Bios Passwort vergessen

Moin Moin

Ich habe ein kleines Problem, mit dem Laptop meines Freundes. Ich habe mich in den Verschieden Foren, durchgelesen, und bitte alle um Entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde.
Mein Freund hat, dieses Bios Passwort vergessen, welches gleich am Anfang ohne hochzufahren nachgefragt wird.
Ich habe mir eine liste mit den Masterkeys runtergeladen, und bin fast alle durchgegangen, ich weiß leider auch nicht welches Bios er hat. Der Hersteller ist Toshiba Marke SM30-841.
Das mit der Batterie habe ich auch schon versucht, bloß es war nicht eine, sondern 2 kleine Batterien habe sie einfach raus gestöpselt, und wieder rein getan, so nach 5 Minuten.
Hat auch nicht geklappt.
Wäre für jeden Hilfreichen Tipp wirklich dankbar, bin am ende mit meinem Latein und den Gehirnzellen angekommen.

Grus

Hi Serdal,

war, als du die beiden kleinen Batterien entfernt hast, auch der Akku draußen und das Netzteil abgesteckt?

Gruß,
boernd

Hallo Boernd

Ja der Akku war draußen, und Netzteil war auch nicht angeschlossen. ich bin mir aber jetzt nicht mehr, so sicher ob es die richtigen Batterien waren. Wie kann ich eigentlich erfahren, welchers bios er hat.

Gruß

Habe mir das Tool runtergeladen, zeigt mir zwar mein eigenes Bios an, aber das von dem anderen laptop kann ich leider nicht sehen.
Wie komme ich den in den laptop rein, wenn ich es nicht mal hochfahren kann?

Sry, da hab ich nicht dran gedacht -.-

Hier steht was interessantes über Toshiba Notebooks (ziemlich weit unten) und hier im Thread hats alle möglichen Passwörter. Schau mal ob du einen Bios-Reset-Jumper hast.

Gruß,
boernd

[edit]
Hab was ziemlich interessantes gefunden (hier), da steht das Toshiba Bios PWs fast nur mit einem Parallel-Loopback resetet werden können. Und wie das geht steht hier: klick
[/edit]

Leider Boernd das mit der linken Shift Taste, habe ich schon ausprobiert geht nicht. Wie sieht so ein reset jumper aus.

Die PW klappen alle nicht.

Gruß

Habe heute das Bios Kompendium um Hilfe ersucht. Mal schauen ob Sie mir dabei Helfen können. Werde auf jeden fall die Antwort hier rein schreiben.

Gruß

schon mal probiert ob du von live-cd boot kannst (kde)? und dann da mal nach system info, oder so, schauen...is nur ein gedanke

Original von toon
schon mal probiert ob du von live-cd boot kannst (kde)? und dann da mal nach system info, oder so, schauen...is nur ein gedanke
wenn das bios verhindert das gebootet wird weil kein passwort eingegeben wurde, wie soll er dann von cd booten?

Original von Serdal
Wie kann ich eigentlich erfahren, welchers bios er hat.

Das kannst du während des POST (power on self test) machen, das sollte dann ungefähr so aussehen:
POST.gif

Da steht dann deine bios Version. Wenn der Bootvorgang zu schnell geht, kannst du auf die Pausetaste drücken, um es anzuhalten

EDIT: Ein bios jumper sieht so aus:

cmosclr500.jpg

Zurück
Oben