Bind 9.2.0 Problem

Hi Leute,

ich versuche gerade aud Suse 8.2, Bind 9.2.0 zu installieren, also DNS.
Beim konfigurieren der bind-Datei bekomm ich aber leider folgenden Fehler:

"ar programm not found. Please fix..."

Ich hab diese Meldung schon im goggle eingegeben aber leider nicht sehr viel ausführliches gefunden. HAt jemand von euch damit erfahrung??

Ich hab schon gelesen das es wohl irgendetwas mit Ordnern in /usr/ccs/bin o.ä. zu tun hat aber ich weiss nicht genau was??

PLZ Help!
Thx

wie konfigurierst du denn deinen bind bzw von welchem editor bekommst du eine solche error message?

Ich hab mir ein PDF runtergeladen mit einer Beispielconfig:

./configure --prefix=/usr/local --localstatedir=/var --enable-threads --enable-libbind --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/local/bind --infodir=/usr/local/bind --with-libtool --enable-shared --disable-ipv6

Ich hab keine grafische Oberfläche, d.h. ich bin nur in der Konsole

1tens, bist du erst am bind kompilieren bzw die vorbereitungen dafuer zu treffen und nicht am "bind konfigurieren".

2tens, bietet da suse kein rpm an? ist sicherlich der einfachere schritt fuer dich.

Worüber diskutiert ihr hier eigentlich schon wieder?
Original von User0815
"ar programm not found. Please fix..."
Da stehts doch klipp und klar. Das Programm "ar" wurde nicht gefunden, installiern! Checken wir einmal die MAN-DB lesen wir:

AR - GNU Development Tools

Name
ar - create, modify, and extract from archives
[...]

Die Lösung deines Problems: ar installieren.

/nicht/ veralteten bind als rpm installieren
/nicht/ mit der Überlegung beginnen gar ein Debian aufzusetzen, denn genau hier endet der Glaubenskrieg dann den ihr hier gerade beginnt

Edit: BTW: Ist ar installiert fehlen dir eventuell die Sourcen. Fix it!

Original von beko
/nicht/ veralteten bind als rpm installieren

glaube kaum, dass er die superneuen features verwendet, welche in der allerneusten version vorhanden sind. wenn es ein sicherheitsloch gibt wird suse das hoffentlich behoben haben und entsprechen was auf der internetseite zum dl anbieten.
warum die "schwierige/komplizierte" moeglichkeit benutzen, wenn man nicht mal faehig ist die readme datei zu lesen, in der bestimmt alle abhaenigkeiten aufgelistet sind....

Original von soox
glaube kaum, dass er die superneuen features verwendet, welche in der allerneusten version vorhanden sind. wenn es ein sicherheitsloch gibt wird suse das hoffentlich behoben haben und entsprechen was auf der internetseite zum dl anbieten.
warum die "schwierige/komplizierte" moeglichkeit benutzen, wenn man nicht mal faehig ist die readme datei zu lesen, in der bestimmt alle abhaenigkeiten aufgelistet sind....

- Die SuSE 8.2 *ist* heute total veraltet. Wenn er das Ding als rpm installiert, wie ihr es ihm ratet, wird er die CDs nehmen (bis er auf *dem* FTP was gefunden hat...) und das ist alt und garantiert neben buggy auch inzwischen unsicher.

- Kompliziert? Wo ist denn der Unterschied ob der Fehler "rpm ar not found" oder "program ar not found" lautet??

- Er hat sich bereits für die "komplizierte" Variante entschieden und hat damit ein Problem. Er sucht keine völlig anderen Weg einen bind zu installieren sondern eine Lösung zu seinem Problem. Außerdem wird er nichts lernen wenn er schon solche "Problemchen" umgeht.

Was gibt es für eine alternative zu bind??
Wo finde ich das Programm "ar"??

Bin eigentlich für alle Löungen offen. Im Endeffekt will ich einfach nur einen funktioniredenen DNS im LAN.
Muss nicht unbedingt die neuste version von Suse o.ä. sein.!! Es geht nur darum grundsätzlich einmal einen DNS in Betrieb zu nehmen!!

THX

ar gehört, wie oben gepostet, zu den GNU Development Tools. Diese findest du normalerweise in dem RPM-Package "binutils" welches eigentlich automatisch vorinstalliert sein sollte. Check das in Yast oder besorg dir eine aktuellere Version.

Zurück
Oben