bootcamp + windows xp -> mac os x startet nicht mehr

hi,

ich wollte heute mal zum testen bootcamp + windows xp pro installieren

nach dem ich dem installtionsguide von bootcamp gefolgt bin habe ich die windows cd eingelegt und neu gestartet.

danach startete der mac wie gewollt von der cd das windows setup kopierte die dateien und startete den mac neu.

problem:

der mac startet nur mehr von der windows cd und nimmt keine startup commands an.

probiert habe ich:
* maus linksclick gedrückt halten -> cd ejecten -> geht nicht
* x gedrückt halten -> mac os x startup forcen -> geht nicht
* cmd + v -> verbose mode booten -> geht nicht
* cmd gedrückt halten -> startupdisc wählen -> geht nicht

mitlerweile startet er nicht mehr von der cd sonderen zeigt mir den schönen grauen startup bildschirm (noch ohne apfel)

was kann ich tun ? es handelt sich um einen 20" intel iMac.

thx4help

ist der befehl für das wählen der startupdisk nicht alt?

hast du schon versucht, von der mac os x installations-dvd zu starten? oder hast du noch eine weitere hd (möglichst mit os x drauf), die du mal einbauen kannst um zu schauen ob es dann geht?

wenn du aber nur noch einen grauen bildschirm kriegst, kann es auch ein proplem mit der hardware sein.

noch so zum schluss, einfach so zur sicherheit: bist du sicher, dass du die tastatur korrekt angeschlossen hast? :p

wenn alles nicht mehr geht, musst du halt mal beim apple-support oder händler nachfragen, die können dir bestimmt besser weiterhelfen.

so update er lässt sich ebenfalls nicht mehr von der mac os x dvd starten.
der apple support will mir nur für 49? weiterhelfen (support abgelaufen) und der händler will gleich das ich vorbeikomme wenn jemand noch andere einfälle hat (möglichst gratis^^) wär ich ihm sehr verbunden.

habe mal ein bisschen gegoogelt und was interessantes gefundunden auf macosxhints.
kurze zusammenfassung des nützlichen:
ein user konnte das problem beheben, indem er für etwa 10 minuten das stromkabel herauszog.
Eine andere lösung von Chintoo:
1. If you don?t already have one, for ~60 you can build an external firewire drive with images of your system installer CDs (get any cheapo internal drive and an external firewire enclosure ? ~$30 each).

2. Beg / Borrow / steal / use any old mac (G5 or Intel) to format your $60 firewire drive with a single partition (in disk utility, choose options?> GUID partition map so that it boots your intel Mac).

3. Connect firewire drive to your working mac and use disk utility to ?restore? the OS X install CD 1 onto the firewire drive to make an external bootable firewire system drive.

4. You don?t need the old mac anymore. Shut it down. Connect firewire drive to your ?dead? mac and boot holding down option key

5. Click on arrow below the firewire drive icon you will see on the grey screen of death.

6. It will appear that the computer has frozen. Actually it has set the boot preference next time you power down and on again. (Yeah! and we thought Windows was dumb!)

7. Do the needful. Reboot your ?dead? mac for the final time with firewire drive still connected. Voila!!
vielleicht funktioniert dieso lösung auch mit einer usb hd.

andere lösungen:
  • alle usb peripherie (auch maus) ausstecken, hardware test cd einlegen und versuchen, von dieser zu starten
  • integrierte airport karte rausnehmen und dann nochmal versuchen zu starten

weitere links, die vielleicht helfen:
  • http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004011205473937
  • http://support.apple.com/kb/TS1417

drueck beim Starten die Taste "Alt" dann muesste die Partitionsauswahl kommen... da waehlst du die mac partition...

oder falls du in windows drinnen bist, bootcamp tools installieren und in diesen dann als startvolumen die mac partition waehlen...

damit er die windows cd auswirft musst du die auswurf taste beim straten druecken... (lange) bis er sie auswirft...

Zurück
Oben