BIOS nicht voll ACPI-kompatibel....öÖ

Moin!
Hab da seit gestern plötzlich ein massives Problem! Hab hier und woanders schon gekuckt bzw gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden.
Rechner gestartet, Bluescreen... hab nich wirklich genau drauf geachtet was da steht (glaub irgendwas von windows_default blablub), passiert ab und an mal und hab neu gestartet. Wieder Bluescreen, den hab ich mir denn aber genauer angesehen ;) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ..... da ich nich wirklich der Profi bin, als das mir das was sagen würde, einfach nochmal neugestartet (meistens haben sich meine Probs durch Neustart und Checkdisc "von alleine" erledigt). Also seit dem nächsten Neustart dann hab ich jetzt konstant per Bluescreen die Meldung: Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-kompatibel etc bliblablub. Habe jede (für einen Laien) erdenkliche Variante des Startens durch, also im abgesicherten modus etc. immer der gleiche Text^^. War auch schon im BIOS zugange und hab ACPI deaktiviert, jetzt lande ich konstant in diesem netten schwarzen Bildschirm wo ich auswählen kann in welchem modus ich starte.... Spannenderweise kann ich nichtmal von CD booten, lande auch dann immer in dieser auswahl, nur das da leider nichts bei ist um von CD zu booten^^(ja hab auch im BIOS eingestellt das er von CD booten soll!) Habe auch schon n bisl von Männe Googlen lassen (läßt mich nich an seinen Rechner der Hund und hat noch weniger Ahnung als ich von der Materie^^) und kann zumindest Hardwareprobleme wie verschmorte oder verstaubte Lüfter etc. ausschliessen, Mb etc. sieht für mich sauber aus, nix verschmortes ..... Bin mit meinem Latein am ende. HELP!

(wahrscheinlich völlig unwichtig aber ich erwähne es mal trotzdem: Hatte die Tage son komisches Windowsupdate wo ich zustimmen mußte das Lizens/Seriennr. und IP gelogt werden..... trau Microsoft ja alles zu^^)

Original von Honey
(wahrscheinlich völlig unwichtig aber ich erwähne es mal trotzdem: Hatte die Tage son komisches Windowsupdate wo ich zustimmen mußte das Lizens/Seriennr. und IP gelogt werden..... trau Microsoft ja alles zu^^)
Also ich habe ja auch das Auto-Update laufen - musste allerdings noch nie bei sowas zustimmen... ?(

Dein Problem ist "lustig" - komisch ist, dass er nicht mal von CD bootet. Du hast die auch ganz sicher als "First Boot Device" drin? ;)
Aber als allererstes ein dickes Lob! So gute und umfangreiche Fehlerbeschreibungen sind extrem selten und machen gleich Lust auf Beantworten. :]

Der erste beschriebene Bluescreen klingt nach ungültigem Treiber...erst mal...
Mit Deiner zweiten Fehlermeldung kommt aber langsam Licht in die Angelegenheit.
Es scheint, als hätte sich eine Komponente Deiner Hardware verabschiedet. Mit dem ersten Bluescreen hat er Dir gesagt welcher Treiber doof tut (schade dadss Du den Namen nicht weist, sonst hätten wir den Übeltäter schon) und meckert - der zweite (und jetzt 'ewige') Bluescreen sagt aus, dass Windows auf eine Hardwareressource nicht mehr zugreifen kann, diese sich also nicht mal mehr fehlerfrei über das BIOS initialisieren lässt.
Dir bleibt nichts weiter übrig, als die Hardware einzeln zu testen (auch der RAM kann solche Fehler verursachen!) und im dümmsten Fall mal ein anderes Mainboard zu probieren.
Und die Aussage "Aber gestern ging doch alles noch..." möcht ich nicht hören - ist so wie "Aber die Oma hat 80 Jahre gelebt..." ;)

Original von Honey
meistens haben sich meine Probs durch Neustart und Checkdisc "von alleine" erledigt
Hihi - Du erst...Selbstheilung gibts bei Technik nicht...meistens wirds nur schlimmer. :)

Wenn du die ACPI-Einstellung änderst ist normal das er nicht mehr startet, wenn du mit ACPI dein Win installiert hast dann muss das auch immer eingeschaltet bleiben. Eventuell könnte auch noch ein BIOS-Update helfen (oder die selbe Version einfach nochmal draufmachen). Desweiteren kann ich mich sTEK nur anschließen, alle nicht zwingend benötigten Komponeten raus und einzeln testen (OnBoard im Bios abschalten). Bei Treiberproblemen sollte er aber normalerweise in abgesicherten Modus starten.

Original von sTEk
Original von Honey
Also ich habe ja auch das Auto-Update laufen - musste allerdings noch nie bei sowas zustimmen... ?(
*hust* meine befürchtungen haben sich bewahrheitet.....

Original von sTEk
Dein Problem ist "lustig" - komisch ist, dass er nicht mal von CD bootet. Du hast die auch ganz sicher als "First Boot Device" drin? ;)
Aber als allererstes ein dickes Lob! So gute und umfangreiche Fehlerbeschreibungen sind extrem selten und machen gleich Lust auf Beantworten. :]
Täusch ich mich oder strotzt das hier vor Sarkasmus? ;)
Sorry aber wenn man vor sonem netten Blauen Bildschirm sitzt und eigendlich nur Böhmische Dörfer sieht und von diversen möchtegern Schlauköpfen (die noch weniger Ahnung haben als ich^^) tolle nichtsbringende Ratschläge bekommt, fällt es einem schwer zu entscheiden was davon nun wichtig ist :( (aber eins hab ich inzwischen gelernt aus der Sache: Ich sollte doch öfter auf meine weibliche Intuition hören :P )

Original von sTEk
Hihi - Du erst...Selbstheilung gibts bei Technik nicht...meistens wirds nur schlimmer. :)
Ja..... ich weiss :rolleyes: aber wenn man nich so die Ahnung hat ists die Rettung, solang es dann wieder funzt :P

Desweiteren: Im mom läuft er wieder so einigermassen, hab nochmal n bisl im BIOS "gespielt" und default settings und best performance geladen (was ich gestern btw auch schon getan hatte^^) darauf hat er mir nochmal den "nichtkompatibelbluescreen" um die Ohren gehauen und dann plötzlich normal hochgefahren ?(
Hab allerdings ständig Bluescreens beim ausschalten und er macht diverse andere zicken, beendet zB. dauernd Opera. Dazu noch die Probs die er eh vorher schon machte, haben mich überzeugt das ich meinen kleinen mal gründlich verarzten muß X( aber so kann ich mich wenigstens damit in ruhe beschäftigen und die wichtigen sachen sichern ....

Vielen Dank für die Versuche zu Helfen! =)

Zurück
Oben