"BIT" Verschlüsselung

Tach!
Mich würde mal interessieren wie eigentlich eine bit Verschlüsselung funktioniert. Also z.B. 128-bit verschlüsselt was macht da der PC eigentlich genau?

So etwas wie "128-bit verschlüsselt" gibt es nicht.
128 Bit bedeutet lediglich, dass der Teil des Chiffriermechanismus, den man Key (Schlüssel) nennt, eine Länge von 128 Bit aufweist.
Wie damit dann im Genauen vorgegangen wird, hängt vom verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus ab.

Kleines Beispiel anhand einer XOR-Verschlüsselung:

Wenn... Wahr und Wahr = Wahr ...Dann...Aktion
Wenn... Wahr XOR Wahr = Wahr ...Dann...Aktion

Das erste Beispiel zeigt, dass Wahr und Wahr = Wahr ist.
XOR jedoch arbeitet anders als 'und' (and-Operator), es kommt nur Wahr am Ende heraus, wenn die beiden 'Wahrs' unterschiedlich sind. Es würde beispielsweise Wahr ergeben, wenn es heißen würde

Wahr XOR Unwahr

...das ergäbe WAHR.
Das waren die minimalsten Grundlagen ohne die man hier nicht weiterkommt.

Die Buchstaben, die du gerade liest werden in einem speziellen FOrmat abgespeichert:
ASCII-Code. Das X hat den ASCII-Code 85 (glaube ich). 85 in BITS gesehen könnte so aussehen:

01001001

Wir verschlüsseln das Ganze, indem wir diese BitFolge mit XOR 'verschlüsseln'.
Wir 'XOREN' diese BitFolge also mit der Zahl 1.

01001001
00000001

Was kommt heraus?

01001001
00000001
01001000

Eine 1 steht für WAHR und eine 0 für UNWAHR, d.h. alle übereinander stehenden Werte, die unterschiedlich sind, ergeben unten 1 (WAHR).

Bei vielen Programmiersprachen ist es so, dass man Werte maximal mit Zahlen von einer Größe bis zu 255 'XOREN' kann.
255 ist die Anzahl der Werte, die ein Byte abspeichern kann.
FAZIT: Ein Byte hat 8 Bit und deswegen ist eine XOR-Verschlüsselung (bei diesem Beispiel) eine 8 BIT-Verschlüsselung.

Hoffentlich hat es dir ein bisschen geholfen. Wie die richtige Kryptographie aussieht, solltest du in ordentlichen Büchern nachlesen...

MFG, BattleMaker

Ja danke sicher mal für die Antworten. Ich weiss jetzt ein wenig mehr :D. Hat mich einfach Interessiert weil in Skype alles irgendwie so Verschlüsselt wird.

Zurück
Oben