Boot "Skript"

Hi,

ich habe das Problem, dass meine Tastatur seit neustem ( Heute ) nicht mehr beim Bootvorgang erkannt wird, erst, wenn ein OS läuft. Da aber Linux ganz oben in der Liste steht, startet mein Windows nicht.

Editiere ich es um, komme ich gar nicht mehr in Linux rein um es zu ändern. Ich weiß es gab bei Suse mal die Möglichkeit zu sagen "Neustarten + OS welches gebootet werden soll". Wie kann man sowas unter Linux machen, dass ich halt unter Kubuntu sage Neustart und Windows booten und beim nächsten wird wieder normal linux gebootet ?!

also ich würde ersteinmal versuchen, herauszufinden, warum denn die Tastatur nicht mehr funktioniert, bevor ich irgendwelche Workarounds benutze.
Hast du irgendwas am Bios oder an der Tastatur verändert?

also ich würde ersteinmal versuchen, herauszufinden, warum denn die Tastatur nicht mehr funktioniert,

Würde mich freuen, wenn du das für mich übernehmen könntest. Es ist eine Saitek USB Tastatur und sie funktioniert wunderbar unter linux/windows, nur beim Grub Bildschirm ist sie komplett tot. NUM LOCK leuchtet und beim Grub geht es aus.

Diese Funktion, die du meinst, müsste irgendwo in Yast zu finden sein.
Ansonsten, boote ins Linux wenn das noch geht (ansonsten ne live cd) und ändere den default eintrag in /boot/grub/menu.lst

Schau mal, ob es im BIOS eine Option "USB-Keyboard Support" oder "USB-Legacy Support" oder sowas ähnliches gibt (und aktivier sie).
Meine neue USB Tastatur wurde auch erst nicht in Grub erkannt, bis ich diese BIOS-Option aktiviert habe.

mfg, metax.

Zurück
Oben