bildschirm "verkleinern"?

hi @ all

ich hab hier ein etwas älteres spiel
die maximale auflösung die das spiel anbietet beträgt 1260x960 oder so.. naja die genauen zahlen sind erst mal nicht wichtig
ich hab hier aber einen 22 zoll monitor mit einer auflösung von 1680x1050
da wollte ich fragen wie man (nur!!!) während des spiel die auflösung des monitors auf 1260x960 runterschrauben kann
damit die grafik während des spiels nicht so pixelig ist
also müsste die grafik während ich spiele so ausschauen

http://img203.imageshack.us/img203/8996/unbenanntqn.png

da sollte also praktisch ein schwarzer rand entstehen
der bildschrim wird sozusagen "verkleinert"

da wollt ich fragen wie man das machen kann

Mit fällt spontan ein das im Fenster zu spielen. Hier wird beschrieben, wie man mit einem NVidia Treiber 16:9 auf 4:3 skaliert0; das sollte theoretisch auch mit dem ganzen Schirm möglich sein. Passende Suchbegriffe scheinen also "Monitor Anzeigefläche skalieren" zu sein.

Bei mir ist die Einstellung in den Grafikkartenoptionen zu finden:
Bei "Vollbildschirm" wird das Bild auf die Monitorgröße skaliert (was natürlich bei älteren 640x480 Spielen/Programmen nicht so toll ankommt ;) ).
Bei "Desktop zentrieren" hat man dagegen die "native" Auflösung mit den schwarzen Balken.
Eventuell weichen bei Dir die Bezeichnungen etwas ab (bei nvidia sollte es etwas Richtung "scaling" sein, ATI Treiber-Einstellungen habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen).

Entweder hast du in der Taskleiste (neben der Uhr) ein Icon von Nvidia, dann kannst du das darüber erreichen, oder per Rechtsklick irgendwo auf den Desktop. Dort findest du dann im Kontentmenü einen Eintrag von Nvidia oder du gehst auf Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert. Irgendwo dort kommst du dann zu den Einstellungen

Wenn das alles nicht geht, habe ich hier ein kleines Tool gefunden, dass dü über eine Batch einfügen kannst!

http://www.majorgeeks.com/download1425.html

Dann müsstest du nurnoch eine spiel.bat erstellen in der folgendes steht:

C:\PFADzumTOOL\resolution-tool-verkleinerte-auflösung
start /wait C.\PFADzumSPIEL\Spiel
C:\PFADzumTOOL\resolution-tool-vergrößerte-auflösung

Wie das Tool genau funktioniert, weisz ich nicht, aber wenn du sonst keinen Weg findest, kannst du es ja mal versuchen. Beim Tool sollte auch eine entsprechende Dokumentation dabei sein.

lG

Brabax

Zurück
Oben