boot-problem: tastatur

Indi

Member of Honour
Ich wollt mir grad einen alten PC neu aufsetzen. Doch immer wenn ich die Maus oder die Tastatur angesteckt hab, bekomm ich nichtmal die Bios-Informationen am Monitor zu sehen. Steck ich die Tastatur aus, funktioniert ohne Probleme. Nur komm ich halt so nicht grad weit. Es liegt definitiv an diesen beiden Anschlüssen. Hab's an die zehn Mal getestet (einstecken/ausstecken). Die Tastatur funktioniert natürlich.

Ich erkenn keine Schäden im Bereich des Motherboards. Mich würde eigentlich nur interessieren, ob dieses Phänomen jemand kennt.

Das dumme daran ist ja, dass ich die Tastatur bzw. Maus überhaupt nicht brauch, außer eben zum Aufsetzen des Betriebssystems.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Tastatur/Maus am falschen PS/2 Port? Die können darüber sehr ärgerlich sein ;)

Moe

Ich habe mal erlebt, dass die Pins eines PS/2-Steckers so verbogen waren, dass zwei zusammen in ein Gegenstück des Ports gesteckt wurden. Gab vermutlich einen Kurzschluss, jedenfalls war da auch der Bildschirm schwarz.

Ich hatte jetzt mal versucht, das Keyboard erst an den PC anzustecken, wenn ich die ersten Zeilen am Bildschirm sehe; und siehe da, es funktioniert. Läuft das System und ich reboote, bekomm ich keinen Fehler und das Keyboard funktioniert weiterhin. Schalte ich den PC jedoch ab und wieder neu ein, gehts wie gewohnt wieder nicht.

Zwar ist es nun kein gravierendes Problem mehr, da ich wie oben erwähnt, sobald das OS konfiguriert ist, das Keyboard nicht mehr brauche, allerdings würde mich schon interessieren, woran es liegen könnte.

hi

vielleicht ist es ja keine standard tastatur und das bios hat probleme mit der erkennung der selbigen?
ein bios update könnte hier vielleicht helfen...

cu
-= pillepalle =-

Die Tastatur ist neuer, ja. Ca. vier Jahre neuer als der PC. Es ist bis auf die zwei Windows-Tasten aber exakt das gleiche Modell, wie die, die ich bei diesem alten PC (komplett System) dabei hatte.

Nein, Bios-Update hatte ich noch nicht gemacht. Werd ich auch sicherlich nicht nur wegen der Tastatur machen. Das ist ja pervers. :))

Zurück
Oben