Boris Becker

• Themenstarter Themenstarter BrainPool
  • Beginndatum Beginndatum
B

BrainPool

Guest
Hallo,

mitlerweile müsste es ja schon so fast jedem bekannt sein, dass Boris Becker wegen Steuerhinterziehung angeklagt ist.
Der 34-Jährige wurde für schuldig befunden, in den Jahren 1991 bis 1993 Steuern in Millionenhöhe hinterzogen zu haben.
Sollte ein Promi "sanfter" behandelt werden, als ein "normaler" Bürger?

Ich finde nicht! Denn Boris Becker ist auch nur ein Mensch! :O

Oder was meint Ihr dazu?

Urteil:
Boris Becker bleibt ein freier Mann: Im Strafprozess um Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verurteilte ihn das Landgericht München zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung. Der 34-Jährige ist damit vorbestraft. Gleichzeitig muss der Ex-Tennis-Star eine Geldstrafe von 300.000 Euro zahlen sowie 250.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen.

Da war der Promibonus wohl schon mit drin...
Aber hey! Erst ist auch nur ein Mensch und muss Steuern zahlen wie Jeder andere auch!

boris im knast... undenkbar!!!

hi

ich finde das urteil echt hart.
was ist nur los mit diesem staat? als boris der jungste wimbledon sieger aller zeiten war
(gerade mal 17 jahre alt ) war jeder stolz, auch unser vater staat.

unzählige preise und siege die er nicht zu letzt auch für deutschland gewonnen hat!
ein vorzeigesportler in jeder hinsicht.

mit dem erfolg kommt auch das geld und bei diesen summen kümmert man sich nicht mehr selber darum,
sondern überlässt sowas steuerberatern.

bei diesen steuergesetzen kommt ja nicht mal otto normalverbraucher klar,
was soll denn da der boris erst sagen. es ist ja nicht so, das er keine steuern bezahlt hätte oder?

das boris seinen wohnsitz ins ausland verlegt hat, daran ist ja wohl unser staat selber schuld.
wer zu gierig wird hat halt das nachsehen.

und nur weil man nicht mehr an boris seine schönen millionen an steuergelder heran kommt, streitet
man sich um aufenthaltstage in deutschland!

vater staat soll doch froh sein das er wieder in deutschland seinen
wohnsitz angemeldet hat und somit wieder steuern bezahlt.
aber nein, da kommt dann wieder der gierhals vater staat durch und will steuern eintreiben
die schon jahre zurück liegen.

was soll das???
ich möchte nicht wissen wieviele millionen boris seit seinen 17 lebensjahr schon an
steuern bezahlt hat und das ist bestimmt nicht wenig.

wenn der staat nicht so gierig wäre, dann würden auch andere grosse sportler ihre steuern
in deutschland bezahlen und nicht ins ausland flüchten.

bestes beispiel... michael schumacher! er bezahlt auch keine steuern in deutschland und
trotzdem ist er der held von deutschland.

also bestraft doch nicht noch die jenigen grossverdiener, die ihre steuern noch freiwillig
in deutschland bezahlen, sonst gibt es diese bald auch nicht mehr.

das ist jedenfalls meine meinung...

cu
-= pillepalle =-

RE: boris im knast... undenkbar!!!

Ich denke, ich spreche dem Großteil hier aus der Seele, wenn ich folgende Gleichung aufstelle:

Starsportler = Promi = Bürger.

Ich finde es absurd, überhaupt darüber nachzusinnen, ob Prominenten nicht eine andere gerichtliche Messlatte angelegt werden soll, die mildere Urteile zur Folge haben kann.
Ergo: Strafe wie jeder andere Depp auch.

Ich finde, dass ein Promi, egal wer, genau so wie ein "normaler" Buerger behandelt werden sollte.

Aber jetzt wo sie die Millionen von BEcker haben, will der Staat trotzdem noch neue Schulden machen.

Ich glaube, dass was Becker an Steuern und Wiedergutmachung gezahlt hat, ist selbst fuer einen Staat nicht ganz wenig.

doch .. das ist ein Witz ...

das Was Becker gezahlt hat nannte mal eine Bankier "Peanuts"

Es ist IMMER der subjektive Eindruck der im gericht entscheidet und die Medienwirksamkeit!

und wenn einer nit Medienwirksam ist , kommt er in den Knast... wenn doch, dann muss er nur zahlen...
Also ich weiss garnicht warum sich alle Aufregen.. das ist Gewohnheitsrecht der "Promis"...

wenn ihr mich fragt ist mir das ziemlich latte, weil eine Tatsache, die man eh nciht ändern kann, da Richter auch nur Menschen sind....

bin ich schon drin???

égalité ! Natürlich sollte jeder Promi die gleiche Strafe bekommen wie Beispielsweise mein Nachbar. Leider sieht es in der Realität anders aus... Ich persönlich möchte nicht in einer Kaste leben

RE: boris im knast... undenkbar!!!

Original von -= pillepalle =-
hi

ich finde das urteil echt hart.
was ist nur los mit diesem staat? als boris der jungste wimbledon sieger aller zeiten war
(gerade mal 17 jahre alt ) war jeder stolz, auch unser vater staat.

Artikel 3 Satz 1 unseres Grundgesetzes "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Auch wenn du die Wichtigkeit die sich aus diesem Satz ergibt im moment nicht erfassen kannst, so merke dir wenistes das, dass keine Einschraenkung, sondern eines deiner Grundrechte ist.

unzählige preise und siege die er nicht zu letzt auch für deutschland gewonnen hat!
ein vorzeigesportler in jeder hinsicht.

Auch das aendert nichts an der Tatsache das fuer jeden das gleiche Recht gilt, anderfalls haetten wir mittelalterliche Rechtsverhaeltnisse.

mit dem erfolg kommt auch das geld und bei diesen summen kümmert man sich nicht mehr selber darum, sondern überlässt sowas steuerberatern.

Auch das nimmt dir nicht vollkommen Deine Sorgfaltspflicht. Anhoerungen und Verhandlungen dienen uebrigens u.a. dem Zweck festzustellen wer Schuld und Teilschuld an etwas traegt.

bei diesen steuergesetzen kommt ja nicht mal otto normalverbraucher klar, was soll denn da der boris erst sagen. es ist ja nicht so, das er keine steuern bezahlt hätte oder?

Eben hast du noch betont das sowieso nur sein Steuerberater schuld sein kann, der wie der Titel schon sagt lediglich eine Beratende Position hat. Was dann jemand draus macht ist letzlich gleich.

wenn der staat nicht so gierig wäre, dann würden auch andere grosse sportler ihre steuern

Das kann einem doch als Konsument eigentlich schnuppe sein, oder?

also bestraft doch nicht noch die jenigen grossverdiener, die ihre steuern noch freiwillig
in deutschland bezahlen, sonst gibt es diese bald auch nicht mehr.

Auch wenn diese Menschen hier und da ein bischen ueberdimensioniert bezahlt werden heisst es lange nicht das es sonderlich wichtig ist ob sie bleiben oder gehen, auch wenn das grosse Medieninteresse anderes vermuten laesst.

hi

@YoDa:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

na ja, das seh ich anders...
der staat, das sind immer noch wir alle zusammen und
so wie es im moment aussieht, können wir jede steuermark ( euro ) gebrauchen.

auch wenn es unter dem strich nicht viel für den einzelnen steuerzahler ausmacht
brauch man ja nicht darauf zu verzichten.

rechne doch mal durch (wenn das überhaupt möglich ist), wie viele millionen
da an steuergelder, von sämtlichen promis, und grossverdienern zusammen kommen und
verloren gehen.

ich weiss nicht ob sich der staat das leisten kann, auf diese zu verzichten, nur weil er so gierig ist?
und nebenbei würde ich mich auch über ein paar euro
mehr in meiner lohntüte freuen. ;)

ich denke, das sprichwort passt doch ganz gut:

" lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach "

fakt ist: der hohe steuersatz in deutschland ist dafür verantwortlich das promis ihre steuern
lieber im ausland bezahlen als in deutschland.

er hat ja die versäumten steuern nachbezahlt, eine fette strafe gezahlt und noch oben drauf
2 jahre bewährung und das finde ich hart.

-= pillepalle =-

Original von -= pillepalle =-
hi

@YoDa:
Zitat:

na ja, das seh ich anders...
der staat, das sind immer noch wir alle zusammen und so wie es im moment aussieht, können wir jede steuermark ( euro ) gebrauchen.

Uns gehts noch sehr gut, wenn man mal einen Blick in die restliche Welt wirft. Problematisch ist das mit der Steigerung der Lebensqualitaet die Ansprueche direkt propotional mit ansteigen und der Druck auf die Regierung so weit steigt das keine andere Moeglichkeit mehr besteht Geld einzusammeln wo es nur geht. Bis dann irgendwann der grosse Crash kommt.

rechne doch mal durch (wenn das überhaupt möglich ist), wie viele millionen da an steuergelder, von sämtlichen promis, und grossverdienern zusammen kommen und verloren gehen.

Peanuts wenn man es nur mal mit den Summen die durch Industrie in die Kassen gespuelt werden vergleicht. Daher war man sich in seinen Steuerideen ploetzlich auch sehr unsicher als Siemens oeffentlich drohte sich komplett in's Ausland zu verlagern wenn man den Kurs beibehalte.

ich weiss nicht ob sich der staat das leisten kann, auf diese zu verzichten, nur weil er so gierig ist?

Der Staat ist in diesem Falle nur der Kläger und das ob er will oder nicht. Die Entscheidung an sich treffen Gerichte die weitgehend unabhaengig von Staat funktionieren. Der Staat muss dies uebrigens Verfolgen, da wie schon betont Recht nicht ausgesetzt wird nur weil jemand bekannt ist oder mehr oder weniger gut Tennis spielen kann.

und nebenbei würde ich mich auch über ein paar euro mehr in meiner lohntüte freuen. ;)

Und du zahlst auch brav deine Steuern. Wieso sollte man damit aufhoeren wenn man viel Geld hat und steuerlich eigentlich fast besser dran ist als Otto-Normalverdiener?

fakt ist: der hohe steuersatz in deutschland ist dafür verantwortlich das promis ihre steuern lieber im ausland bezahlen als in deutschland.

Und warum ist das so? Da koennen wir uns als Gesellschaft naemlich selbst an die Nase fassen.

Er hat ja die versäumten steuern nachbezahlt, eine fette strafe gezahlt und noch oben drauf2 jahre bewährung und das finde ich hart.

Wenn man sich den Ermessensspielraum ansieht dann ist das noch recht glimpflich. War doch IMHO sogar der Wiederholungsfall?

Zurück
Oben