BIOS mit Grafikfehlern und bootet nicht

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Computer starte, tauchen -mal mehr und mal weniger- Grafikfehler bei der Ausführung des BIOS (auch beim BIOS Setup) auf. Das geht manchmal soweit, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Ein anderes Mal ist kein Grafikfehler zu sehen.
Außerdem startet der Computer meistens nicht und bleibt einfach irgendwo stehen. Andererseits ist es mir dann doch ab und zu gelungen den Computer zu starten. Ich denke, es liegt nicht an irgendwelcher Komponenten, die nicht erkannt werden, zumal auch keinerlei Fehlermeldungen erscheinen.

Muss ich jetzt ein BIOS-Update machen oder ist das Mainboard defekt?

Daten: Mainboard Fujitsu-Siemens D1214
BIOS: PhoenixBIOS Version 4.06 Rev 1.07.1214

Danke im voraus.

Kristian

ich würd mal sagen nen bios flash machen aber so wie das aussieht könnt es doch auch sein das die interne grafik einheit defekt ist von dein er graka aber naja eine alte einbauen und testen würd ich sagen

komponenten ausschließen und fehler lokalisiern --> Trubleshooting

Okay, ich habe einen BIOS Flash gemacht. Das brachte zwar geringe Verbesserungen, aber ändert eigentlich nichts an meinen Problem.
Immernoch Bootprobleme und Grafikfehler.

Meinst du ich brauche nur die Grafikkarte zu wechseln und gut oder was?

Kristian

Darstellungsfehler können eigentlich nur durch die Grafikkarte oder einen defekten Slot auftreten. Dementsprechend Grafikkarte wechseln oder umstecken (insofern keine onBoard Karte).

ich würde eher mal das netzteil anschauen.

genau diesen Fehler hatten wir schon einige mal bei fujitsu geräten. Dauerte ein bisschen bis wir heruasgefunden hatten WAS es war :)

Ging manmchal soweit das während des boot vorganges lustige hyrogliefen auf den Bildschirm erscheinten :)

Ich kann dir nicht garantieren dases an dem liegt.. aber ich würde es mal in betracht ziehen.

Gruss

Darkmind

Hmm bin mir net sicher, aber kann es sein das dein Cpu lüfter aus irgendeinem Grund schief sitzt und dadurch unmengen an wärme im gehäuse entstehen?
also für mich klingt das ganze nach einem hitzeprob!

andernfalls kommt für mich dann nur noch der ram in frage...

berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

Mfg Kodak

*edit* mir fällt grad ein, das prob hatt ich am anfang, wo ich mir meinen neuen rechner zusammengebastelt hab... da hatte mein motherboard nen defekt...
booten konnte ich, aber nach dem POST isser abgekackt

hallöchen

ich würde mal sagen grafikkarte oder motherboard, aber wohl eher die grafikkarte.

ich würde mal das kabel vom monitor zur grafikkarte überprüfen ob es noch richtig fest drinn sitzt und auserdem würde ich den sitzt der grafikkarte mal überprüfen (eventuell steckt sie nicht mehr richtig drinn).

sorry aber ein hitze problem kann ich hier nicht sehen da er ja geschrieben hat das es beim starten des computers schon passiert.

Zurück
Oben