Brauche Tipps für Multi-Boot-System

Hallo,

ich brauche mal Tipps für ein Multi-Boot-System.
Zum Hintergrund:
Ich möchte eine neue Version einer Software beim Kunden testen, will aber gleichzeitig zur Sicherheit die alte Version mitliefern, um beim booten ggf. auf die alte Software zurückspringen zu können.

So, die alte Version läuft als Lenny, die neue auf Squeeze.

Schön wäre es nun, wenn ich die Festplatte einmal in 2 Partitionen teilen könnte, eine dann für jedes BS und da dann alles geschieht, damit die beiden BS und dann auch die Software sich nicht irgendwie an der anderen Version "vergreift" ;)

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, ob das wirklich so einfach funktioniert.

Habt ihr da Tipps für mich?

VirtualBox wäre wohl der schnellste Weg. Ansonsten sehe ich kein Problem darin, zwei Debians nebeneinander laufen zu lassen. Bis auf die Swap-Partition können die ja komplett getrennt laufen. Einfach die /etc/fstab nur mit den jeweils benötigten Partitionen befüllen und gut ist.

Da die Installer die fstab im Normalfall korrekt befüllen, muss man lediglich beachten, dass man nur vom Hauptsystem den Bootloader bei der Installation schreiben lässt. Den Eintrag für das 2. System kann man ja dann per Hand hinzufügen.

Alternativ kann man auch einfach ein einzelnes Debian aufsetzen und darin dann mit OpenVZ virtuelle Maschinen erstellen, in denen man die Software installiert. OpenVZ-Images für Debian gibt's für 4.0, 5.0 und 6.0 unter Index of /contrib/template/precreated. Dann muss man nicht ständig rebooten um zwischen den Systemen zu switchen, sondern kann einfach die passende VM starten, was erfahrungsgemäss drastisch schneller ist als ein Reboot. Man könnte auch beide VMs mit verschiedenen IPs parallel laufen lassen. Einfache Anleitung zur Installation und Nutzung von OpenVZ unter Debian gibt's (Achtung: Schleichwerbung! ;) ) in meinem (alten) Blog: Virtualisierung mit Debian und OpenVZ - der einfache Weg - Bitmunchers Life

VirtualBox finde ich da im Handling wesentlich umständlicher, sobald man keine GUI zur Verfügung hat.

Ich würde da vorsichtig sein... existiert eine komplette Datensicherung des alten Systems?
Multiboot funktioniert bestimmt gut, jedoch hat sich aus der Praxis gezeigt das immer etwas schief gehen kann ;-)
Läuft bei dem Kunden ein RAID-System?

Nein, es läuft kein Raid, es ist im Prinzip ein embedded PC mit einer einzigen HDD.
Ich habe es mir jetzt einfach gemacht, die HDD im prinzip halbiert und dann jeweils in eine Hälfte das Debian und die Software installiert. Ich verliere so zwar etwas Speicherplatz, da ich Swap doppelt habe, aber das passt so schon.

Zurück
Oben