Bootmanager mit Win XP und Linux 8.0

Hallo Leute!!

Ich hab da mal eine Frage:

Ich will gerne auf meinem PC (P4 2.0 GHz) zwei Betriebsysteme. Einmal Win XP und SuSe Linux 8.1 prof.

Wenn es geht mit einem Bootmanager, der beim Starten abfragt, was ich doch diesmal booten will.

Ist das irgendwie machbar?
Wäre nett wenn mir jemand das sagen könnte.

Danke

Zum Thema "Bootmanager und dessen installation" hatten wir schon etliche Beiträge darüber. Benutze einfach die Suchfunktion des Boards.

du meinst ein Betriebssystem, und einmal den Schrott aus Redmont?
wenn du xp schon drauf hast
leg die linux cd ein den rest sollte das setupprogramm (yast) für dich erledigen.
überleg dir vorher ob du den Bootmanager im Master Boot Record der HD oder auf Diskette haben willst.
Für den Anfang würde ich die Disketten-Version nehmen.

ps: man grub und man lilo wird bei einer geplanten Install nicht viel helfen, es sei den man hat sie in Papierform...

Da hat root durchaus nicht Unrecht ;)

Bei der Installation von SuSE 8.1 wird ein Bootmanager installiert, der sich LILO (Linux Loader) bzw. GRUB nennt, welcher u.a. auch XP booten kann. Dieser Bootmanager reicht für dein Vorhaben auf jedenfall aus. Um auch in seinen vollen Genuß zu kommen solltest du zuerst Windows XP und dann SuSE 8.1 installieren, da, wenn du es andersherum versuchen würdest, Windows XP den Bootmanager im Master Boot Record deiner Festplatte wieder überschreiben würde und dir überaupt nicht geholfen wäre :)

Moe

Hallo,

habe WinXP auf einem Fat32-Datensystem installiert. Und anschließend Linux 8.1 duff gepackt. Linux hat die XP-Partition verkleinert und alles läuft wunderbar!

Danke für eure Hilfe! ;)

Zurück
Oben