Bind9 zum testen in der vmware ?

Hi leute,ich habe mal eine frage.

Und zwar ich wollte mir einen Bind9 server selber auflegen,so das ist ziemlich kostspielich und erfordert enorme Linux kenntnisse.

Das mit den Linux ist kein Problem ich habe einen Kumpel der sich damit auskennt und mir bei der Administration zur seite steht.

So nun wollte ich das mit Bind9 erst einmal in der vmware testen im Homenetzwerk.
geht das und ist der Server dann auch voll einsatzfähig ?

Und eine weitere frage,wie kann ich dann meine Domain auf einen anderen Server verlinken ?

Original von zerohaxxor
Hi leute,ich habe mal eine frage.

Und zwar ich wollte mir einen Bind9 server selber auflegen,so das ist ziemlich kostspielich und erfordert enorme Linux kenntnisse.

bind ist kostenlos. kenntnisse über linux sind in diesem falle vielleicht nicht ganz so wichtig wie kenntnisse über die funktionsweise von dns servern. wie die verhältnisse aussehen wenn man selber einen DNS hostet der seine records auch weiter zu anderen pusht, kann ich dir nicht sagen.

Das mit den Linux ist kein Problem ich habe einen Kumpel der sich damit auskennt und mir bei der Administration zur seite steht.

So nun wollte ich das mit Bind9 erst einmal in der vmware testen im Homenetzwerk.
geht das und ist der Server dann auch voll einsatzfähig ?

ja, für jeden, der ihn als DNS eingetragen hat. ein DHCP server macht das für dich wenn du nicht manuell überall rumspielen willst.

Und eine weitere frage,wie kann ich dann meine Domain auf einen anderen Server verlinken ?

ja, aber wiederum nur du und diejenigen, die deinen dns server nutzen.

Na das klingt doch schon mal sehr gut,ich habe eine sehr einfache anleitung zum einrichten eines Bind9 gefunden bei Google,sogar mehrere.

In der vmware sol lder mir erst einmal zum Lernen und üben Dienen um den umgang und dienen.

Bind ist ein Monster, willst du ihn als echten und "sicheren" DNS Server ins Netz stellen.
Fuer internes DNS um zb intern eine eigene Domain zu nutzen (zb heimnetz.de), ist es mit wenig aufwand moeglich.

Wenn Du willst schicke ich dir da eine config von mir.
Willst du die Dinger fuer echte Domains betreiben, musst du dich bei deinem NIC als DNS Provider eintragen lassen (Denic, bei DE Domains).
Das ist aber ab gewissen Bedingungen geknuepft, damit nicht jeder hampelman DNS Server betreibt.

Moechtest Du Dir selbst und Freunden reine resolver anbieten ist auch das schnell gemacht und auch dafuer kannste Configs kriegen.

Also, wenn du nicht weiter kommst...

Original von xeno
kenntnisse über linux sind in diesem falle vielleicht nicht ganz so wichtig wie kenntnisse über die funktionsweise von dns servern.

Da will ich mal vehement gegen widersprechen. Wer sein Linux nicht kennt, wird bei auftretenden Fehlern in Bind richtig Probleme haben diese zu finden, vor allem, da das Ganze ja offenbar auch noch in einer VMWare laufen soll, wo die richtigen Netzwerkeinstellungen schon ein Ding für sich sind und recht solide Grundkenntnisse voraussetzen.

Die anderen Fragen von zerohaxxor beantworten sich von selbst, wenn er die zum Betreiben eines DNS notwendigen Kenntnisse über die Funktionsweise von Netzwerken hat.

Zurück
Oben