brenner sucht anschluss

auch auf die gefahr hin, dass ihr mich ins planschbecken schiebt...

hab mirn brenner gekäuft, eingebaut, kein stöpsel da, raid controller gekauft, reingestöpselt, brenner dran, controller erkannt und installiert, aber äh der brenner hat ja jetz gar kein saft... was mach ich jetz???

Ich würde mit dem Kontroler brennen und den Brenner bei EBAY verticken.

hi

Du brauchst so ein Kabel. Damit geht es.

genau! und finden tust du es an deinem netzteil. das ist der graue würfel / quarder
wo die ganzen schwarzen, gelben und roten kabel rauskommen.
da ist bestimmt noch eins frei das du verwenden kannst. :rolleyes:

cu
-= pillepalle =-

Ja, also ich glaube da gibt es verschiedene Formate, musst also sehen das es ATX oder was für ein Gehäuse du hast rein passt. Dann die Volt, Watt und so weiter ... , aber ich glaube das ist mittlerweile alles angepasst. Wenn du ein 350-400 Watt Netzteil hohlst müsste es reichen. Dann noch was für ein Netzteil du haben willst, eins an dem du deinen Bildschirm mitanstecken kannst, oder ohne ... und natürlich solltest du sehen, dass er genug Anschüsse hat, sonst wär ja alles um sonst.

Wenn du bisschen googlest wirst du schon genug info darüber finden.

hi

@Philippo:

schau dir das bild von Groovy nochmal an, dann wirst du sehen das das kabel 1 stecker und 2 buchsen hat.

also ist das ein verteiler. aus 1 mach 2. stecker raus aus der festplatte, den verteiler an das rausgezogene kabel,
stecker wieder an die festplatte dran und wie durch ein wunder hast du jetzt noch einen stecker frei.

cu
-= pillepalle =-

hi

es ging ja darum das er kein stromanschluss (saft) mehr für sein laufwerk hat.

cu
-= pillepalle =-

ps.

@BlueFish:
warum hast du dein post gelöscht?

Hi,

pass aber auf, dass dieses sog. Y-kabel richtig sitzt, sonnst gibt es schnell unterspannung und die Laufwerke versagen (brown-out). Also drauf achten, dass die Stecker schön fest zusammengesteckt sind und auch die aus dem stecker rauskommenden Adern nicht lose wackeln.

Ich habe schon oft erlebt, dass das dann nur zwischendurch passiert, also ziemlich übler, schwehr zu findender Fehler. tritt besonders bei oft gesteckten Y-Kabeln auf. Wenn man aber aufpasst und die sauebr zusammensteckt sind die zuverlässig.

Gruß
Elmar

@pillepalle
oh, danke. hatte das bild ganich richtich angeguckt *schäm*

jo, damit würds natürlich gehn. allerdings bräuchte ich dann drei solcher kabel, weil ich außer dem brenner noch zwei platten hab, die ich noch gern anschließen würde, oder zumindest eine davon. wäre dann ein neues netzteil eigentlich empfehlenswerter? ich mein wenn ich dann vier platten, cd-rom und brenner dran hab. nicht, dass mir da einer unterversorgt wird. hab bis jetz 300W netzteil

Hi,

300W sind etwas knäpplich, wenn man es mit einer >2GHz CPU, moderner Grafikkarte und vielen Platten und anderen Laufwerken zu tun hat. Ein überlastetes Netzteil kann sogar unter Umständen hochlaufen und eine Überspannung durch das Board jagen. Das ist aber sehr selten, normalerweise schalten die dann eher plötzlich ab. Sollte der rechner aus ungeklärten Gründen sich verabschieden, so hat man entweder ein temperaturproblem mit der CPU oder eben ein zu schwaches Netzteil.

Starke Netzteile mit 400W sind schon für wenig Geld zu haben und besitzen heutzutage typischerweise einen kräftigen, aber erstaunlich leisen Lüfter, was der Gehäusetemperatur zugute kommt. So ein Netzteil ist sogar schon für unter 40? zu haben.

Man sollte nicht mehrere Y-Kabel ineinanderstecken, da der Widerstand des Kabels nicht zu unterschätzen ist. Wenn Du nicht so viel Geld für ein neues Netzteil ausgeben willst, kannst Du mit Aderendhülsen, Lüsterklemmen und Kabel+Steckern von alten (AT) Netzteilen noch mehrere Anschlüsse bereitstellen. Dabei aber auf Farbe achten!

Gruß
Elmar

Beim Netzteil kaufen musste aber aufpassen, da wird ganz schön mit den Watt-Zahlen gepfuscht, würd vorher auf jeden Fall nen Test lesen.
In der c´t war letztes Jahr einer, mehr als der Hälfte der NT´s hatten 50W weniger als drauf stand!!!

@sneaker
danke, hab ich gefunden

hab mich jetz maln bischen umgeguckt, aber da steht nie dabei, was für kabel da dran sind. vielleicht hab ich auch nur die falschen läden gefunden. wenns so weiter geht muss ich womöglich noch im RL shoppen gehn :( außerdem sind die meißten ziemlich zu teuer. bin doch armes azubi. hat nich einer von euch sowas, was er mir empfehlen könnte?

Hi,

die starken haben in der "brenner+DVD-Zeit" mindestens 4 Anschlüsse.
Ich habe vorige Woche bei Neumerkel das billigste 400W-NT gekauft, das hatte 6 Festplattenstecker und zwei 3 1/2" Floppystecker dabei.

Gruß
Elmar

Man sollte es mit dem Netzteil aber auch nicht gleich uebertreiben. Ein Netzteil hat bei 40% Belastung ueblicherweise einen geringeren Wirkungsgrad als bei 75% Belastung und verpulvert damit mehr Strom (und erzeugt damit logischerweise auch mehr Abwaerme). Daher also bitte zwecks Schonung des Geldbeutels (Stromrechnung) und der Ohren (mehr Abwaerme -> staekerer Luefter -> lauter) nicht unbedingt eines dieser 550-W-Teile kaufen, die dann ohnehin nicht halten, was sie versprechen.

Original von -= pillepalle =-
hi

@Philippo:

schau dir das bild von Groovy nochmal an, dann wirst du sehen das das kabel 1 stecker und 2 buchsen hat.
-= pillepalle =-

habe mir auch stecker adapter geholt, die sind auch nicht teuer nur ein paar euros.

hi

ich weiss es zwar nicht genau, aber wenn du unbedingt ein neues netzteil kaufen willst, dann müsste es
doch auch netzteile für big-tower mit der entsprechenden anzahl an netzsteckern geben?

frag einfach mal in einem fachhandel danach wie z.b. K & M oder Atelco.

cu
-= pillepalle =-

Hi,

4 Anschlüsse sind eigentlich genug. Man kann dann immer noch bis zu 4 Y-Kabel dranhängen. Stromfresser sollten wenn möglich direkt angeschlossen werden, Festplatten und einfache CD-LWs kann man ohne Bedenken per Y-Kabel anschließen.

Je höher die Last am Netzteil, desto effizienter ist es in den meisten Fällen. Allerdings kann ein unterdimensioniertes Netzteil unter Umständen den ganzen PC mitreißen, wenn es stirbt. Wenn man es nicht genau weiss, ist eine Nummer stärker auf jeden Fall die bessere Wahl.

Die meisten Netzteile der 400W-Klasse haben zum einen besonders leise Lüfter, zum anderen sind moderne Netzteile etwas effizienter geworden. Der austausch eines Uralt-NTs lohnt sich im Zweifelsfall eigentlich immer. Da dise Netzteile im Gegensatz zu den alten wesentlich leiser sind, ist auch so keine zunehmende geräuschsentwicklung zu erwarten.

Von Effizienz kann man bei modernen PCs gar nicht mehr reden. Ich verwende auch heute noch des öfteren Computer mit Gesamtstromaufnamen (mit Monitor) von etwa 100W. Gerade weil die Strom sparen. Und wenn die Rechenleistung reicht...

Meinen Server im Keller habe ich trotz 4 Festplatten, die immer laufen mit viel Bastelei und Gedult auf etwa 55W Gesamtstromaufname runterbekommen, wenn gerade nicht lokal gearbeitet wird und der nur locker vor sich hinroutet. Spitzenlast beträgt "nur" 75W. Mein schnellster Rechner (AMD XP 2000+) hat alleine auf der CPU eine Verlustleitung von 80W. Mit Monitor und drumherum komme ich so auf weit über 400W! D.h. alle 2 Stunden fast eine Kilowattstunde!!!

Gruß
Elmar

Zurück
Oben