Brenner spinnt rum

Hallo,
seit einiger Zeit macht mein Brenner Probleme. Zuerst wollte er gar nicht mehr brennen und hat nach 5-8% und 20 Minuten des Wartens einfach "Brennvorgang nicht erfolgreich" ausgegeben und den Brennvorgang abgebrochen.
Da habe ich die neuste Firmware installiert und von da an geht es - allerdings nicht richtig und das ist das Problem. Erstens dauert es ewig, bis der Brennvorgang startet (früher fast sofort - jetzt erst nach 5-10 Minuten!). Zweites bleibt der Brennvorgang immer mal wieder stehen, fängt sich dann aber wieder und es wird weitergebrannt. Drittens kommt immer noch scheinbar willkürlich "Brennvorgang nicht erfolgreich".
Vor allem werden langsam die Rohlinge knapp :rolleyes:

Brenner: TEAC CD-W552EK (CD, kein DVD-Brenner)
Brennprog: Nero - Burning Rom 6.6.0.6 Enterprise Edition

Das Problem, bzw. die Probleme, treten auch mit anderen Brennprogrammen auf, also ist es scheinbar ein Brenner-/Hardware-Problem!?

Hoffe ihr könnt helfen. Danke im Voraus!

Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
-Wenn du am Computer rauchst, kann sich ein leichter Film über die Laserlinse gebildet haben
-Oder der Brenner an sich hat eine Macke
-Oder du benutzt nur Rohlinge von minderer Qualität... Ich habe durchaus einen Unterschied feststellen können zwischen Quälitätsrohlingen und Gut&billig Rohlingen.

Also ich rauche nicht am Rechner, womit das wegfällt. Und ich habe das Problem mit mehreren Rohlingarten feststellen können. Also wird wohl der Brenner irgendwie defekt sein. Bis zum 10.10.05 ist noch Garantie drauf, also schick ich ihn zurück :)

Es kann sein, das wenn Dein Brenner viel in Gebrauch ist, das er einfach ausgelutscht ist. Mit der Zeit geht dem Laser Leistung verlorern, dann ist der Brenner fertig und muß ausgetauscht werden.

Du könntest aber mal versuchen die Firmware des Brenners upzudaten. Aktuelle Firmware-Updates für Deinen Brenner findest Du bei www.teac.de (Installationsanweisungen ganz genau befolgen!!!). Sollte das allerdings nichts bringen, dann hat der Brenner einen Defekt und laß ihn umtauschen. Viele Hersteller tauschen auch noch auf Kulanz um.

Zurück
Oben