Bluetooth Stick "vergisst" Pairing nach Neustart!

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Hey ho, ha-bo :D
Ich habe da ein klitzeklitze kleines Problemchen...;)
Und zwar besitze ich das Microsoft Entertainment Desktop 7000 Maus und Tastatur Set und nutze den dazugehörigen Bluetooth Stick. 8)
Ich betreibe die Hardware auf Windows 7 64Bit und war bis vor kurzem eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte das Set schon an XP und Vista ausprobiert und wie gesagt zum Schluss eben Win7, alles lief wunderbar...
Doch seit kurzem hat mich der fiese Fehlerteufel gefunden und nervt wie Sau^^...
Soll heißen, wenn ich Maus und Tastatur im laufenden Windowsbetrieb paire, funktioniert alles wunderbar DOCH starte ich meinen PC neu erkennt der Bluetooth Stick nichts mehr. :rolleyes:
Hin und wieder kommt es vor, dass der Teufel verschläft, denn da erkennt der Stick noch die Maus aber dann, sobald der Teufel wach ist, muss wieder gepairt werden...hehe
Was kann ich tun? Stick kaputt oder gibt es eine Batterie im PC, die für Spannung an USB Geräten sorgt um Einstellungen zuspeichern, die nun eventuell leer ist? Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen und kann nur hoffen das jetzt nicht noch die Fleckenzwerge kommen (denn dann wirds richtig gemein) und ihr eine Lösung wisst...:P

Nebenbei gesagt: Batterien sind voll, habe vor kurzem mein Sony Handy gepairt, gelöscht, gepairt usw. kann dabei was schief gelaufen sein?
Helft mir bitte den Dämonen aus meinem System zuvertreiben...:D

das Pairing ist AFAIK eine Software-seitige Angelegenheit...

hast du für das SonyEricsson Handy eine spezielle Software oder irgendwelche Treiber installiert?

kann mir nur vorstellen, dass da irgend ein anderes Prog dazwischenfunkt... oder, dass der Rechner mit deinem Handy automatisch connectet, wenn es an ist und dadurch irgendwie die Verbindung zu Tastatur/Maus abbaut (warum auch immer)

Also teste mal, ob die Anwesenheit des angeschalteten Handy mit aktiviertem Bluetooth ein Auslöser ist und wenn da kein direkter Zusammenhang besteht, dann schau, ob du einen Wiederherstellungspunkt von einem Datum kurz vor dieser Handy-Paring-Aktion hast und setz dein System dahin zurück... das wären die einzigen 2 Dinge, die mir dazu momentan einfallen würden...

Alternativ, um den USB-Dongle zu testen, kannst du ja mal probieren, wie's unter Linux funktioniert.
Wenn du keines installiert hast:
bei Knoppix (Linux Live-CD) z.B. kannst du deine persönlichen Einstellungen etc. auf einem definierten Ort (z.B. USB-Stick) sichern und wenn du das nächste mal Knoppix von CD startest, kannst du diese Einstellungen wiederherstellen - somit sollten dann auch die Bluetooth-Paarungen trotz Live-System speicherbar sein...

Hey,
ich habe es noch nicht ausprobiert aber bin der Meinung, dass die richtige Antwort noch nicht dabei war. :D
Ich habe nämlich einen wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen!
Und zwar ist meine Festplatt mit Truecrypt verschlüsselt und bevor Windows startet, muss ich das Passwort eingeben. Mein besagtes pairing Problem tritt dort auch schon auf, Ich befinde mich also ablauftechnisch zwischen Bootvorgang und Systemstart aber das weißt du ja bestimmt... :P Dementsprechend kann es doch kein Software Problem sein oder?
Für einen kleinen Anstoss wäre ich dankbar... ;)

stimmt... bei Bluetooth-Tastatur würde es Sinn machen, wenn das Pairing irgendwie hardware-seitig gelöst wird...

dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Ne andere Funkkomponente existiert seit kurzem in der Umgebung nicht? Eigentlich powert BT z.B. WLAN weg, aber wenn die Eingabe-Kombo nur mit wenig Leistung funkt kann es sein, dass ungünstig liegende WLAN-Kanäle die BT-Verbindung behindern.

dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Hehe, ja sorry war mein Fehler! :D
Was mich dann aber noch interessieren würde, kann die Firmware vom Stick beim Handy pairing ein "Knacks" bekommen haben und könnte ich diese ändern/ wiederherstellen?
Ich habe leider die Systemwiederherstellung so eingestellt, dass nur noch 1 Punkt zum wiederherstellen gespeichert wird, verdammt ^^...

Ne andere Funkkomponente existiert seit kurzem in der Umgebung nicht?
EDIT:Ne ne, alles so wie immer... Nachbar W-LAN vielleicht? Aber das ist 40m entfernt durch mehrere dicke Wände und die haben auch nix neues, dass wüsste ich^^

EDIT EDIT: Aber halt!!! Ich habe seit ein paar Wochen den Bluetooth Stick an einem 3m USB Verlängerungskabel...Das habe ich vom Fußboden hinter eine Leinwand verschwinden lassen um somit den Empfang zu erhöhen... Kann es sein, dass der Innenwiderstand der Verlängerung so groß ist, dass die Signalstärke zu doll abschwächt?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja sorry war mein Fehler! :D
Was mich dann aber noch interessieren würde, kann die Firmware vom Stick beim Handy pairing ein "Knacks" bekommen haben und könnte ich diese ändern/ wiederherstellen?
Könnte sein, dass der BT-Stick ein paar BT-Kanäle zur Black-List hinzugefügt hat und nun kaum noch was zum Funken hat...dann noch ein "störendes" WLAN...

EDIT EDIT: Aber halt!!! Ich habe seit ein paar Wochen den Bluetooth Stick an einem 3m USB Verlängerungskabel...Das habe ich vom Fußboden hinter eine Leinwand verschwinden lassen um somit den Empfang zu erhöhen... Kann es sein, dass der Innenwiderstand der Verlängerung so groß ist, dass die Signalstärke zu doll abschwächt?
Das könnte durchaus sein. Mein Win-Phone z.B. lädt zwar an einem 2m-Strick, aber die Synchronisierung oder Freigabe als Datenträger klappt nicht mehr, da die Signalleistung vom Phone aus wohl zu schwach ist.

Das könnte durchaus sein. Mein Win-Phone z.B. lädt zwar an einem 2m-Strick, aber die Synchronisierung oder Freigabe als Datenträger klappt nicht mehr, da die Signalleistung vom Phone aus wohl zu schwach ist.
okay, ich probiers aber es hat ja eine ganze Zeit lang funktioniert... Seltsames dongle ding dong :D

Könnte sein, dass der BT-Stick ein paar BT-Kanäle zur Black-List hinzugefügt hat und nun kaum noch was zum Funken hat...dann noch ein "störendes" WLAN...
Habe ich schon einmal angesprochen aber hier gerne noch einmal: Kann ich die Firmware erneuern? Hab beim Orakel Google noch nix gefunden ;)
An deiner Theorie, könnte wirklich was stecken...

Stick ist nun direkt am PC aber keine Besserung in Sicht...Das Troubleshooting bringt mich nicht weiter, dass wusste ich schon alles...:D
Ich werde es morgen mal an einem anderen PC ausprobieren...
Danke schön für die Informationen :)

Ich poste das als neue Antwort, damit man nicht durch einander kommt also bitte nicht wundern...

Ich hab den Sticky Fingaz an einem anderen PC ausprobiert (Win 7 64BIT), hier der Vorgang:
1. Windows hoch gefahren
2. Sticky rein
3. Generetic USB driver installed
4. Maus bewegt sich, Tastatur bleibt stumm
5. Pairing gestartet und vollzogen> beides funktioniert
6. Neustarten> Maus geht, Tasta. nicht
7. Pairing nochmal vollzogen> Eishockey

Also entweder hat der Stick ne Fatze weg oder ich bin echt zu blöd :D
Hat noch irgendjemand ne tolle Idee außer wegschmeißen, verbrennen, entweihen, umtauschen oder mit Weihwasser den Dämon vertreiben? :rolleyes:
Ach und NEIN die Ghostbusters können mir hier auch nicht helfen... :D

Zurück
Oben