bitte dringende hilfe zum login!

hallo @ all
bin mit linux noch nicht so versiert und mir ist folgendes passiert. ich verwende suse 9.2 mit kde als standard. jetzt habe ich heute mal im menue des logins die verschiedenen fenstermanager ausprobiert und irgendwie hab ichs geschafft das mir jetzt keiner mehr startet.
die situation sieht so aus: grub startet und arbeitet alles ab bis zu dem punkt wo der loginmanager erscheinen sollte. tut er aber nicht. hellblauer hintergund mit schwarzem "X" als mauscursor. das wars dann. es ist auch keinerlei festplattenaktivität mehr zu verzeichnen.
kann mir bitte jemand helfen und erklären wie ich es schaffe mein linux wieder zu starten.
(bitte verständlich schreiben, ich bin (noch) nicht der konseln-guru, eher der konsolenanfänger.
ich bedanke mich im voraus ganz herzlich für eure bemühungen
gruß
eumel

Ich glaube, bei dir startet lediglich der X-Server.

Drück mal (strg)+Alt+F1
Log dich dort ein (achtung: Passwort ist beim Eintippen nicht zu sehen!)
und gib mal "kdm" ein.

Wenn das nicht hilft kannst du auch folgende Befehle ausprobieren:
gdm
xdm
kdestart oder startkde

hallo brabax
danke erstmal - ein stück komm ich weiter - aber nicht wirklich.
mit strg+alt+f1 kann ich mich einloggen
aber bei eingabe von "startkde" kommt in etwa folgendes:

#startkde
xset: unable to open display
xsetroot: unable to open display
ksplash: cannot connect to x-server

und nun? scheine da irgendwas verbockt zu haben.
mir ist auch aufgefallen, beim booten schreibt er:
put font. pio-font:invalid argument
failed in runlevel5 : kbd

gruß
eumel

Die erste Meldung behauptet, dass dein X-Server angeblich nicht läuft (der is für deine Grafik zuständig).
Den kannst du mit "startx" oder "xfree" oder "xfree86" oder "X" starten. (Sorry, aber da gibts komischerweise 'ne Reihe von Befehlen).
Wenn das Nicht funktioniert, müsstest du -theoretisch- deinen X-Server neu einstallen, da du aller Wahrscheinlichkeit nach was umgestellt hast :)

Das müsste über den Befehl "sax2" (oser "sax") zu machen sein, bei dem dich ein schönes Menu durch die Einstellungen begleitet.

Danach sollte es spätestens wieder laufen. Wenn nicht, muss ich leider resignieren, da ich auch nicht weiter wüsste.

Zu dem 2. Fehler:
Öhm... da weiss ich auch nicht so genau weiter. Da müsste sich mal einer der Pros hier melden ^^

Probier mal bei dem hängenden X-Server Strg-Alt-Backspace (killt den X-Server).
Dann guck in der Konsole unter dem Ordner /var/log/ nach einer Datei, die irgendwie nach X-Server aussieht (z.B. xorg.log).
Den Inhalt der Datei kannst du mit "more <dateiname" anzeigen und mit der Leertaste Seitenweise durchscrollen.
Möglicherweise findest du dort schon eine Antwort auf dein Problem, wenn nicht, dann poste am besten mal die gesamte Datei.

@ sheep dude
:) jeeeeeep - that ist it!! das war es!! hab mit strg-alt-backspace den x-server plattgemacht und kam zum loginscreen. hab dort wieder auf "standard" gestellt und paarmal neu gebootet. jetzt funzt linux wieder- glücklicherweise.
danke euch allen für eure raschen hilfepostings und hoffe ich kann mich irgenwann mal revanchieren.

allen einen guten rutsch!!
gruß
eumel

Zurück
Oben