PHP Brainstorming für CMS: SQL oder XML?

Hallo Leute,

folgendes: hatte die Idee, ein kleines CMS zu schreiben und denke die Sache momentan durch.
Einer der Punkte ist die Frage, wie ich die ganzen Daten speichere und hatte mir überlegt, dass ganze eventuell per XML statt wie meistens mit SQL zu lösen.

Das gute an einer Umsetzung mit XML wäre, dass man halt keine Datenbank benötigt, weshalb das CMS auch auf kleineren Webspaces installiert werden könnte bzw. man hätte keine Probleme mit einer eventuellen Datenbanklimitierung seitens des Hosters. Andererseits sollte man auch aufpassen alle Dateiaufrufe zu kontrollieren, da ja sonst die Gefahr einer LFI bestehen könnte.

Meine primäre Frage ist aber eigentlich: inwiefern gibt es Perfomanceunterschiede zwischen dem reinen Dateizugriff und dem Datenbankzugriff? Müsste eine Lösung per XML nicht schneller sein, da direkt auf das Dateisystem zugegriffen wird, ohne das wie bei SQL noch der SQL- Server dazwischen steht?

Die Lösung über XML ist sicherlich nicht schneller. 1. Die Daten müssen jedes Mal geparsed werden, was relativ viel Rechenleistung im Vergleich zu einem SQL-Zugriff kostet, 2. anders als bei einer SQL-DB werden die relevanten Suchdaten/Indizes nicht im RAM gehalten, 3. es müssen bei jedem Zugriff Dateien geöffnet werden, was den HDD-I/O nach oben treibt, während eine SQL-DB die DB-Dateien üblicherweise geöffnet hält.

Zurück
Oben