Bluetooth läuft nicht

Hallo,

nachdem ich jetzt etliche Stunden mit vergeblichem Suchen verbracht habe, denke ich, dass es an der Zeit ist, meine Frage mal an euch Experten weiterzugeben.

Ich habe mit vor einiger Zeit einen Bluetooth-Adapter gekauft. Die Produktbeschreibung lautet "Hama Bluetooth BT-USB Adapter Class 2" (Produktnummer 00077026). Mitgeliefert wurde die Software BlueSoleil Version 2.
Nach langer Zeit brauche ich jetzt wieder Bluetooth, um mein Telefon (Gigaset SL400) mit dem PC zu verbinden. Hatte auch zuerst wieder BlueSoleil drauf, aber ich würde es gerne ohne machen. Die ist ziemlich veraltet, nicht für Windows 7 ausgelegt (denke ich mal) und stürzt ab und zu ab. Außerdem startet sie andauernd Skype. Also habe ich mich entschlossen, sie zu entfernen und das ganze über Windowsmittel zu regeln.
Und schon fangen die Probleme an.
In der Systemsteuerung gibts keinen Bluetoothpunkt. Bei den Geärten wird lediglich der Adapter angezeigt, aber ohne Auswahlmöglichkeiten für irgendwas (Bild 1, 2). Ich kann also nicht verbinden. Das Telefon erkennt den PC auch nicht, was aber schon zu erwarten war.
Im Gerätemanager scheint alles okay zu sein (Bild 3), wobei ich aber auch nicht weiß, wie es normalerweise aussehen sollte.

Ich dachte zuerst, dass es an den Treibern liegen könnte, da das etwas seltsam aussieht (Bild 4). Darum hab ich auf der Hama-Seite danach gesucht. Aber unter der Produktnummer gibts nur andere Geräte, nicht das, was ich habe.

wie bekomme ich es jetzt ohne Zusatzsoftware hin, dass das Telefon mit dem PC verbunden werden kann? Oder geht das gar nicht und ich bin total auf dem Holzweg?

Vielen Dank schonmal
mP765

Bilder:

Was willst Du denn überhaupt mit dem BT-Adapter am PC machen? Synchronisation etc. via BT funktionieren nach meiner Erfahrung auf Windwos auch ohne Herstellersoftware wunderbar und praktisch von allein.

Was willst Du denn überhaupt mit dem BT-Adapter am PC machen? Synchronisation etc. via BT funktionieren nach meiner Erfahrung auf Windwos auch ohne Herstellersoftware wunderbar und praktisch von allein.

Das war auch mein Wissensstand, dass das alles gut ohne Software geht.

Ich möchte mein Telefon per Bluetooth mit der Software Gigaset QuickSync verbinden und da Synchronisieren, Updaten und mir eine Anzeige auf dem Bildschirm ausgeben lassen, wer anruft.

viele Grüße
mP765

Das war auch mein Wissensstand, dass das alles gut ohne Software geht.

Ich möchte mein Telefon per Bluetooth mit der Software Gigaset QuickSync verbinden und da Synchronisieren, Updaten und mir eine Anzeige auf dem Bildschirm ausgeben lassen, wer anruft.

viele Grüße
mP765

Ich kenne jetzt die Software nicht aber findet sich da nicht irgendwo eine Option wo du festlegen kannst wie es sich verbinden soll zu reinen remote gerät.

du kannst unter windows 7 ein bluetooth gerät über "geräte und drucker" anlegen und verwalten:
zufinden unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker

dort ein Gerät Hinzufügen (natürlich ein Bluetooth gerät) und dann solltest du dein telefon verbinden lassen können und evtl sogar synchronisieren mit windows siehe dazu in der Systemsteuerung "Synchronisationscenter"

ich hoffe das hilft erstmal weiter :)

du kannst unter windows 7 ein bluetooth gerät über "geräte und drucker" anlegen und verwalten:
zufinden unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker

dort ein Gerät Hinzufügen (natürlich ein Bluetooth gerät

Das hatte ich schonmal ausprobiert. Wenn ich auf Gerät hinzufügen klicke, kommt das Fenster wie in Bild1 unten und das bleibt dann auch unverändert, bis ich es schließe.
In Bild2 ist das, was ich sehe, wenn ich auf Geräte und Drucker klicke. Vllt hilft das ja auch weiter.

Ich kenne jetzt die Software nicht aber findet sich da nicht irgendwo eine Option wo du festlegen kannst wie es sich verbinden soll zu reinen remote gerät.
Die gibts schon (s. Bild 3), aber ich denke nicht, dass es was bringt, da was zu ändern.

Viele Grüße
mP765

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
schon mal manuell das geräte hinzufügen angeschubst?
"Wie soll vorgegangen werden...." auf den Link mal geklickt?

evtl hilft es die bluetooth treiber von "widcomm" zu installieren? das sind eigtl die gängisten funktionieren meist auch mit sticks wo eigtl andere treiber dazu waren (eigene erfahrung) einfach mal ausprobieren....(systemwiederherstellungspunkt nicht vergessen)

schon mal manuell das geräte hinzufügen angeschubst?
Wo finde ich das?

"Wie soll vorgegangen werden...." auf den Link mal geklickt?
Ja, hab ich. Hab mir sogar das Video angesehen. Aber was da steht, hab ich auch schon ausprobiert.
Außer eines, weil ich die entsprechende Option nicht habe:
  • Wenn Sie Bluetooth-Software verwenden, die nicht von Microsoft, sondern von einem anderen Hersteller stammt, kann das Bluetooth-Gerät möglicherweise von Windows nicht erkannt werden und nicht dem Computer hinzugefügt werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu überprüfen, ob die Bluetooth-Software von Microsoft stammt:
    1. Klicken Sie hier, um die Systemsteuerung zu öffnen.
    2. Geben Sie in das Suchfeld der Systemsteuerung die Zeichenfolge Bluetooth ein, und klicken Sie dann auf Bluetooth-Einstellungen ändern.
    3. Klicken Sie im Dialogfeld Bluetooth-Einstellungen auf die Registerkarte Hardware, und suchen Sie nach Microsoft Bluetooth-Auflistung. Wenn diese Option nicht angezeigt wird, stammt die Bluetooth-Software nicht von Microsoft.
evtl hilft es die bluetooth treiber von "widcomm" zu installieren? das sind eigtl die gängisten funktionieren meist auch mit sticks wo eigtl andere treiber dazu waren (eigene erfahrung) einfach mal ausprobieren....(systemwiederherstellungspunkt nicht vergessen)
Habe den aktuellen Broadcom-Treiber vorgestern runtergeladen und probiert. Ergebnis siehe Bild.

Legt ja fast schon die Vermutung nahe, dass der Stick nicht erkannt wird... Wenn ich ihn jedoch an einen anderen USB-Port anschließe, kommt die Meldung, dass dieser zur Verwendung bereit sei.

Viele Grüße
mP765

EDIT: Habe auch mal versucht mein Handy zu finden, geht ebenfalls nicht.
EDIT2: Bild2 sind die Treiberdetails. Vllt bringt das ja jemandem was.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das?

ok das mit den manuellen anschubsen geht nur mit druckern sry, dachte hatte die einstellung auch dort gesehen.

was mich auf deinen screenshots irritiert ist, das man auf keine button klicken kann.
steht bei allgemein irgendein konfligt drinne?

langsam bin ich auch ratlos wenn du sagst du hast schon die originalen treiber versucht und jetzt die von broadcom....

was mich auf deinen screenshots irritiert ist, das man auf keine button klicken kann.
Habe nochmal im Gerätemanager nachgesehen (jetzt ist da auch das normale Bluetooth Zeichen zu sehen, was vorher nicht der Fall war, siehe Bild, roter Kasten). Wenn ich da auf den Treiber gehe, kann ich die Buttons anklicken. Habe dort mal den Treiber deinstalliert und die Installation vom Broadcom Treiber nochmal probiert. Wieder Fehlanzeige. Auch Aktualisieren bringt nichts neues.

steht bei allgemein irgendein konfligt drinne?
Nein, ich kann nirgendwo was von Konflikten sehen.

langsam bin ich auch ratlos wenn du sagst du hast schon die originalen treiber versucht und jetzt die von broadcom....
Naja, Original halt nur Plug&Play bzw. vorher BlueSoleil. Habs auch gerade nochmal mit der CD probiert, aber bringt auch keine Änderung. Auf der Hama-Seite gibts ja wie gesagt meinen Stick überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße
mP765

hast du unten in der systray (neben der uhr) jetzt das Bluetoothsymbol? wenn ja kannst du evtl da bluetooth ein/ausschalten (so kenn ich es von den widcomm treibern/gui) und auch optionen etc vornehmen.

hast du unten in der systray (neben der uhr) jetzt das Bluetoothsymbol? wenn ja kannst du evtl da bluetooth ein/ausschalten (so kenn ich es von den widcomm treibern/gui) und auch optionen etc vornehmen.
Das wäre wohl zu schön, wenn das auftrauchen würde... Nein, es ist leider nicht da.

Viele Grüße
mP765

uff ok dann weis ich nicht weiter....anderen usb port haste mal probiert? sonst neukaufen ist zwar nicht sinn der sache aber deswegen ein system plätten weil ein treiberkonflikt auftritt (scheinbar) um dann ne kleine chance zuhaben das es funktioniert ist übertrieben in meinen augen

uff ok dann weis ich nicht weiter....
Trotzdem vielen Dank :)
anderen usb port haste mal probiert?
Klar, war so ziemlich mein erster Versuch.
sonst neukaufen ist zwar nicht sinn der sache aber deswegen ein system plätten weil ein treiberkonflikt auftritt (scheinbar) um dann ne kleine chance zuhaben das es funktioniert ist übertrieben in meinen augen
Ja, das stimmt schon... Habe auch gerade mal an Hama geschrieben, vllt sagen die mir ja, wo ich nen neuen Treiber herbekomme.

Oder hat hier noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
mP765

Soooooooooooo, es gibt Neuigkeiten.

In der Antwortmail von Hama stand, dass ich den Stick einfach einstecken soll und dann funktioniert das schon :D
Die Hotline hat mir gesagt, dass sie nicht weiß, was es sein könnte, aber angesprochen, dass es vllt sinnvoll sei, BlueSoleil nochmal zu installieren, die Kopplung herzustellen, wieder zu löschen und dann das Programm wieder zu deinstallieren.
Das hat dann auch funktioniert. Nach etlichen neuen Errors geht jetzt auch alles.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer :)

Viele Grüße
mP765

Zurück
Oben