Browser - Browser - Browser: sammeln denn nun alle Daten von uns? Welchen setzt ihr ein?

dhubs

Stammuser
hallo und guten Abend liebe Community, hallo !


Welche Daten sammelt denn der Mozilla - m.a.W. also FireFox?! - das frage ich mich neuerdings.

Zugegeben: Ich bin zwar ein gr. Fan von FireFox ( und freue mich z.B. auch darüber dass das Projekt soo lange schon so nachhaltig entwickelt wird) - aber leider muss man sagen, sammelt auch FF standardmäßig eine bestimmte Menge Daten.
Das ist im Grunde nicht ganz lustig - schließlich schreiben sie , also Mozilla, dass sie sich einsetzen für Privacy und fürs bessere Internet.

ein Artikel auf Netzpolitik.org hat mich neulich hellhörig gemacht:

vgl. Firefox sammelt jetzt standardmäßig Daten für die Werbeindustrie
Der eigentlich für guten Datenschutz bekannte Browser Firefox sammelt seit neuestem Daten über das Verhalten der Nutzer:innen. Das sei indirekt gut für deren Privatsphäre, sagen die Firefox-Macher. Gegner sehen hingegen darin eine weitere Schwächung der Privatsphäre. Die Funktion lässt sich abschalten.

Der Browser Firefox versteht sich selbst als Software, die privatsphärefreundlich ist und Nutzer:innen viele Möglichkeiten gibt, selbst zu bestimmen, was mit ihren Daten passiert. Mit der neuen Firefox-Version 128 hat Mozilla allerdings ungefragt eine neue Technologie für angeblich „datenschutzfreundliche digitale Werbung“ in den Browser eingebaut. Pikant daran: Wer diese nicht will, muss die Funktion mittels Opt-Out selbst wieder aus dem Browser entfernen.

wie seht ihr das denn?


btw: neulich wurde Vivalid 7.0 freigegeben - meine Lieblingsalternative:


Zu Vivaldi: ich mag an Vivaldi das geniale Tab-System u. auch diverse andere Features
 
Also ich nutze FireFox, Opera, Chrome und Safari je nach benutztem BS, allerdings habe ich auch kein Problem damit dies bei den ersten Beiden ohne ein Kundenkonto und mit den für mich entsprechenden Einstellungen in den Optionen zu tun. Bei Chrome und Safari wurden die Einstellungen halt bei Google und Apple gesetzt.
Wenn mir die nicht sicher genug sind gibt es ja auch noch TOR auf einem extra Rechner.

Gruss
 
Es gibt (außer einige Nischenbrowser: LibreWolf, Mullvad, ...) keinen Browser, der nicht ab Werk problematisch ist.
Firefox war und ist da keine Ausnahme.

Ich nutze Browser als Werkzeug und so lange sie für meine Zwecke taugen habe ich auch kein Problem damit, wenn ich gelegentlich die Einstellungen anpassen muss.
 
hallo ihr beiden - guten Abend

vielen Dank für Eure Beiträge - die Ideen und Gedanken die ihr hier einbringt!

Denke auch dass es die Wahl - (aus der Menge der diversen Tools) dann doch macht. LibreWolf und MullVad - die kannte ich noch gar nicht.
Werde mir diese auch mal ansehen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben