Bildschirmanzeige war plötzlich weg (nicht reproduzierbar)

Hi,

ich will mal ein Paar Ideen zu einem Problem sammeln, was mir heute aufgetreten ist.
Ich bin mal ausnahmsweise mit der Bahn unterwegs gewesen und hab mir den Laptop mitgenommen zum Programmieren und Musikhören. Soweit war auch alles ok, aber nach ca. 1 Stunde war plötzlich der Bildschirm weg. Also wirklich das Bild, der TFT hat noch einen Augenblick geleuchtet und ist dann auch dunkel geworden (es ist also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sondern es war wirklich das Bild).
Alles Andere ist ganz normal weiterglaufen, habe auch noch ein paar Minuten lang weiter Musik gehört und nebenbei alles Mögliche probiert. Das Taskumschalten, Affengriff, Deckel auf und zu... hat alles nichts gebracht. Letztendlich habe ich mit Alt+F4 alle Anwendungen (blind) geschlossen und dann den Rechner mal neu gestartet. Auch beim Herunterfahren kam kein Bild zurück. Erst die Biosmeldung war wieder zu sehen und danach lief wieder alles ganz normal.
Das System, XP Pro SP3 aktueller Patchstand, zum Zeitpunkt des Problems ohne Internetverbindung (auch WLan deaktiviert), also ohne Auswirkung von Außen, läuft nun schon seit einigen Wochen wieder. Treiber sind soweit aktuell und geändert habe ich in letzter Zeit nichts.
Die Ereignisanzeige hat keine Einträge zu dem entsprechenden Zeitpunkt.
Weder ist dieses Problem schonmal vorher aufgetreten, noch konnte ich es reproduzieren (nicht im Akku- und auch nicht im Netzteilbetrieb).

Ich bin ein klein wenig ratlos, wonach ich gerade noch suchen kann. Möglicherweise taucht das Problem zwar nicht nochmal auf, einen Grund muss es aber ja trotzdem gegeben haben. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen
 
evtl kam das signal für standby bzw monitor ausschalten durch ein software fehler?

fehlerhafter akkuzustand ->abschalten des tft?
 
Original von Chakky
evtl kam das signal für standby bzw monitor ausschalten durch ein software fehler?

fehlerhafter akkuzustand ->abschalten des tft?
An den ersten Punkt habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Idee, wie ich das testen könnte, solange das Problem nicht reproduzierbar ist.
Aber ist jemandem sowas vielleicht schonmal passiert?

Da ich den Akkustand die ganze Zeit beobachtet habe, schließe ich das eher aus. Der war so um die 70% zu dem Zeitpunkt.

Was mich natürlich auch noch wundert ist, dass auch der Herunterfahren-Bildschirm nicht gezeigt wurde. Die meisten Softwarefehler sollten damit bereits ausscheiden.
 
Ich hatte das Problem auch mal bei meinem Asus A2500D..

Das lag dadran, dass die Mobility Radeon im Notebook aufgrund von Staub zu heiß geworden ist und einfach abgekackt ist.
Ums mal so zu sagen: Ich hatte da genau diese Symptome, die du da beschrieben hast.
Habe dann das Teil mal auseinandergenommen und gereinigt, danach hatte ich bis jetzt keine Probleme.
 
Hmmm, ich hatte das Gerät eigentlich erst vor ein paar Wochen auseinander genommen und gereinigt, aber werde es nochmal kontrollieren
 
aber da kommt mir ne idee

bei meiner ati karte auf den desktop pc kenn ich das auch...aber da schaltet sich der monitor nach paar sekunden wieder ein...

ist diese "crash" erkennung (GPU Recover hies die funtkion glaube), d.h. wenn er denkt ein treiber hat sich festgefressen schaltet er kurz die graka ab, die treiber ab und startet anschließend diese neu....

vielleicht trat das bei dir auch auf nur das der neustart software mäßig hing und erst durch ein reboot deiner seits gelöst wurden is?
 
Wir haben hier 2 Notebooks von HP, verschiedene Modelle, einer Vista, einer XP. GPU ist von ATI.
Seit geraumer Zeit haben wir das Problem dass der Monitor sporadisch zuckt wenn man gerade lustig dabei ist zig Programme zu starten, erinnert an Frequenzwechsel.

Das Problem hört sich an als wie wenn er auf eine Auflösung/Frequenz umgeschalten hat die der Monitor nicht wiedergeben kann, nach einer Zeit hat sich dann die Bildschirmlampe abgeschalten weil kein Signal ankam. Kennt man eigentlich von Standmonitoren so, ob Notebookmonitore die gleiche Logik haben, weiß ich nicht.

Aber wie du schon sagst: Man kann hier nur Rätsel raten :)

Reproduzieren könntest du das in dem du die Frequenz zu weit hoch stellst und schaust was der Monitor macht. Ob er die Bildschirmlampe auch erst nach einer Zeit abschaltet.
 
Ok, ich sehe grad, dass ich scheinbar eine Information vergessen habe. Mein Laptop hat keine Ati-Grafik sondern die Intel-interne 945.

@Tenchuu:

Gute Idee, scheint es aber leider nicht zu sein. Ich bin mal in die Einstellungen für die Frequenz gegangen. Auch nach dem Entfernen des Häkchens, dass nur gültige Frequenzen angezeigt werden, hatte ich nur 50Hz und 60Hz zur Auswahl. Eingestellt ist er auf 60Hz, 50Hz läuft aber auch.
Möglicherweise konnte das softwaremäßig in dem Augenblick höher eingestellt werden, im Treiber kann ich das allerdings nicht von Hand machen und somit testen. Schade eigentlich, weil es gut gepasst hätte zu dem Fehlerbild.
Da fällt mir auch ein, dass ich vor einiger Zeit auch das von dir beschriebene Zucken hatte. Das kam auch nur sehr selten und ich konnte es nicht selber provozieren.

Ich denke, ich werde das mal weiter beobachten und falls ich es weiter eingrenzen kann, dann werde ich es mal auf nem anderen OS testen und dann ggf. XP nochmal neu installieren, um Softwareprobleme auszuschließen.

Aber wenn ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit. Bisher waren ja einige gute dabei, auf die ich nicht gekommen wär
 
Zurück
Oben