Bootmenü (winME - WinXP)

meine version ist einfacher und sicherer für leute die sich da nicht so auskennen.

ausserdem ist die datei versteckt. als wenn man nicht zuerst die versteckten datein anzeigen lässt, geht das mit suchen nicht.

aber im grunde genommen hast du recht.

Gruss

Darkmind

ja das ist ja auch alles gut und super ABER ich will es ja komplett runter haben wegen dem platz den ich brauche es geht mir nicht um die entscheidung zum neustart !
ich möchte gerne den rehcner so haben als hätte ich einen rechner mit XP geakuf t!

geht nicht.

hinweise darauf das es sich um den XP ordner handelt hast du wenn du im Windows ordner einen System32 ordner siehst. den gibt es bei ME glaub nicht. bin mir aber nicht sicher.

wenn du aber start --> ausführen --> %systemroot% eingibst, siehst du WO das aktuelle betriebssystem installiert ist.

Gruss

Darkmind

okidoki jou deinen link habe ich mir angeschaut - ist ganz hilfreich das kenn ich aber schon vom installieren von xp ! hab das andere nur draufgelasssen weil n kumpekl gesagt hat er weiss es auch nicht ob ich das runter nhemen kann !

also habe das eingegeben und das system ist auf D also ist dann das was auf C im Windows Ordner ist alles von ME oder ??? würde logisch klingen !

also hast du das im XP eingetippt ?
dann ist ME auf c: ja. anders würde es auch nicht gehen. man kann ME nicht nachträglich installieren ohne Bootmanager. Also muss ME zuerst drauf sein .

schau mal das bild:

xp09.gif

hier kannst du alle partitionen löschen und somit auch ME wegputzen.

das ist doch das was du willst oder ?

ja das habe ich im XP eingetippt !!! gut also sollte ich ber vorher alles was auch noch auf C ist was ich noch brauche rüberschieben zu D ???
da ich ja nur die komplette partipition löschen kann oder ?

ja das bild kenne ich vom installationssetup

kein grund um aggressiv zu werden. das hilft dir nichts.

hmm.. also demfall willst du doch nicht alles fabrikneu haben ?

also ich würde dir vorschlagen erst alle wichtigen daten zuerst auf CD zu brennen.

danach solltest du im oben gezeigten menu 2 partitionen haben

c: (FAT32)
d: (FAT32 oder NTFS)

bin mir bei XP nicht mehr ganz sicher da sich GENAU diese option geändert hat. aber wenn du nun auf c: gehst und dort enter drückst sollte die frage kommen ob du die partition formatieren willst, fahre hoch auf NTFS und drück enter. NICHT BEIBEHALTEN !!

wenn das so nicht geht, poste nochmals hier rein.

Gruss

Darkmind

was ? wieso agressiv ? ups da hast du mich aber falsch verstanden - war nicht so gemeint :o) ode rist es wegen meinen satzzeichen ?
naja ist auf jeden nicht so gemeint !

gut also achja genau das war auch noch ne frage was es damit auf sich hat mit fat32 und mit ntfs

also meine beiden platten C : Fat32
D : Fat 32

im moment zumindestens zeigen die das an !
also bis dahin hab ich das kapiert - aber wenn ich enter drück bei C wie fahre ich hoch auf ntfs was muss ich da tun oder machen ?

ah ok.. tschuldige

wenn du im dem menu die das bild oben zeigt, bei C: enter drückst, bestätigst du damit das das system dort hin installiert werden soll.

du siehst dann 4 optionen

NTFS Formatieren
NTFS Formatieren (Schnell)
FAT32 Formatieren
Dateisystem beibehalten (empfohlen)

Dateisystem beibehalten (empfohlen) ist nun gelb angezeichnet. dort musst du mit den pfeiltasten auf NTFS Formatieren hoch fahren. und dann nochmals enter drücken. Danach glaub B. bin mir nicht mehr sicher.. aber du wirst durchgeführt und es wird alles sauber erklärt.

gruss

Darkmind

ah oki ich werds einfach mal testen glaub ich -
ähm aso ja aber die daten von C die ich noch benötige die schieb ich besser rüber zu D oder?
was is wenn ich den PC Fabrikneu mache ? kann ich dann dort das xP installen oder muss ich erst mit der recovery cd von ME das machen ?

ja aber eben, es kann immer was schief gehen. Vorallem wenn man das zum ersten mal macht.

Fabrikneu heisst fuer mich, alles platten und partitionen frisch formatiert. ( OHNE daten drauf)

gruss

Darkmind

Hmmm, verfahrene Situation,

Wer Counter Strike zocken kann ohne Ende, aber nicht mal in der Lage ist ne Festplatte zu formatieren, der sollte sich besser an den Händler wenden (oder ist die Wurstverkäuferin im Aldi nicht in der Lage dazu :) ), sonst tippen sich die Jungs und Mädels hier im Forum nen Wolf.

Das was bis jetzt hier im Thema steht klingt irgendwie nach verarsche - tschuldigung, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getretn habe, wirkt aber auf mich echt so.

Sollte es nicht so sein und der Mann nen echtes Problem haben - hier mein Tipp:

Vorhandene Daten sichern (cd..), XP CD rein, sämtliche Partitionen löschen, ne neue Anlegen, XP draufwurschteln und gut is.
Wie das geht? Darüber gibt das Handbuch Aufschluß, aber eigentlich sind die Anweisungen bei der Installation auf dem Bildschirm selbsterklärend, selbst für Laien (Drücken Sie "L" für löschen, drücken Sie "E" für erstellen..........).

Eine andere Möglichkeit wäre die recovery CD des Herstellers einlegen, das System damit neu machen und dann auf XP updaten - hätte den Nachteil, daß man nen FAT Dateisystem hat.

Damit ergibt sich für mich eine spontane Frage:
Gibt es im XP eigentlich die Möglichkeit wie bei W2K das Dateisystem von FAT in NTFS umzuwandeln?

Maik

hallo

ich glaub nicht das es eine verarsche ist.

Das die leute die keine Festplatte formatieren können, lieber nichts am system rummachen sollen.. ja da hast du recht. aber ich denke jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen.

hab kein XP da.. aber eignetlich sollte der befehl Convert im command modus bei XP immernoch vorhanden sein.

wenn ja

tip ein:
<c:\>convert x: /FS:NTFS
x: steht dabei für die partition die du konvertieren willst.

???

nur zur info : ist keine verarsche !

es ist nur so das ich von sowas gerne die finger lasse da ich nicht so die ahnung habe und ich kein bock hab das mein pc sich ganz abseilt !

da du sagst das man das me updaten kann im fat32 da fällt mir irgedwie auf : ich galube ich habe nur das update !
weil bei mir schon alles im fat32 war ???

von der corp. edition gibt es kein update. ( als produkt) mal davon abgesehen das man diese nur saugen kann ;)

hast du XP von ME aus geupgradet ? wenn ja.. macht das die Installation von selbst. D.h du hast keine möglichkeit auszuwählen welches Dateisystem du benutzen willst.
bin mir da aber nicht mehr sicher.. ist schon ne weile her.. aber ich denke ist auch nicht so wichtig.

Gruss

Darkmind

@ Mackanzy

Also wenn deine Erfahrung wirklich noch so gering ist dann befolge am besten den Tip eine Neuinstallation zu machen.
Und dann von Anfang an die HD mit NTFS formatiren.

Vergiss den ganzen Müll mit Updates usw.
XP von ME upzudaten ist der größte Mist. Windows Betriebsysteme upzudaten ist generell MIST.

Fazit:
Wenn die Kiste gescheit laufen soll wähle den einfachsten weg, auch wenn es Zeit kostet.

@ Darkmind

Ja der "convert" Befehl funzt auch bei XP.
Unter "Command" weiß ich nicht aber unter "cmd" auf jeden Fall.
Sind ja schließlich 32 bit BS.

hallo cpt.

hmm.. command = cmd und cmd = command.

bei windows 2000 hats erst mal anders geheissen.. aber ich denke mal ist das selbe. kann grade niergens testen was command bei Windows XP aufruft. aber ich denke ist das selbe wie cmd.

ich sage dieser dos konsole einfach command :)

aber danke für die Info.

Gruss

Darkmind

@ Darkmind

Ja es öffnet sich bei beiden Befehlen eine Konsole.

Schreibst du "Command" bekommst du die 16 bit Konsole
Schreibst du "cmd" bekommst du die 32 bit Konsole

Zurück
Oben