Bootmanager

Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe ein problem mit dem booten von zwei Windows-Systemen. Ich habe zwei Festplatten.

Eine IDE Festplatte von Maxtor ist als Master konfiguriert, darauf habe ich eine NTFS-Primär Partition wo Windows 2000 Prof SP4 installiert ist. (keine weitere partition.)

Jetzt habe ich noch eine S-ATA Festplatte von WD die im BIOS nicht angezeigt wird und wie ein SCSI-Gerät verwendet wird. Darauf habe ich eine primäre NTFS partition wo Windows XP Prof SP2 installiert ist (zum installieren musste ich extra SCSI-Treiber für die Platte laden/installieren). Ausserdem sind dort noch 3 weitere normale partitionen drauf.

So jetzt zu meinem problem. Um die einzelnen Betriebsysteme zu booten (W2k oder XP) muss ich im Bios immer die Bootreihenfolge ändern das entweder HDD0 (also W2k) oder SCSI (also Win XP) gebootet wird.
Gibt es irgeindeinen Bootmanger mit dem ich Komfortabel mein BS auswählen kann um dieses zu booten, ohne jedes mal ins BIOS gehen zu müssen?

Ich danke schonmal im vorraus.

Ist ganz einfach....stelle als erstes im BIOS die SATA-Option als Primary ein.
Starte das XP und gehe so vor:

In der Datei boot.ini ( C: ) sollte folgender Inhalt stehen (zum Verändern den Status "schreibgeschützt" löschen!):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Um Deine Platte mit W2k (hattest ja gesagt, dass Win2k auf der einizigen primären Partition installiert wurde - ist nämlich wichtig! )auch ins Auswahlmenü zu bekommen, reicht eigentlich folgender Zusatz-Eintrag:
(Beispiel, Deine zweite Platte ist PrimaryMaster an Deinem IDE-Controller und NT im Verzeichnis WINNT installiert)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000SP4" /fastdetect

Unter Umständen steht bei Dir statt dem multi ein scsi - in Deiner hinzugefügten Auswahl muus jedoch multi stehen (ist ein onboard- bzw. Int13-Controller)!

Schön und gut, das habe ich auch schon selbst ausprobiert (habs aber jetzt nochmal mit den Eintsellungen versucht). Das Auswahlmenü kommt auch. XP kann ich booten aber beim 2000er kommt eine Meldung das die Konfiguration nicht stimmt und sowas.
Welche Option meinst du überhaupt im BIOS(ich hab Award). Ich kann nur einstellen ob bei SCSI zuerst S-ATA oder SCSI geladen wird, hab natürlich S-ATA,SCSI eingestellt und bei First Boot Device SCSI.

Die Einstellungen in der boot.ini haben anscheinend nicht gestimmt. Woran kann es liegen? oder war etwas falsch?

Zurück
Oben