Brenner zu langsam

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich habe mit 2 Brennern das Problem, dass sie unter Linux viel zu langsam brennen. Einer davon ist ein Combo-Laufwerk in einem Laptop, der andere ist ein externer DVD Dual Layer Brenner von LiteON. Der externe sollte CDs 48fach brennen, kommt aber maximal auf 8x wobei die Geschwindigkeit sehr schwankt. Der Brenner im Laptop solle es mit 24facher Geschwindigkeit machen kommt aber nur ungefähr aufs selbe wie der externe.
Woran liegt das? Kann man das ändern?

mfg
jagdfalke

Ist DMA für die Laufwerke aktiviert? Falls nein könnte das einen erhöhte CPU-Belastung beim Brennenverursachen, was dann die ganze Sache arg verlangsamt.

Wenn ich unter Yast mal be IDE-DMA Modus schaue ist das Gerät gernicht eingetragen. Unter CD-Rom Laufwerke ist es als erkannt sichtbar aber dort kann man ja den DMA Modus nicht ändern.

mfg
jagdfalke

Argh, ihr Suseler mit eurem Yast treibt mich noch eines Tages in den Wahnsinn.

Mach mal ein "hdparm -d /dev/hdx" von /hda bis /hdd oder was auch immer du sonst an Festplatten- und CDDevices im Rechner hast.

von hda bis hdd kommt immer:
using_dma = 1 (on)

Ja ok, aber das hat mir Yast auch schon gesagt. Denn hier kommt das LiteON Laufwerk ja auch nicht vor.
hda: 1.Festplatte vom Swap und Root
hdb: 2.Festplatte, nur eine Partition
c und d dürften die 2 eingebauten CD-Laufwerke sein.

mfg
jagdfalke

Ist jetzt vielleicht peinlich aber ich hab keine Ahnung, wie ich die CPU-Auslastung herausbekomme. Kann nur sagen, dass die Maus nicht ruckelt und die Anwendungen auch normal funktionieren.

mfg
jagdfalke

Na dann hau mal "top" in eine Konsole während du brennst, ganz oben in der Ausgabe siehtst du die aktuelle Auslastung.

Mitten im Brennvorgang:
top - 13:38:08 up 10:50, 5 users, load average: 1.90, 0.70, 0.42
Tasks: 107 total, 1 running, 106 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 6.0% us, 3.3% sy, 0.0% ni, 84.8% id, 1.3% wa, 4.6% hi, 0.0% si
Mem: 645768k total, 638316k used, 7452k free, 47472k buffers
Swap: 1052216k total, 3060k used, 1049156k free, 373972k cached

Cpu(s) übersteigt nie 18% (das was das Maximum, das ich gesehen habe). Maximale Brenngeschwindigkeit: 948 KB/s

Ich kann daraus jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen, hoffe du kannst was damit anfangen.

mfg
jagdfalke

Wie das aktivierte DMA ja auch schon vermuten ließ scheint es nicht an einer zu hohen Systemlast zu liegen.
Ich hatte hier mal etwas ähnliches, da lag das Problem an einem halb defektem IDE-Kabel. Das seltsamme war, dass man unter Win das System ganz normal benutzen konnte, unter Linux hatte ich u.a. beim Brennen genau die gleichen Probleme wie du.
Mich hat damals ein Logeintrag stutzig gemacht, das war irgendwas mit "CRC Failure" oder so ähnliche. Wenn in deinen Logs etwas ähnliches in Bezug auf die IDE-Kanäle auftaucht, dann weisst du was du machen musst ;)

Achso, und es gibt noch die Möglichkeit, dass es schlicht und einfach an den Rohlingen liegt. Vielleicht klappt es ja mit einer anderen Sorte besser...

Nur mal so interessehalber: Welche Distri mit welchem Kernel benutzt du eigentlich?

Ich benutze Suse 10.0 mit dem 2.6.13er Kernel.

Also auf deutsch: Ich kann da recht wenig machen :S

mfg
jagdfalke

Nein, ich könnte wetten dass es nur an einer Kleinigkeit hängt, irgendwann kommt das von ganz allein raus.

Wie gesagt, schau mal in den Logs ob da nichts auffälliges steht und probier mal eine andere Sorte von Rohlingen, vielleicht ist das ganze Problem ja damit schon erledigt.

Ok werde ich machen, vorrausgesetzt du sagst wir wo diese Logs sind :D

mfg
jagdfalke

Die Textfiles unter /var/log

Vor allem das Syslog dürfte hier interessant sein, ich würde aber ebenfalls mal einen Blick auf dmesg werfen.

Code:
linux:/home/mathias # ls /var/log
.          cups           mail.info      SaX.log           wtmp-20051208.gz
..         faillog        mail.warn      scpm              XFree86.0.log
acpid      kdm.log        messages       smpppd            XFree86.0.log.old
apparmor   lastlog        net-snmpd.log  snmpd.log         Xorg.0.log
boot.log   localmessages  news           warn              Xorg.0.log.old
boot.msg   mail           ntp            wtmp              YaST2
boot.omsg  mail.err       samba          wtmp-20051125.gz

Sorry, da bin ich überfragt. Da wirst du mal einen der vielen Susejünger hier fragen müssen, normalerweise müssten die Logs alle in /var/log auftauchen, da wurde wahrscheinlich irgendein anderer Ordner benutzt.

Ich habe nie mit Suse gearbeitet und kann das so aus dem Stehgreif leider auch nicht sagen...

Zurück
Oben