Bios erkennt Festplatte nicht mehr

Schöne Grüße - bin absoluter Frischling hier im Forum.

Und hab gleich eine brisante Frage.

Mein P II 400 mit Win SE und SuSE ließ sich plötzlich nicht mehr hochfahren, mit der Meldung: "Betriebssystem fehlt". Im Bios war die 1. Festplatte mit dem Win98SE mit irgendwelchen, sich ändernden Sonderzeichen zu finden, mit der Größe 0 MB. Alle die ich fragte sagten: platte am A... . Vergiß es.

Ich hab schon viel probiert, mit Startdiskette, SuSE, Knoppix, anderen Rechner, ... ohne Erfolg.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich hab im Forum was gelesen von einem Erkennungsprogramm vom Hersteller (Fujitsu MPG3204AT) mit dem man den Fehler erkennen könnte, oder wo man draufhauen kann, oder ähnliches. Und - da ich Computer- Autodidakt bin, bitte leicht verdaulich.

Oder ein bischen Trost. Denn ich hab sehr schlecht gesichert, da der Brenner Probleme machte.

Und noch eine Frage:
Auf meinem neuen Rechner mit XP HomeEdition ist das Backupprogramm "Sicherheit" nicht aktivierbar. Ohne will ich aber nicht mehr. Kann mir jemand gute Alternativen sagen?

Vielen Dank, und schönen Abend.
 
Schönen guten Morgen ;)

Zu deinen Fragen...

Mein P II 400 mit Win SE und SuSE ließ sich plötzlich nicht mehr hochfahren, mit der Meldung: "Betriebssystem fehlt". Im Bios war die 1. Festplatte mit dem Win98SE mit irgendwelchen, sich ändernden Sonderzeichen zu finden, mit der Größe 0 MB. Alle die ich fragte sagten: platte am A... . Vergiß es.
Sieht so aus als ob dein Bios die Platte nicht mehr erkennt. Zum glück hast du noch nen 2ten PC und somit empfehle ich dir die Platte mal dort einzubauen um zu testen ob diese noch funzt. Wenn dies so ist, dann hat dein Bios ne Macke. Schau doch mal ob im Bios die Auto-Erkennung aktiviert ist. Eventuell könnte sogar ne neuere Bios-Version abhilfe schaffen.


Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich hab im Forum was gelesen von einem Erkennungsprogramm vom Hersteller (Fujitsu MPG3204AT) mit dem man den Fehler erkennen könnte, oder wo man draufhauen kann, oder ähnliches. Und - da ich Computer- Autodidakt bin, bitte leicht verdaulich.
Das nützt nur was wenn die Platte vom Bios erkannt worden ist und auch funzt.


Auf meinem neuen Rechner mit XP HomeEdition ist das Backupprogramm "Sicherheit" nicht aktivierbar. Ohne will ich aber nicht mehr. Kann mir jemand gute Alternativen sagen?
Schau mal hier
Empfehle dir Acronis True Image.
 
Zurück
Oben