Brauche Ideen um Netzwerkproblem in der Schule zu lösen !!

Hallo,

als erstes gebe ich mal ein par infos zu den Netzwerken um die es geht...

1. in der schule haben wir ein Netzwerk mit domaine auf das man sich mit den schulrechnern einloggen muss. jeder hat seinen eigenen account und ein kleines laufwerk zum speichern. das surfen geht über den "hauptserver".. d.h. wenn ich jetzt z.b. firefox benutzte muss ich unter proxyeinstellungen eben diesen hauptserver und den port "8080" angeben.. das funzt auch.

da es in der schule nicht in jedem raum genug computer gibt und ich (und auch einige andere in der klasse) im unterricht lieber am pc mitschreibe nehmen wir immer einen laptop mit. um texte freizugeben und auch für andere zwecke (z.B. chatten :D ) nehme ich immer nen kleinen wlan router mit (Arcor Wlan Modem von ZyXEL) durch den wir dann alle verbunden sind. es gibt in jedem raum auch noch so 1 oder 2 freie netzwerkanschlüsse, über die man ins schulnetz kommt und auch (mit den proxyeinstellungen und den login daten die jeder schüler hat) im inet surfen kann.

jetzt würde ich gerne irgendwie den wlan router ans schulnetz anschließen, damit alle in der klasse im wlan auch internet haben. die frage ist jetzt wie das geht ... ich habe schon mal kurz versucht meinen pc ans schulnetz zu schließen und die verbindung freizugeben.. leider ibsher ohne erfolg...

also, die frage ist: wie kommen wir an inet ??

falls noch jemand infos braucht (über den router oder das schulnetz) bitte schreiben !

danke schon mal an jeden der mir ieinen tipp geben kann :D

mfg, 0ImZ

Nun, was Du brauchst ist die Möglichkeit, den Router auch als Netzwerkbrücke zu nutzen. Im WLAN stellt der Router den DHCP und verteilt die IP-Adressen, im LAN muss er sich in das Schulnetz einklinken (entweder über deren DHCP oder feste IP) und als Brücke zwischen diesen beiden Netzen fungieren.
Das das Dein Zyxel (ich hasse diese Drecksdinger!) kann wage ich jedoch zu bezweifeln.

Eine andere Möglichkeit wäre diese (hat jedenfalls früher in meiner alten Studenten-WG funktioniert):
  • DSL-Modem deaktivieren
  • WLAN normal aktivieren
  • DHCP deaktivieren
  • Router mit Schuldose verbinden
  • dem Router noch eine zum Schulnetz passende IP geben
  • WLAN der Lappis mit festen (und zum Schulnetz passenden!) IPs konfigurieren (ebenso DNS-Server und Standard-Gateway auf die Einstellungen des Schulnetzes stellen)
  • Proxy wie bisher

Die IPs und DNS/Gateway-Einstellungen erhaltet ihr, wenn ihr Euch einfach mal mit einem Lappi in Schulnetz einloggt und auf die Status-Werte der Netzwerkkarte schaut.

ok.. das werde ich mal probieren.. aber noch ne frage:

wie würde das mit der brücke genau gehen? nach was muss ich da im router suchen? is das vllt. dieses vpn tunnel?^^

2. was meinst du mit den status-werten der netzwerkkarte?

danke shconmal.. mfg, 0ImZ

ps: is die ip des routers denn nicht egal? wenn dhcp aus ist dient die ipadresse doch eh nur noch zur konfiguration oder?

EDIT: ich habe den weg ohne brücke jetzt mal zuhause mit unserm normalen router fürs inet und dem router für die schule nachgestellt...

der zuhause hat die ip: 192.168.2.1

dann habe ich bei dem für die schule dhcp ausgemacht und ihm die ip: 192.168.2.200 gegeben.

dann habe ich meinem lappi die im wlan die ip : 192.168.2.30 gegeben.

wenn ich jetzt mit dem lappi und languard-networkscanner nach 192.168.2.1 suche findet er einen unbekanntes gerät bei dem der port 80 offen ist... das ist ja erst mal ein gutes zeichen..

aber wie muss ich jetzt den explorer zum surfen einstellen? is da noch iwas mit dns? hab ich was vergessen? standartgateway ist 192.168.2.1. ich hab zum test auch mal als proxy die 192.168.2.1 reingehauen in den explorer.. geht aber net -.-

Der DNS ist auch die 192.168.2.1, sonst kann der Rechner ja die Namen nicht auflösen.

VPN ist was ganz anderes... ;)

Mit den Werten der Netzwerkkarte meine ich die Angaben von IP, DNS und Gateway. Da diese in Eurer Schule sicher automatisch verteilt werden musst Du also mal nachsehen, was für den DNS und Gateway eingetragen ist. Dann können die Angaben für jeden WLAN-Client genutzt werden.
Als IP nutzt ihr am besten die hinteren Werte des erlaubten Bereichs (wenn ihr nämlich eine IP nehmt, die der DHCP schon vergeben hat könnte jemand ziemlich sauer werden, wenn es zur Fehlermeldung "Dank" doppelt vergebener IP kommt). Den Bereich erfährt man über die Sub-Net-Mask, wie die genau funktioniert findest Du an hunderten Stellen im Netz. Nur so viel: Wenn die letzte Stelle eine 0 ist, dann können IPs zw. 1 und 254 vergeben werden - ich würde da irgendwas um die 220 nutzen (evtl. jede IP mal vorher testweise "ansniffen"), da die meisten DHCPs die IPs der Reihe nach inkrementiert vergeben.
Also z.B.:
Gateway hat die 10.0.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Eure IPs: 10.0.0.215 - 10.0.0.240

Original von olmz
ps: is die ip des routers denn nicht egal? wenn dhcp aus ist dient die ipadresse doch eh nur noch zur konfiguration oder?
Nein, wenn du z.B. bei einer Maske von 255.255.255.0 die IP-Adresse 10.0.0.1 im Router hast, kannst du nicht an eine IP im Netzwerk ran, deren erste 3 Stellen 10.0.1 sind.

ok, das DNS wars... jez geht alles, vielen dank an stek :D

ich muss mal wieder sagen.. das forum ist echt super :D

mal ne frage:
bist du auf einem ganz normalen gymnasium? denn ich denke wenn ich in der stunde meinen laptop rausholen würde und mitschreiben wollen würde, hätten die lehrer was dagegen und man würde dumm angekuckt werden. oder ist unsere schule nur zu konservativ??

naja... ich bin jetzt auch neu auf dieser schule... (11 klasse) is ne schule nur mit oberstufe...

auf der vorher wäre auch keiner auf die idee gekommen mit lappi mitzuschreiben, aber diese schule ist voll mit technik ausgerüstet... jeder raum hat genug pcs für jeden schüler und alles an technik schnick-schnack was man sich denken kann. dann ham wir halt einfach mal gefragt ob das ok ist... und ja das ist es :D und ich muss sagen: trotz einiger ablenkungen am anfang durch das internet wirkt es sich gut auf meine leistugen aus ^^ ich schreibe halt alles mit, hab es immer super ordentlich und ständigen zugriff auf infos ausm netz...

Original von olmz
naja... ich bin jetzt auch neu auf dieser schule... (11 klasse) is ne schule nur mit oberstufe...

auf der vorher wäre auch keiner auf die idee gekommen mit lappi mitzuschreiben, aber diese schule ist voll mit technik ausgerüstet... jeder raum hat genug pcs für jeden schüler und alles an technik schnick-schnack was man sich denken kann. dann ham wir halt einfach mal gefragt ob das ok ist... und ja das ist es :D und ich muss sagen: trotz einiger ablenkungen am anfang durch das internet wirkt es sich gut auf meine leistugen aus ^^ ich schreibe halt alles mit, hab es immer super ordentlich und ständigen zugriff auf infos ausm netz...
OT: Meiner Meinung nach sollten noch viel mehr Schulen diesem Beispiel nachziehen. Aber soviel "High-Tech" ist ja wahrscheinlich zu teuer. :rolleyes: Da geben wir doch lieber unsere Steuergelder für Straßen und Rathäuser aus, die unüberlegter Weise nach 12 Monaten wieder auf/abgerissen werden müssen.

(Musste ich mal gesagt haben! *ärger*)

hey
wieso versuchst du nicht einfach den router an den server anzuschließen und dann per w-lan aus den diversen klassen dich in das netzwerk einzuloggen`? Gaub aber das die handelsüblichen 54mb sticks dafür nich ausreichen werden ;)

Habe auch son Zyxel teil.
Schliesse es mit einem LAN Port an einen freien Port im Schulnetzwerk aus, stelle deinen Router-internen DHCP server aus und gut ist. Nun hast du einen simplen Access Point, die DHCP-Settings kommen nu, wie bei einer normalen LAN-Verbindung gewohnt, aus dem Schulnetz, so brauchst du erst garnich routen.

danke für den tip :D :D aber das problem war doch schon gelöst :D also

--------------------- close ------------------------

mfg, 0ImZ

Zurück
Oben