Bildschirmhelligkeit flackert seit Upgrade auf Ubuntu 9.04

Hallo,

ich nutze ein Lenovo 3000 C200 Notebook, das unter Ubuntu 8.10 einwandfrei lief.
Seit dem Upgrade auf 9.04 gibt es Helligkeitsprobleme: die Helligkeitstasten funktionieren nicht mehr richtig, das Helligkeitsapplet geht auch nicht mehr richtig: wenn ich heller stelle, flackert der Bildschirm für mehrere Sekunden, bis er die neue Helligkeit angenommen hat.
Und besonders störend ist, dass der Bildschilrm alle paar Minuten von allein kurz die Helligkeit ändert - flackert. Ebenso wenn ich die Maus nach einer ca. einminütigen Ruhepause bewege.

Woran kann das liegen? Ist da irgendwas aus dem Kernel rausgeflogen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Manuel

Die werden mal wieder die ACPI-Tabellen vermurkst haben. Such dir eine passende DSDT für deinen Rechner und binde die ein. Das dürfte vermutlich dein Problem lösen. Siehe dazu z.B. http://gaugusch.at/kernel.shtml

Vielen Dank für die Antwort.
Leider verstehe ich nicht wirklich, was ich tun kann. Wahrscheinlich ist mein Englisch zu schlecht oder ich noch zu sehr Laie...

Könntest Du mir noch ein wenig mehr auf die Sprünge helfen?

Das wäre sehr nett!

Ich nutze den Kernel 2.6.28-11.

Im Ubuntu-Forum wurde mir folgendes geraten, was aber nicht funktioniert hat:

Eben jenes Verhalten habe ich vor anderthalb Jahren erleben dürfen (im ersten Moment vor Schreck gedacht, das NB wäre defekt, meine Güte). Vielleicht ist der Bug ja wieder aufgetaucht...soll's ja geben.

Das GUI mit [ctrl]+[alt]+[F1] beenden, in der Konsole anmelden.

sudo nano /etc/acpi/asus-brn-down.sh
acpi_fakekey mit # auskommentieren.

sudo nano /etc/acpi/asus-brn-up.sh
acpi_fakekey mit # auskommentieren

sudo shutdown -r now

Gruß, Manuel

Zurück
Oben