FotU ? Spiel-Informationen
Ticks Die Zeitberechnung erfolgt in Ticks. Ein Wirtschaftstick dauert 15 Minuten, ein Kampftick 60 Minuten.
Rohstoffe Man muss SCV (Sammler) herstellen und sie anschließend auf den Abbau einer der 3 Ressourcen Mineral, Vespin oder Metall ausbilden. Mit zunehmender SCV-Zahl wird die Herstellung teurer, die Ausbildungskosten bleiben aber gleich.
Gebäude Es gibt 18 Gebäude mit mehreren Stufen, deren Ausbau Vorteile auf allen Gebieten bringt (zB: billigere Raumschiffe, Zugang zum interstellaren Handelssystem). Hinzu kommen noch Rassen-, Cluster- und Allianzgebäude.
Forschung 56 Forschungen, die meisten davon endlos, ermöglichen jedem Spieler einen individuellen Weg einzuschlagen.
Einheiten Raumschiffe, Bodentruppen, Transportschiffe und Mediziner helfen bei Angriff, Verteidigung und Handel. Durch Forschung der einzelnen Waffen-, Schild- oder Antriebssysteme werden all jene Einheiten, die das jeweilige System eingebaut haben, verbessert.
Angriffe Ein Angriff dauert zwischen 4 und 10 Kampfticks, je nach Distanz zum Ziel, technischem Fortschritt und angewandter Kampftechnik.
Verteidigung Die Verteidigung dauert zwischen 2 und 9 Kampfticks, je nach Distanz zum Planeten, technischem Fortschritt und angewandter Kampftechnik.
Kampf-Techniken Angriff ist nicht gleich Angriff. Durch die Anwendung verschiedener Techniken kann man schneller beim Ziel sein (High-Speed-Technik), ganze Planeten blockieren (Blockade-Technik), getarnt anfliegen (Tarn-Technik) oder eine Invasion einer Kolonie vornehmen (Invasions-Technik) - um nur 4 Beispiele zu nennen.
Erfolg Nach einem erfolgreichen Kampf werden SCV geraubt, von Kolonien kann man auch Rohstoffe plündern. Die geraubten SCVs müssen auf dem eigenen Planeten neuerlich auf den Abbau der gewünschten Ressource ausgebildet werden.
Handel ? schnellerer Schiffsbau
? Senkung der Handelssteuer
Spionage ? feindliche Agenten umpolen
? bessere Spionageabwehr
FotU ? Rassen
Bei der Registrierung verteilt jeder Spieler 100 Rassenpunkte auf die Bereiche Handel, Spionage, Angriff und Verteidigung. Erhält einer dieser Bereiche 35 oder mehr Punkte gehört man der entsprechenden Rasse an. Hat kein Bereich 35 oder mehr Punkte oder sind zwei Bereiche gleich stark vertreten, dann gehört man der Mischrasse an.
Jede Rasse verfügt über spezielle Forschungen und Gebäude sowie eine Spezialeinheit, die in ihrem Bereich weitere Vorteile verschafft, die Mischrasse hat in allen Bereichen kleinere Vorteile.
Mensch
(aggressiv) Ihre Schiffe haben bis zu 30% stärkeren Angriffswert. Menschen haben vor allem Vorteile beim Angriff, sowohl billigere und schnellere Waffenforschungen, als auch die Möglichkeit durch Angriffe Erfahrung zu sammeln, um den Angriff so zu verbessern. Die Spezialeinheit erlaubt es unter bestimmten Umständen, bis zu 3 geraubte SCVs zu verdoppeln.
Neron
(defensiv) Ihre Schiffe und Verteidigungsanlagen haben einen bis zu 30% stärkeren Verteidigungswert. Die Vorteile im Bereich der Verteidigung sind billigere und schnellere Schildforschungen oder auch ein Grundschutz, der 20% der SCVs vor Diebstahl bewahrt. Die Spezialeinheit ermöglicht es, die Bevölkerung zum Verteidigen heranzuziehen.
Transitor
(wirtschaftlich) Die Händler haben bis zu 6% mehr Rohstoffertrag. Ihre Forschungen ermöglichen eine weitere Steigerung des Rohstoffertrages sowie Senkungen der Handelssteuer, womit sie am Markt konkurrenzfähiger sind. Die Spezialeinheit ist eine Recycling-Drohne, mit der sie den nach Kämpfen anfallenden Schrott besser einsammeln können, als alle anderen Rassen.
Schallur
(hinterhältig) Spionage und Spionageabwehreinheiten sind um bis zu 30% effektiver. Außerdem können die Schallur den SD-Agenten ausbilden, der Clusterflotten scannen kann und sogar Feinde zum Desertieren bringt. Als einzige Rasse können sie Spionageeinheiten auf einem eigenen Schwarzmarkt verkaufen.
Meraner
(ausgeglichen) Ressourcenoptimierung, etwas besseres Schrottsammeln, verbilligte Spionageeinheiten sind einige Vorteile der Meraner - eben von jedem ein bisschen. Als Spezialeinheit haben sie den Forscher, der alle Forschungen durch seinen Einsatz verbilligen und beschleunigen kann.
FotU ? Allianz-Typen
Bei der Gründung einer Allianz muss man sich entscheiden, welchen Schwerpunkt man setzen will. Der Allianz stehen Gebäude und Forschungen zur Verfügung, deren Effekte allen Allianzmitgliedern nutzen. Zur Wahl stehen 5 Typen, welche alle ihre eigenen Vorteile haben.
Offensiv ? Senkung des Treibstoffverbrauchs
? günstigerer Einsatz der Tarntechnik
Defensiv ? weniger Verluste bei der Highspeed-Technik
? bessere Mediziner
Handel ? schnellerer Schiffsbau
? Senkung der Handelssteuer
Söldner ? Katalog für Angebote an andere Spieler
? Scheinangriffe generieren
Spionage ? feindliche Agenten umpolen
? bessere Spionageabwehr
FotU ? Cluster
Alle Spieler befinden sich in einem Cluster mit insgesamt 10 Planeten. Alle Cluster-Mitglieder haben den Status "verbündet", d.h. du kannst sie nicht angreifen und sie dienen dir zum Schutz (evtl. Verteidigung beim Angriff auf deinen Planeten)
Die Mitglieder wählen einen Kommandanten (CK), der für die Diplomatie, Forenverwaltung und dergleichen verantwortlich ist.
Der CK bestimmt einen Lieutenant (CL), welcher für die speziellen Clustergebäude und Clusterforschungen (die Vorteile daraus kommen allen Mitgliedern des Clusters zu), sowie das Bauen und Steuern der Cluster-Flotte verantwortlich ist.
Die etwas teureren Schiffe der Clusterflotte finanziert ein Cluster gemeinsam. Sie können nur zur Verteidigung von Clustermitgliedern eingesetzt werden.