Bluescreen BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Hallo

ich wollte heute nachmittag meinen PC starten, bekomme aber nur einen Bluescreen mit BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO. habe bereits abgesicherten Modus, Repair CD, letzte als funktionierende Version versucht, Bios reset, leider kein erfolg.

Bei der Repair CD muss ich Raid treiber laden, da mein Windoof auf einen Raid 0 läuft, dann erkennt ihr mir aber trotzdem das OS nicht. wenn ich auf erweiterte startoptionen gehe und dort auf Computer reparieren, treiber lade, dann erkennt er mir das OS, sagt sofort dass ein Fehler gefunden wurde, bekomme dann aber eine Fehlermeldung: Fehler beim Speichern der Startoptionen.

Angaben zum System:

AMD FX6100
GTX 560TI
Gigabyte GA-990FXA-UD3
4x 4 GB Corsair Vengeance RAM
OS auf 2x 500 GB WD Caviar Green (RAID 0)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe bereits den ganzen nachmittag gegoogelt und normalerweise sind PC-Probleme bei mir schnell behoben und ich finde im internet leicht lösungen, doch mittlerweile bin ich echt am verzweifeln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht selbst in der Registry rumgespielt hast oder irgendwelche
Treiber oder config-files verändert hast, empfehle ich erst mal die Festplatten
und Arbeitsspeicher zu testen.
Das man bei Raid 0 immer eine aktuelle Sicherung oder zumindest eine paranoide
Art bei der Sicherung wichtiger Daten an den Tag legen sollte ist dir hoffentlich klar.
Wenn Windows selbst eine Reparatur verweigert und es sich auch nicht auf einen
vorherigen Zeitpunkt zurücksetzen lässt hast du kaum eine Chance ohne Anhaltspunkt
auf die Fehlerquelle. Allerdings meint MS, dass nicht immer der erste Reparaturversuch
erfolgreich ist und öfters mal mehrere zum Erfolg führen, auch wird eine Logdatei
angelegt, die eventuell auf die Ursachen Hinweise geben könnte.

Ein STOP-Fehler tritt auf, oder der Computer reagiert nicht mehr, wenn Sie versuchen, Windows Vista oder Windows 7 zu starten

Fazit: Ohne nähere Hinweise auf die Ursache gibt es nur die Windowsreparatur und
auch sonst kenn ich zu dem Fehler nur andere Lösungen wo die Ursache definitiv bekannt
war und die betroffenen Dateien aus Sicherungen ersetzt werden konnten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
klar habe ich ein backup gemacht, sollte eigentlich automatisch jeden sonntag abend gemacht werden, da da der pc eig immer läuft, nur hat windoof das die letzten wochen etwas verpannt habe ich den eindruck, da die größe des backups einfach viel zu klein ist... ich habe weder an der registry gearbeitet noch irgendwelche treiber installiert deinstalliert oder geändert... hab habe bestimmt jede möglichtkeit 5-10 mal probiert, keine chance...

das problem ist ich brauche meinen PC dringend wieder, aber höchst wahrscheinlich werde ich nicht um ein neu aufsetzten herum kommen.

über die Ursache rätsel auch ich noch, habe nur ein programm neu installiert, danach startete der PC die folgenden 2 tage aber auch ohne probleme, seit dem 3. tag danach habe ich den Bluescreen

MfG
 
Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal die Hardware testen.
Wenn du nicht allzuviele wichtige Daten verlieren kannst ist eine Neuinstallatiion
meist der scnellste, auf jedenfall aber der sicherste Weg Probleme zu beheben.
Vorallem wenn die verschiedenen Bootoptionen und Log's keinen Hinweis auf die
Fehlerquelle liefern.

Gruss
 
Njaa... 800 GB persönliche daten und viele kleine downloads bei denen ich nicht mehr weis wo ich die her hab... Arbeitsspeicher hab ich mit Memtest getestet, hab dann bei 1,4 Mio errors abgeschaltet, immer nur einen riegel sowie einen gleichartigen riegel von einem Freund gestestet, keine Änderung, Raid system wird als Functional und Healthy angezeigt also alles ok... andere Grafikkarte (auch GTX 560 TI von Gigabyte) getestet, kein unterschied.... was mich irritiert ist, dass nicht mal mehr die Windoof selbst den fehler beheben kann, obwohl einer erkannt wird.

MfG
 
Klassisch gesehen hast Du oder Dein PC bzw. Windows das RAID zerlegt.

Ich denke das eine andere Kenntnis aus der Fehlermeldung nicht zu entnehmen ist!

Ich vermute mal 'blind' das Windows den Treiber durch irgendein Update o.ä. nicht mehr richtig ansteuert/Unterstützt.
 
Arbeitsspeicher hab ich mit Memtest getestet, hab dann bei 1,4 Mio errors abgeschaltet,
MfG

Und wie kommt man auf die Idee mit einem defekten Arbeitsspeicher irgendetwas
reparieren zu können?
Ein guter Teil dieser Fehler landet auf deinem Raid und mit dem Rest versucht
Windows zu arbeiten. Dies kann nicht funktionieren.

Gruss
 
Ich hatte den Arbeitsspeicher gewechselt, und ich glaube nicht dass der RAM gleichzeitig mit dem RAID array den geist aufgibt. Habe den Fehler jetzt behoben, PC läuft wieder. Die Registry war zerschossen, habe es per hand mit Linux wieder repariert, was windoof selbst nicht schafft.

Hatte danach noch andere Bluescreens und fehlermeldungen, habe diese allerdings alle beseitigen können und mein System läuft wieder einwandfrei

Auch alle meine alten Ram Riegel die angeblich kaputt sind sind wieder drin und lauffen einwandfrei.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben