Boot CD erstellen und Programm starten lassen

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich eine Boot CD (nein, keine Diskette, besitze kein

Laufwerk dafür; aber USB Stick wäre z.B. noch möglich) erstelle (ich benutze Windows XP

Home Edition) bzw. mit dieser CD ein Programm beim Hochfahren des Computers starten

kann ? Also, bevor Windows überhaupt gestartet hat.

wie jetzt du willst während des bootvorgangs ein beliebiges prog im dos starten.
erklär bidde mal genauer.

Du kannst mit einer Boot-Diskette eine Boot-CD erstellen.
Wenn du kein Disketten-Laufwerk hast, brauchst du halt einen Rechner mit Disketten-Laufwerk.

Jedes Brennprogramm bietet die Funktion ein Boot-Image zu lesen und auf die CD zu brennen.
Dazu greift es kurz auf die Diskette zu und überträgt das auf die CD.
Ebenso kannst du dann auch Programme mitbrennen.

Die Programme kannst du über die Autoexec.bat starten.
Allerdings ist die Frage, wo dein Programm liegt. Ob es auf der Festplatte oder CD liegt.
Du kannst DOS in ein RAM-Drive booten, ebenso das Programm und dann starten.
Hast dann quasi eine Live-CD mit DOS.

Das Ganze ist aber etwas umfangreicher. Deshalb google am Besten mal danach.

Aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deiner Fragestellung.
Kannst du mal genau beschreiben, wes du vor hast

root

Naja, ich möchte auf meinem PC ein DOS Programm von CD aus starten lassen, welches

sich auch auf der CD befindet.

Um es mal genauer zu definieren: Ich habe einen zweiten

PC, der jedoch ein Bootpasswort besitzt - welches ich vergessen habe. Deswegen möchte

ich mit dem anderen Computer eine Boot CD erstellen, die ein Programm vor dem

Hochfahren des Betriebssystems startet, damit ich das Passwort auslesen kann.

Darum würde ich gerne wissen, wie ich eine

Boot CD erstelle bzw. was alles auf diese aufgespielt werden muss.

Hallo Miro,

ohne Dir spezifisch helfen zu können, kann ich Dir einen Blick auf die Seite www.nu2.nu empfehlen, da hat sich ein Holländer namens Bart jede Menge Arbeit gemacht ;)

Gruß p.

btw. es gibt noch www.bootdisk.com/de/info etc., aber die o.g. ist die übersichtlichste 8)

Mit Bootpasswort meinst du wahrscheinlich BIOS Passwort, aber dieses wird abgefragt bevor du von CD booten kannst. Aber du kannst die BIOS batterie kurz entfernen, das sollte dein BIOS zurücksetzen.

Du kannst auch nicht von einer CD booten, wenn du das Bootpasswort nicht kennst. Da gibt es außer dem Batterieentfernen noch eine andere Lösung.

Bei den meisten Mainboard gibt es einen Jumper (ein Plastikteil, das du auf zwei Metallstäbchen stecken kannst, um diese miteinander zu verbinden), der die Strom-/Datenzufuhr vom/zum CMOS-Speicher (da Stehen alle Einstellungen des BIOS drinnen) regelt.
Diesen Jumper kann man entweder entfernen oder anders stecken, um den Speicher zu löschen (abhängig vom jew. Mainboard).
Schau mal im Handbuch / Online-Manual von deinem PC/Mainboard unter CMOS- bzw. BIOS-Speicher.

Diese Methode ist etwas eleganter und einfacher als das entfernen der Batterie, da der Speicher evntl. beschädigt werden könnte und die Systemuhr wird normalerweise auch zurückgesetzt.
Zum umstecken des Jumpers braucht man kein Vorwissen über Hardware, da es wirklich leicht ist.

Einziges Problem bei beiden Methoden (Jumper, Batterie): Es werden ALLE BIOS-Einstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt. Das stört aber meistens nicht, da die Standardwerte meistens die besten sind.

PS: Ich kenne dieses Problem mit vergessenen Bootpasswörtern ...........

Hmpf,

also nun Bootpasswort oder Windows- Passwort?
Windows- PW:

Einfach in der Dosbox Net User administrator und dann mit Leerzeichen das neue PW für den Admin-Account eingeben. Windows übernimmt dieses sofort ohne bnachfrage und ohne das alte PW. DAS ist Windows- Sicherheit!
UNTESTED!!

Zum BFD: Entpacken, ggf. editieren und dann via Prompt starten (compilieren). Selbst nicht getestet ;)

Gruß p00h

Original von Miro
Naja, ich möchte auf meinem PC ein DOS Programm von CD aus starten lassen, welches

sich auch auf der CD befindet.

Um es mal genauer zu definieren: Ich habe einen zweiten

PC, der jedoch ein Bootpasswort besitzt - welches ich vergessen habe. Deswegen möchte

ich mit dem anderen Computer eine Boot CD erstellen, die ein Programm vor dem

Hochfahren des Betriebssystems startet, damit ich das Passwort auslesen kann.

Darum würde ich gerne wissen, wie ich eine

Boot CD erstelle bzw. was alles auf diese aufgespielt werden muss.

Das BIOS fragt erst das Bootpasswort ab, bevor es anfängt den Bootprozess z.B. einem Wechseldatenträger zu übergeben.
Somit wäre dein Lösungsansatz sinnlos.
Deshalb bleibt für dich die Möglichkeit, dass CMOS zu löschen. Dies erledigst du wie mullrich schon beschrieben hat.

Solltest du nicht das Bootpasswort welches das BIOS abfragt meinen, sondern das des Bootloaders, so hättest du noch die Möglichkeit, von einer Knoppix-CD? zu booten. Auf dieser sind zahlreiche Programme vorhanden, mit denen du z.B. auf den MBR deiner Festplatte zugreifen und diesen mit einem neuen Bootloader (LiLo) überschreiben kannst.
So hättest du wieder die Möglichkeit, dass Betriebssystem deiner Wahl zu starten.

MfG

? http://knopper.net/knoppix/

Zurück
Oben