Britonia - Spiel selbstgemacht

Die Frage ist nur was man eher spielen würde, eine gut gemachte Mod mit schöner Grafik (im übrigen ist es albern das entwickeln einer Mod als einfach darzustellen, das ist es bei weitem nicht) oder eben ein potthässliches Spiel wo man sich nur denken kann "Aha, das sieht zwar furchtbar aus aber immerhin hat er die Engine selbst gemacht".
 
Bei mir persönlich steht der Spielspaß im Vordergrund, und nicht die Grafik. Und bei solchen Projekten wie Britonia liegt es wahrscheinlich nicht an der 3D-Engine dass es nicht so gut aussieht, sondern eher daran, dass hier der Grafiker und Programmierer ein und die selbe Person sind. Wenn die 3D-Models und Grafiken schlecht sind, kann auch eine gute 3D-Engine nichts daran ändern.

Ach ja, es ist schon klar, dass das entwickeln einer Mod nicht einfach ist, aber Mods bauen zu 95% auf einer bestehenden 3D-Engine/KI/Physik-Engine usw. auf. Der Entwickler kann sich auf das wesentliche konzentrieren und muss sich keine Gedanke dazu machen wie was die 3D-Engine oder KI usw. tut.
 
Original von BasicAvid
Bei mir persönlich steht der Spielspaß im Vordergrund, und nicht die Grafik. Und bei solchen Projekten wie Britonia liegt es wahrscheinlich nicht an der 3D-Engine dass es nicht so gut aussieht, sondern eher daran, dass hier der Grafiker und Programmierer ein und die selbe Person sind. Wenn die 3D-Models und Grafiken schlecht sind, kann auch eine gute 3D-Engine nichts daran ändern.

Ach ja, es ist schon klar, dass das entwickeln einer Mod nicht einfach ist, aber Mods bauen zu 95% auf einer bestehenden 3D-Engine/KI/Physik-Engine usw. auf. Der Entwickler kann sich auf das wesentliche konzentrieren und muss sich keine Gedanke dazu machen wie was die 3D-Engine oder KI usw. tut.

Was den Grafiker und Programmierer in einer Person angeht, muss ich dir Recht geben.
Ich bin selbst momentan dabei ein (2D) Spiel zu programmieren und ich ärgere mich über meine wirklich mehr als miserablen Fähigkeiten als Grafiker.
Ich habe irgndwas an Grafiken zusammengeklatscht nur um zusehen, dass mein Code so funktioniert wie ich will.
Das Problem: Wenn ich andere Leute (Freunde) testweise draufgucken lasse, dann sehen die nicht, was damit im Endeffekt gemeint ist. Ich weiß, wie das später aussehen soll. Das ist momentan sehr schwierig Feedback zu bekommen. Und am meisten Sorgen mache ich mir dann später um die Grafiken die ich zwangsläufig zur Fertigstellung brauchen werde.

Zum Topic:
Sieht gut aus, ich kenne XNA jetzt nicht.
Wenn die ganze Grafikengine komplett selbst programmiert wurde, dann kann ich nur sagen: Respekt. Aber nach einem Spiel sieht das noch lange nicht aus, tut mir leid.
Wie er dann in zwei Jahren fertig werden will.... WEnn bisher nur die Grafikengine steht, dann fehlt ihm noch sehr viel Arbeit.
WEnn ich allein schon an die KI und Waypoints denke.... Diese Dinge waren bei einem 2D Spiel vonnem Kumpel und mir schon schwer zu implementieren und funktionstüchtig zu machen.
Das ganze dann noch im 3 Dimensionalen Raum und dann noch mit ner eigens geschriebenen Grafikenginge.... Das wird richtig viel Arbeit, denke ich.


Lg, D31~$0u1
 
Genau, man kann als einzelner Programmierer durchaus die Fähigkeiten für ein gutes 2D-Spiel haben, aber das ganze ist als Spiel nicht brauchbar wenn man nicht die nötigen Grafiken und Sounds hat.
Ich wollte selbst mal eine Art Siedler 2 entwickeln, aber wie gesagt ohne Grafiker für mich nicht machbar. Dann habe ich ein Tetris entwickelt und keine einzige Grafik gebraucht und sieht trotzdem gut aus und macht Spass. Seither bin ich von der Spieleentwicklung ziemlich geheilt, auch wenn mich die Spieleentwicklung im Hinterkopf noch immer reizt.
 
Original von mauralix
Genau, man kann als einzelner Programmierer durchaus die Fähigkeiten für ein gutes 2D-Spiel haben, aber das ganze ist als Spiel nicht brauchbar wenn man nicht die nötigen Grafiken und Sounds hat.
Ich wollte selbst mal eine Art Siedler 2 entwickeln, aber wie gesagt ohne Grafiker für mich nicht machbar. Dann habe ich ein Tetris entwickelt und keine einzige Grafik gebraucht und sieht trotzdem gut aus und macht Spass. Seither bin ich von der Spieleentwicklung ziemlich geheilt, auch wenn mich die Spieleentwicklung im Hinterkopf noch immer reizt.


Also, ich weiß genau was du meinst.
Es kann sehr deprimierend sein, wenn man ein Spiel fertig gestellt hat und dann merkt "Mist, ich hab weder anständige Grafiken noch anständigen Sound".
Aber:
Es gibt genug (Programmier)Foren vor allem für Spieleentwickler wo Leute gerne Grafiken bereitstellen bzw dir sogar Grafiken für das Spiel erstellen. Das einzige was du vorweisen musst ist funktionierender Code, weil sie ihre Arbeit nicht verschwendet sehen wollen.

Lg, D31~$0u1
 
Original von D31~$0u1
Es gibt genug (Programmier)Foren vor allem für Spieleentwickler wo Leute gerne Grafiken bereitstellen bzw dir sogar Grafiken für das Spiel erstellen. Das einzige was du vorweisen musst ist funktionierender Code, weil sie ihre Arbeit nicht verschwendet sehen wollen.
Ich bin ja ab und zu im Spieleentwicklerbereich unterwegs, aber das hab ich noch nich gesehen. Man fragt meist nach sowas und eine Antwort kommt nie. Hast du nen Link?
 
Original von r@mi
Original von D31~$0u1
Es gibt genug (Programmier)Foren vor allem für Spieleentwickler wo Leute gerne Grafiken bereitstellen bzw dir sogar Grafiken für das Spiel erstellen. Das einzige was du vorweisen musst ist funktionierender Code, weil sie ihre Arbeit nicht verschwendet sehen wollen.
Ich bin ja ab und zu im Spieleentwicklerbereich unterwegs, aber das hab ich noch nich gesehen. Man fragt meist nach sowas und eine Antwort kommt nie. Hast du nen Link?

Schau mal bei xnamag.de. Da tummeln sich u.a. auch fähige 2d/3d Artists. Diese sind unabh. von xna wenn Du das nicht willst, und lassen sich meiner Erfahrung nach hochmotiviert auf Projekte ein!
 
Original von r@mi
Original von D31~$0u1
Es gibt genug (Programmier)Foren vor allem für Spieleentwickler wo Leute gerne Grafiken bereitstellen bzw dir sogar Grafiken für das Spiel erstellen. Das einzige was du vorweisen musst ist funktionierender Code, weil sie ihre Arbeit nicht verschwendet sehen wollen.
Ich bin ja ab und zu im Spieleentwicklerbereich unterwegs, aber das hab ich noch nich gesehen. Man fragt meist nach sowas und eine Antwort kommt nie. Hast du nen Link?

Blitzforum

Bitteschön.
Da tummeln sich einige fähige Leute.

Lg, D31~$0u1
 
Zurück
Oben