Bootfestplatte ändern

Hi,
Boardsuche und Google haben mir nicht viel gebracht, also frag ich einfach:
Folgendes Problem:

Ich flieg demnächst für längere Zeit ins Ausland und wollte meinen Laptop mitnehmen. Dazu wollte ich meine Festplatte aus meinem Rechner, auf der alle meine wichtigen Daten drauf sind, als externe Platte nehmen.
Jetzt wird Windows aber von genau dieser Festplatte gebootet. Das System ist aber auf der zweiten Festapltte drauf.
Ich möchte nun, dass Windows XP (Home) nun entweder von der Systemfestplatte (die im Rechner bleibt) oder von einer anderen Platte (die ich noch gefunden hab) bootet, sodass der Rechner weiterhin ohne meine Bootfestplatte mit den wichtigen Daten funktioniert.
Was genau muss ich dafür tun?

Danke schonmal im Voraus

greetz
 
Du drückst dich leider ziemlich missverständlich aus.
Hast du nun neben deinem Laptop noch einen Computer?
Ist aus diesem Computer diese andere, neue Festplatte von der jetzt gebootet wird?
Ist das eine IDE, SATA - hast du sie in den Laptop eingebaut (WTF?) oder in eine externe Hülle gegeben?

Welche Platte is die, die du noch nicht gefunden hast?

Sorry, aber ich glaub' ich bin nicht der einzige, der deine Frage nicht versteht.

Wenn's dir hilft (unabhängig von deinen Antworten): Im CMOS kann man die Bootreihenfolge umstellen.

LG
dutchman
 
tut mir leid ^^

also: ich hab mir für meine reise ein externes gehäuse gekauft, in das ich meine "wichtige" festplatte stecken wollte, sodass ich mit dem laptop darauf zugreifen kann.
diese "wichtige" platte stammt aus meinem heimischen computer und ist momentan noch die boot festplatte (nicht die system-platte!). genau das möchte ich ändern, sodass meine zurückbleibende family diesen rechner benutzen kann und ich aber meine platte mitnehmen kann.
es steht jetzt die option, von der festplatte, auf der Windows XP Home installiert ist zu booten oder aber von einer weiteren festplatte, die bei mir noch rumlag und die ich eh noch einbauen wollte.
von welcher festplatte das windows letztendlich bootet ist mir egal, hauptsache es bootet und funktioniert (ohne die bisherige boot festplatte).

hoffe, es ist ein bissle verständlicher...

man kanns auch kurz fassen: was muss ich mit meiner festplatte machen, damit sie als bootplatte fungiert?
 
Mach dir ne PE CD mit Norton Ghost, erstell ein Image der Festplatte die du aus dem PC ausbaust und spiel das Image auf die Festplatte zurück, die du noch gefunden hast.
Der PC wird dann ganz normal laufen und du kannst die Bott Festplatte mitnehmen.
 
war doch viel einfacher, als ich gedacht hab...

ich hab einfach alle versteckten systemdateien aus dem root ordner von der ursprünglichen boot festplatte in die root ordner der beiden partitionen auf der "neuen" platte kopiert, diese noch als master gesetzt und schon lief alles :)

danke an euch beide

greetz
 
Zurück
Oben