boot fail

hallo

als ich vorhin mein rechner gestartet habe kam diese meldung:

http://img692.imageshack.us/img692/7159/20100927183535.png

"Warning: System BOOT Fail"
was soll das bedeuten? kann der rechner nicht mehr korrekt starten? irgendein fehler im system?
ich hatte mal einen virus... habe ihn bereits gelöscht doch einige meinen dass er immer noch auf meinem rechner sein kann. kann es an dem virus liegen?

hier wurde noch mal genauer über den virus den ich hatte/habe gesprochen:

http://www.hackerboard.de/die-problemzone/42381-appdata-anzeigen.html

irgendwas im bios geändert? piep töne als warnung?

geh mal ins BIOS und lade dort mal "Default Settings" oder ähnliches und starte dann mal den rechner neu

im bios hab ich nichts geändert und ein piep geräusch ist mir nicht aufgefallen.

"und lade dort mal "Default Settings" oder ähnliches" ja ehm :D ich kenn mich da jetzt nicht so genau aus
auf default settings und dann einfach auf laden drücken?

gut also ich hab den rechner jetzt mal einfach neugestartet um zu gucken ob die meldung wieder erscheint
ist nicht wieder erschienen
aber woran lag es?

die meldung sagt nur, dass der letzte power on self test (kurzer selbsttest eines rechners beim starten) nicht sauber durchgelaufen ist ...

das kann z.b. auch passieren, wenn du während dem POST reset drückst, der strom kurz weg war, etc...

eigentlich ist das ein sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, dass im bios einstellungen gemacht werden, die verhindern dass der rechner startet ... wird sowas erkannt, erscheint die meldung, und der rechner geht in einen fail-safe modus (reduzierter bustakt, etc.) ... somit hat man die möglichkeit ins bios zu gehen und die einstellungen zu korrigieren, statt den bios chip reseten zu müssen

wirklich beachten musst du die meldung nur, wenn sie häufiger erscheint

im bios hab ich nichts geändert und ein piep geräusch ist mir nicht aufgefallen.

"und lade dort mal "Default Settings" oder ähnliches" ja ehm :D ich kenn mich da jetzt nicht so genau aus
auf default settings und dann einfach auf laden drücken?

ok :) entschuldigung, dachte du kennst dich etwas besser :) naja ist ja jetzt geklärt.

Zurück
Oben