Boot Programm auf USB? ist das möglich?

Hallo com.

Ich habe eine recht simple frage und zwar:

Kann man auf einen einen USB stick ein Boost Programm schreiben was beim start von windows die Benutzerdaten liest und dann abspeichert?

Wenn einer von euch eine Antwort hat würde mich das riesig freuen.

Danke schon im vorraus.

Gr33nSn0w

Boot von USB:

Der Rechner muss
1) das booten von USB unterstützen
2) Bootmedienreihenfolge muss im BIOS entsprechend eingestellt sein
3) der Stick muss es auch unterstützen (bootbar sein und muss Floppy/Festplatte "emulieren" können - je nachdem inwiefern das BIOS nun das Booten von USB wirklich unterstützt :rolleyes: ).
https://www.codidirect.com/shop/thefactsbehindbootability.htm

zum "Programm":
Hier ist schon eher ein kleines Betriebssystem nötig, es muss schließlich:
1) selbständig booten
2) Festplatte lesen
3) Windowsdateisystem (NTFS) lesen
4) USB-Stick-Dateisystem bescheriben (damit man Daten speichern kann)

Wärend 1) und 2) relativ einfach umsetzbar sind, wird man bei 3) auf eine vorhandene Lösung zurückgreifen müssen.
Am einfachsten eine Linux-LiveCD. Viele davon gibt es mittlerweile auch als "USB-Edition".

Wozu muss das Programm unbedingt auf das Booten von Windows warten?
Das geht nicht wirklich (zumindest nicht sauber und unkompliziert -> eher Richtung Bootkit mit Systemhooks und starker Win-Versionsabhängigkeit).

@blinkfreak182

Ja. Ich würde gerne nur einen Bootbaren USB stick haben der gebootet wird solbald windows hochfährt. nach dem einloggen soll er die Userdaten auf dem USB stick wieder abspeichern und den computer herrunterfahren.

Ganz ehrlich eigentlich is das nich möglich... es gibt aber eine andere möglichkeit...
man kann, wenn man nur die daten braucht die auf dem rechner liegen, eine notfall cd von der computerBILD benutzen... die cd ist bootfähig und hat ein tool zum vernichten aller windowspasswörter...
aber meines wissens nach is ein usbstick zu unbrauchbar dafür...
da macht eine mobile.festplatte mehr sinn aber wie eteits gesagt du musst erst im bios das booten von externen speichermedien aktivieren und mittlerweile sind die meisten bios passwortgeschützt

Ich suche selbst etwas ähnliches: Gibt es fertige Sticks, die sich als Usbhub ausgeben, erst die Bootreihenfolge ändern sich dann selber booten und später die Bootreihenfolge wieder zurücksetzen?

versuch doch gleich ein programm zu schreiben das den pc einkaufen gehen lässt :p
nein bios-einstellungen kann man nur händig einstellen und ausserdem unterstützten nur ganz wenige pcs das booten per usb...

Möp, ab 2007/8 würde ich davon ausgehen, dass ein PC das kann.
Allerdings hast du recht, dass es außer bei fernwartbaren Systemen keine Möglichkeit vorgesehen ist, Einstellungen des BIOS programmatisch zu ändern...

Ich weiß es ist lange her das der Thread genutzt wurde aber ich muss mich korrigieren...

Es ist möglich... Man benötigt dafür ein Programm wie UNetbootin - Homepage and Downloads ...
Der USB-Stick muss vor hochfahren des Rechners angeschlossen werden dann wird er bei neueren PCs in die Bootsektor-Liste eingetragen...
Allerdings wird er unten an die Liste angehängt also wird der PC von der primären Boot-Partition aus gestartet...

Entschuldigung übrigens für meine überzogene und ironisch gemeinte Aussage die wahrscheinlich etwas Provokant rüber gekommen ist...

unetbootin erstellt nur bootbare USB-Sticks, da ist nix besonderes dran. Wo der USB-Stick dann in der Bootreihenfolge auftaucht, ist Sache der Firmware und nicht des USB-Sticks...

Ja ich hab in der Antwort ein Bisschen Mist geschrieben...

Also EDIT:

Die meisten PCs unterstützen das Booten von USB aber nicht als primäres Laufwerk...

Also wenn ich von primären Laufwerken rede dann ist das der Teil im PC auf dem das normale Betriebssytem installiert ist... Diese Partition ist im BIOS gewöhnlicherweise ganz oben eingetragen (es sei denn das CD-Laufwerk wurde an erster Stelle plaziert) also wird normalerweise auch von genau dieser Partition gebootet...
Als USB-Stick geht das theoretisch auch allerdings müsste man dann einen USB-Stick mit verdammt viel Speicher besitzen und er müsste von der Geschwindigkeit mit einem SATA-Anschluss vergleichbar sein (schon unmöglich)...

Also kurz gesagt mit "primäres Laufwerk" meine ich das Speichermedium das das OS beinhaltet...

Also wenn ich von primären Laufwerken rede dann ist das der Teil im PC auf dem das normale Betriebssytem installiert ist... Diese Partition ist im BIOS gewöhnlicherweise ganz oben eingetragen (es sei denn das CD-Laufwerk wurde an erster Stelle plaziert) also wird normalerweise auch von genau dieser Partition gebootet...
Das ist aber keine Eigenschaft des Laufwerks. Es gibt keine "primären Laufwerke". Es gibt (auf MBR-Systeme bezogen) Laufwerke, die zuerst auf Startfähigkeit geprüft werden und welche, die erst danach geprüft werden.

Als USB-Stick geht das theoretisch auch allerdings müsste man dann einen USB-Stick mit verdammt viel Speicher besitzen und er müsste von der Geschwindigkeit mit einem SATA-Anschluss vergleichbar sein (schon unmöglich)...
Überraschung!!elf!! In hochwertigen USB3-Sticks steckt die gleiche Technik wie in SSDs. Solche Sticks knacken dann auch gerne die 250 MB/s Marke und kommen in Kapazitäten von bis zu 256 GB (aktuell) daher.
Weiterhin interessiert sich weder BIOS noch OS für die Geschwindigkeit des Laufwerks, dass sie starten respektive von dem sie gestartet werden.

Also kurz gesagt mit "primäres Laufwerk" meine ich das Speichermedium das das OS beinhaltet...
Dann habe ich hier ja jede Menge primäre Laufwerke rumfliegen, so gut anderthalb dutzend. Damit wäre die Bezeichnung ad absurdum geführt.

Da hast du zwar Recht aber Überraschung!!!
Ich bin nicht der meinung das es zwingend notwendig ist ein OS per USB-Stick zu booten... Ich finde das ist nur eine supervacuis onus...

Da hast du zwar Recht aber Überraschung!!!
Ich bin nicht der meinung das es zwingend notwendig ist ein OS per USB-Stick zu booten... Ich finde das ist nur eine supervacuis onus...
Deswegen erfindest du erstmal Begriffe und stellst Behauptungen wie "Die meisten PCs unterstützen das Booten von USB aber nicht als primäres Laufwerk." auf?

Zurück
Oben