Bluescreen - Woran liegts?

Seit einiger Zeit bekomme ich des öfteren diese Fehlermeldung, wenn ich meinen PC aus dem Ruhezustand "aufwecke":

Manchmal startet er danach auch nicht mehr...
Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Aus den Infos, die da stehen werd ich ganz und gar nicht schlau.

mfg
mP765

Na wenn das das gleiche ist... Das geht.
Vielen Dank!

Werd ich dann mal ausprobieren... :]

EDIT: OK, hab nu die Dateien gelöscht. Aber dieses Update lässt sich nicht ausführen... Und ich komme mit den normalen Browsern nicht mehr ins Internet, nur wenn cih die Firewall und das AVK ausstelle... Ist das vlt. nicht kompatibel mit der 2007er Version?
EDIT2: Also die runtergeladene exe lässt sich jetzt starten. Aber es ist eben wie gesagt die 2006er Version. Geht das dann trotzdem?
EDIT3: Habe mit der Hotline telefoniert. Ich soll ne Mail mit dem Screenshot schicken. Muss laos erstmal auf Antwort warten.
EDIT4: Heute war dieser Bluescreen zu sehen:

mfg
mP765

so, auch wenn das ned die feine englische art ist, aber ich habe dazu was gefunden und kopiers' mal hier rein!
ein tip vorweg: bei solchen problemem hilft oft google ;)

// kopierter Text //
Du kannst dir NTFS4DOS runterladen und damit eine Bootdiskette erstellen.

Dann bootest du damit und gibst in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:
(WinXP CD muss im laufwerk sein)

copy x:\i386\ntfs.sys c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys

x durch den Laufwerksbuchstaben der CD ersetzen.

Wenn die Datei da nicht drauf sein sollte, dann suche mal nach ihr. Vielleicht gibt es das Verzeichnis auch auf C:

dir c:\ntfs.sys /s

Wenn du die wiederhergestellt hast, kommst du vielleicht zumindestens wieder in den abgesicherten Modus oder kannst eine XP-Reparatur machen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
// kopierter Text ende //

Das würde aber nur funktionieren, wenn der Fehler im NTFS-Treiber lag, da aber auch schon bei einem anderen Treiber ein BSOD erschien, muss das wohl eher ein allgemeines Problem mit dem Ruhezustand sein. Wenn Windows aus dem Ruhezustand wieder hochfährt, werden nicht alle Geräte getestet, es wird davon ausgegangen, dass sich der Computer nicht verändert hat. Hast du irgendwelche neue Hardware angeschlossen? Manche USB-Mäuse haben Probleme mit dem Ruhezustand. Kommt der BSOD immer wenn du aus dem Ruhezustand hochfährst, oder nur manchmal?

Ja also danke für den Text, aber ich kann ja noch booten. Im Text hört es sich ja so an, als würde man gar nichts mehr können. Dieser Fehler ist auch jetzt schon relativ lange nicht mehr aufgetreten.

@Tilka: Nein, er kommt nicht immer. Nur manchmal (wie gesagt, jetzt schon länger nicht mehr). Neue Hardware ist eigentlich nicht angeschlossen.

Übrigens, das hier hat der Support von meinem Antivirenprogramm geschrieben:

Sehr geehrter [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Software hängt der angezeigte Fehler nicht mit einem Fehler in der Software zusammen. Um das aufgetreten Problem dennoch zu beheben, gehen Sie bitte wie Folgt vor:

Probleme beim Programmablauf bereiten häufig andere Programme, die ihre Arbeit im Hintergrund verrichten und damit vom Benutzer eigentlich schon gar nicht mehr wahrgenommen werden. Häufig sind diese Applikationen aber die Wurzel des Übels. Das heißt, schließt man diese Programme, so lässt sich das Programm nutzen. Es sollten auf keinen Fall sogenannte Uninstaller im Hintergrund laufen. Auch Virenscanner, die im Hintergrund Programme überwachen, können Ursache fehlerhafter Anwendungen sein. Beenden Sie auch diese Programme vor dem Start der Anwendung.

Gehen Sie über "Start" auf "Ausführen". Geben sie "msconfig" ein. Gehen Sie zur Auswahlmaske "Systemstart" (unter Windows 98 / ME "Autostart") und entfernen Sie alle (!) Häkchen. Damit beenden Sie alle Programme, die im Hintergrund laufen. Starten Sie den Rechner neu, damit die Änderungen wirksam werden. Tritt der Fehler nun nicht mehr auf, hat sicher nur eine Hintergrundanwendung diesen Fehler verursacht. Auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben, können Sie dann entsprechend durch Zuschalten der einzelnen Anwendungen (Setzen des Hakens), den Störenfried ausfindig machen. Ihre Systemkonfiguration ist je nach Anzahl und Art der im Hintergrund befindlichen Anwendungen mehr oder weniger dazu geneigt, derartige Fehler zu produzieren. Wir empfehlen Ihnen, dies auch zukünftig zu berücksichtigen.

Beachten Sie bitte generell, dass die Deaktivierung der Hintergrundanwendungen Virenscanner und Firewall dazu führt, dass Sie Ihren Schutz vor Viren oder anderen Schädlingen verlieren. Es empfiehlt sich daher, ohne Schutzprogramme nicht auf unbekannte Netzwerke und/oder das Internet zuzugreifen. Aktivieren Sie hierfür die Anwendungen wieder. Sie können in der Regel bei auftretenden Problemen zwischen der genannten Software und diesen Sicherheitstools eine spezielle Konfiguration über die jeweiligen Programmoptionen vornehmen. Sichten Sie hierzu Ihre Handbücher oder Supportunterlagen.

Es sollte ausreichend freier Haupt- und Festplattenspeicher verfügbar sein. Beenden Sie vor der Installation möglichst alle anderen Programme. Starten Sie das Defragmentierungsprogramm über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Defragmentierung. Löschen Sie die Inhalte aller temporären Verzeichnisse (nicht das Verzeichnis löschen!) auf Ihrem Rechner (C:\WINDOWS\Temp und C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp).

Eine Daten-CD ist ein gegenüber Verschmutzungen oder Kratzern sensibles Medium. Schon kleinere, nicht korrigierbare Lesefehler auf der CD können zur Fehlfunktion der Software führen. Untersuchen Sie die CD auf Verschmutzungen (gegebenenfalls reinigen) und installieren Sie das Programm erneut.

Vielleicht harmoniert aber auch Ihr spezieller Treiber für Grafik- bzw. Soundkarte nicht mit dem vorliegenden Programm. Sie können sich im Internet die aktuelle Variante besorgen (http://www.treiber.de bietet eine gute Übersicht über die verschiedenen Herstellerseiten im Internet).

Sollten die Fehler weiterhin auftreten, testen Sie die CD auf einem anderen Rechner, um festzustellen, ob der Fehler in der Systemkonfiguration oder möglicherweise an der CD zu suchen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Ahr
Ihre Hotline-Pro

EDIT: @ xilehack: Google hab ich verwendet, aber da kam nicht wirklich was raus, was mir weiterhelfen konnte...

mfg
mP765

@mP765:

ah okay... naja das kann schon gut sein. ich habe/hatte das prob mit jeder firewall gehabt, seit dem benutze ich auch keine mehr - also keine Soft-Firewall. Habe in meinem Router einfach die FW aktiviert, um zumindest mal einen kleinen schutz zu haben....

aber der herr vom support hat schon recht

Möglicherweise habe ich ja den "Störenfried", wie ihn der Herr vom Support nennt, wirklich abgeschaltet...

EDIT: Gestern hatte ich wieder zwei Bluescreens. Der eine sagte was von "BAD_POOL_CALLER" und der andere was von "ntfs.sys"...
EDIT2: Eben kam noch einer mit nv4_mini.sys

mfg
mP765

Zurück
Oben