit der neuen getestet?

Original von Heinzelotto
vielleicht ist das grafikkarten-verbindungskabel kaputt?
hast du mit der neuen Grafikkarte ein neues Kabel bekommen?
Hast du den Alten Monitor nur mit der alten Karte oder auch mit der neuen getestet?

Hab mit der neuen Karte kein Kabel bekommen. Aber da ich fuer jeden Monitor ein eigenes Kabel habe, wird es daran wohl nicht liegen.
Alter Monitor funktioniert am anderen PC einwandfrei, so wie der neue.
Die neue Karte kann ich derzeit nicht durch eine andere ersetzen, da der andere PC onboard Grafik hat und ich sonst keine andere Karte habe.

Der LCD wird mit leuchtstoffröhren von hinten beleuchtet, dies ekönnen kaputt gehen -> Bild wird angezeigt, aber halt nicht beleuchtet. Ich würde dir empfehlen den LCD entweder zurückzugeben, bzw. ihn bei ebay zu verkloppen und dir einen neuen zu kaufen.

Original von munit
Der LCD wird mit leuchtstoffröhren von hinten beleuchtet, dies ekönnen kaputt gehen -> Bild wird angezeigt, aber halt nicht beleuchtet. Ich würde dir empfehlen den LCD entweder zurückzugeben, bzw. ihn bei ebay zu verkloppen und dir einen neuen zu kaufen.

Kann gut sein, aber wieso funktioniert der selbe LCD dann am anderen PC ?

@munit:
erst den Thread genau lesen, dann posten...

er hat geschrieben, dass er nen alten Röhrenmonitor angesteckt hat und dort auch kein Bild kam...
er hat geschrieben, dass der Monitor an nem anderen Rechner geht....
er hat geschrieben, dass das OnScreen-Display ordentlich angezeigt wird, nur die Signale vom Rechner kommen nicht an...

Wie kommst du also drauf, dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt wäre???

Umleitung.gif

@Hirokii: würde sehr stark auf die Grafikkarte tippen...

Seit wann genau tritt das Problem denn auf? was hast du davor so gemacht? Gibt es irgendwelche Hitze-Probleme in dem Rechner?

Original von beavisbee
Seit wann genau tritt das Problem denn auf? was hast du davor so gemacht? Gibt es irgendwelche Hitze-Probleme in dem Rechner?

Das Problem tritt seit 6 Tagen auf, davor habe ich nichts besonderes gemacht, gesurft, ab und zu das ein oder andere Spiel gespielt. Keine Hardwareaenderung oder aehnliches. Hitzeprobleme hatte ich in den 2 Jahren seit ich den PC habe noch nie. Mit der neuen Grafikkarte (seit 2 Monaten) eigentlich auch nicht, obwohl - wie gesagt - das selbe schon vor ca. 1 Monat passiert ist, da aber nach einem Tag nicht anschalten wieder weg war.

ich würde auf jeden Fall mal versuchen, da was über die Garantie zu machen. Also Grafikkarte mit Fehlerbeschreibung und durchgeführten Tests (zwecks Beweis, dass nicht der Bildschirm das Problem ist) zurück zum Händler....

Solltest du die Karte bei einem Online-Shop gekauft haben, dann solltest du zuerst den Shop-Betreiber / Kundenservice / whatelse anschreiben. Bei so größeren Shops (reichelt und co.) wird dir dann eine RMA-Nummer per Mail zugeschickt, die du beim Rücksenden angeben musst...

Original von beavisbee
ich würde auf jeden Fall mal versuchen, da was über die Garantie zu machen. Also Grafikkarte mit Fehlerbeschreibung und durchgeführten Tests (zwecks Beweis, dass nicht der Bildschirm das Problem ist) zurück zum Händler....

Solltest du die Karte bei einem Online-Shop gekauft haben, dann solltest du zuerst den Shop-Betreiber / Kundenservice / whatelse anschreiben. Bei so größeren Shops (reichelt und co.) wird dir dann eine RMA-Nummer per Mail zugeschickt, die du beim Rücksenden angeben musst...

Mir wird wohl nichts anderes uebrig bleiben, hoffentlich finde ich die Rechnung ;(

Danke fuer deine Hilfe!

schaumal nach ob in den Grafikkarteneinstellungen die Gamma/Helligkeitswerte noch richtig sind. Kann bei mir nur durch Grafikkarteneinstellungen den Bildschirm sehr stark abdunkeln, obwohl der Monitor richtig eingestellt ist, ist dann das Bild dunkel, das Monitormenü erscheint dann auch normal. Da beide Monitore an der Grafikkarte dunkel anzeigen wird es wohl an den Einstellungen liegen. Deswegen gehen die Monitore an anderen PC's auch normal.

Zurück
Oben