brauch Hilfe - Verdacht auf gehacktes Netzwerk

HI Leute,

ich habe den Verdacht, dass mein Netzwerk gehackt wurde, wie kann ich
herausfinden, ob meine Vermutung richtig ist ??

ich habe starke Leistungseinbußen.

gibt es ein Tool etc. womit ich die Verbindungen in meinem Netzwerk zuordnen kann etc.
Danke

@candelaver

Zunächst einmal, hast du dein Netzwerk gesichert? Wie hast du es gesichert? WPE? WPA? WPA2? Wie lange ist dein Passwort? Enthält es mind. Zahlen, Groß-/Kleinbuchstaben? Siehst du im Log unbekannte Rechner oder MAC Adressen?

Ändere einmal, am besten von einem anderen Rechner, den W-LAN Schlüssel. Nutze einen WPA2 Schlüssel.

Leistungseinbußen bedeutet nicht unbedingt das du gehackt wurdest. Kann auch ein Problem beim deinem Provider sein.

Mit den Tools auf der nachfolgenden URL kannst du dein System scannen

KLS SOFT - WSCC - Windows System Control Center

Das Paket verwendet die Tool-Sammlungen von Sysinternals und NirSoft. Achtung! Die NirSoft-Tools werden bei vielen AV's als unerwünschte Software deklariert und landen unter Quarantäne. Du solltest also das komplette Paket in der Ausnahmeliste setzen.

HIHO,

das Netzwerk ist mit WPA2 gesichert, dass Password ist 64 Zeichen lang und besteht aus groß/klein Schreibung und Sonderzeichen.

ich habe meine 2 PC´s und Notebook mit Eset durchgescannt ohne Ergebnis,dazu nochmals mit dem Eset onlinescan und Bitdefender ebenfalls negativ was Befall angeht.

Daher vermute ich, dass das Netzwerk gehackt wurde.

Kann man mit Wireshark festellen was los ist ???

HIHO,

das Netzwerk ist mit WPA2 gesichert, dass Password ist 64 Zeichen lang und besteht aus groß/klein Schreibung und Sonderzeichen.

ich habe meine 2 PC´s und Notebook mit Eset durchgescannt ohne Ergebnis,dazu nochmals mit dem Eset onlinescan und Bitdefender ebenfalls negativ was Befall angeht.

Daher vermute ich, dass das Netzwerk gehackt wurde.

Warum sollte es? Nur weil Du die obigen Dinge vermutest? Weshalb soll genau deswegen Dein Netzwerk "gehackt" worden sein?

Setzt Du Eset als AV-Programm bei Deinen PC's ein? Es gab kürzlich ein großes Sicherheitsproblem bei Eset:

Gezielter Phishing-Angriff auf Eset-Kunden | heise Security

Allerdings handelte es sich hierbei um Phising-Attacken.

Kann man mit Wireshark festellen was los ist ???

Wenn Du Wireshark und die dortigen TCP-Verbindungen interpretieren kannst, sicherlich. Musst halt die Verbindungen beobachten.

Ansonsten - wie die Vorposten schon geschrieben haben - die Router-Logs überprüfen.

Zurück
Oben