bios password bei einem packart bell lässt sich nicht löschen

habe das problem, daß sich das bios pw nicht löschen läßt.
ich kann zwar die bootreienfolge ändern, aber sonst nix.

will mich nicht einhacken, aber ich habe den verdacht, daß über diesen rechner unsere dsl leitung angezapft wird, da auch ein pw gesetzt wurde, das vorher nicht da war- ?( haben dieses monat einen mörder download gehabt.

wir haben eine kleine computerfirma, und dieser rechner ist eine surfstation.

unser internes netz läuft über einen netgear rp114 router, und es läuft alles auf win xp, bzw ein win 2000 server.

möchte jetzt auf der sufstation linux aufsetzen, aber ich komme nicht ins bios.
weder mit batterie raus oder sonst was.

ich habe es auch schon mit masterpasswords versucht.

das mainboard ist ein n1996, aber ich finde nirgends eine beschreibung wo der jumper sitzt, mit dem man das bios zurücksetzt.

bin kurz davor ein neues board einzubauen, aber bis jetzt ist es gut gelaufen.

falls jemand eine idee hat, bitte um antwort

danke im voraus

captain

Wie lange hast Du die Batterie denn draussen gehabt? Ich meine schon öfter gehört zu haben, dass man die Mainboardbatterie bis zu einer Minute rauslassen soll. Kannst es ja mal testen. ;)

habe die batterie ca eine viertel stunde heraussen gehabt, bekomme auch keinen support für dieses mobo. es läßt sich absolut kein linux installieren. weder mandrake, redhat, suse.... hab alles probiert-versuche jetzt linux auf einer anderen maschiene aufzusetzen, die den gleichen chipsatz hat.
mit xp funzt das fast immer.

ps: es handelt sich um einen packard bell-scheint, daß die selber ein pw eingegeben haben. Ich hab den rechner von einem kunden gekauft und der hat nie ein biospw gesetzt. anscheinend hat wirklich jeder pc ein "dynamisches eigenleben" ?(

Mein tip: Versuche mal auf der Website des Herstellers ein Manual zu dem Board / Workstation zu bekommen. Häufig ist da beschrieben wie man das Bios Passwort zurücksetzt.
Manchmal ist das leider garnicht so easy...
Bei IBM Notebooks zum Beispiel, gibt es sogenannte Supervisor-Bios Passwords und die kann man, zumindest laut IBM, nicht ohne einschicken des Boards zurücksetzten...

Viel Glück

Also ich wuerde vorschlagen, dass du die Batterie fuer laengere Zeit rausnimmst. Ich hatte schon BIOSe, die fuer mehrere Stunden abgeklemmt werden mussten.
Probier das mal wenn du nicht schon ne andere Loesung gefunden hast.

das mit dem bios hat nicht geklappt, aber ich habe schlußendlich doch ein suse linux8.2, parallel mit einem xp aufsetzen können. werde mich aber mit packard bell
in verbindung setzen, kommt sicher auch noch bei anderen pc´s vor.

danke für die tipps

Zurück
Oben