Brauch mal euren Rat ...

Hi,

ich habe nun endlich vor PHP und MYSQL vernünftig zu lernen, bisher behersche ich nur HTML.

Ich habe schon ein wenig geschaut in Bücherläden und Amazon, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden :(. Deshalb richte ich mal meine Frage nach ein paar Kennern, welche Lektüre ihr von den hier Vorgeschlagenen am besten findet, oder ob ihr noch bessere kennt.
Genügt es denn wenn man nur die Grundkenntnisse beherscht oder sollte man doch weiter in das Thema einsteigen?

Hier mal die Bücher die ich bisher ganz gut finde, aber zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Später habe ich mal vor diese Dinge häufig anzuwenden, für Forum, Gästebuch, Passwortbereiche usw.

PHP 5 / MySQL 4. Studienausgabe. Praxisbuch und Referenz

Datenbankprogrammierung mit MySQL 5 und PHP 5.

PHP 5.1 & MySQL 4.1 . Der leichte Einstieg

Ich dank euch auf jeden Fall schonmal wenn ihr Tipps für mich habt.

Schau mal hier,

Lohnt es sich ?

In dem thread wurde schon ganz schön über das Thema diskutiert, villeicht findest du ja was. Wobei ich dir raten würde, PHP ohne Bücher zu lernen, da es -wie auch einmal im Thread erwähnt wurde- genug Seiten im I-net gibt, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Es ist villeicht etwas schwerer ohne Bücher, aber wenn mans dann einmal kann, dann kann mans auch wirklich ohne immer die einfachsten und geläufigsten Funktionen und deren Syntax nachschlagen zu müssen.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja ich weiß das es manchmal ein Vorteil ist die Tuts lieber am PC zu lesen, mann kann da vieles kopieren und so. Aber ich bin eher einer der sich dann lieber an den pool legt und dort etwas lernt, und erfährt was überhaupt möglich ist und sich dann später an den PC setzt und ausprobiert :).

Ich hab mir von selfhtml das Buch damals erworben und fande das es sich ganz gut liest, es etwas praxisbezogener sein könnte aber dennoch sehr gut ist, deshalb wollt ich mit Büchern weiterlernen, aber eines was mysql und php gleich vereint, so wie das von selfthtml gleich HTML, JS und CGI vereinte.

:)
Naja, ich werd mal sehen.

Die PHP 5 Studien Ausgabe habe ich selbst auch zu Hause.
Als ich das erste mal reinschaute, blickte ich absolut nichts......

Habe mich dann erst einmal mit ein paar online Tutorials auseinandergesetzt.

Beim 2. Versuch fand ich dann das Buch wirklich gut und informativ.

Also wie schon in dem anderen Thread gesacht is das buch ganz gut zum nachschlagen , aba wennde dich an den pool legen willst kannse dadrin ne menge interessante sachen erfahren (wie impressum pflicht und was darein muss , oder verschieden methoden zum seiten pushen bei suchmaschienen rankings) , also is schon nett auch bekommt man dann lust wieder nen bisl zu proggen sonst guck dir ersma vl. nen paar lese proben an. kannst ja dann noch entscheiden.
als php tut kann ich nur das hier empfehlen
(wie schon haeufiger genannt^^)
Sonst geh einfach ma in die biblithek und frag da ma nach :D

so far

0wnZ

Ich hab das Buch "PHP 5.1 & MySQL 4.1 - Der leichte Einstieg" gelesen.
Und fand es jetzt nicht sooo gut. Es sind jede Menge Scripts erläutert (Gästebuch, Datei-Upload, Formular-Auswertung, usw), aber wirklich viel gelernt hab ich mit diesem Buch nicht. Meine Kenntnisse hab ich dann durch Online-Tuts, Foren und fertige Scripts gelernt... :P
Das Buch kostet allerdings nur 10 Euro, und für den Preis könnt man schon mal drüber nachdenken... ;)

Ich hab das Buch (PHP 5 & MySQL 4 - Der leichte Einstieg) auch und bin eigentlich zufrieden damit! Es ist sehr ausführlich, was besonders Leuten die keinerlei Programmiererfahrung haben zu Gute kommen sollte! Ich finde es interessant da es die Standardsachen wie Counter, Guestbook, Kontaktformular usw. aufgreift und auch gut erklärt! Es ist gut für den Einstieg aber danach sollte man sich eigenen Projekten widmen wo dann das Internet eine bessere Hilfe ist. Ich finde http://de3.php.net/manual/de/index.php als Nachschlageseite sehr gut. Viel Spass

Zurück
Oben