BS vor dem Neustart waehlen

Moe

1
Ich habe jetzt schon bei einigen Distributionen gesehen, das man vor dem Neustart im XDM bzw. KDM oder GDM auswaehlen kann, welches BS nach dem starten sofort geladen werden soll. Wie schaffe ich das bei mir einzustellen bzw. wie kann ich XDM dazu kriegen, mir diese Frage ebenfalls zu stellen?

Moe

Ist bei XDM standardmäßig nicht vorgesehen.Hatte das damals über ein selbstgebasteltes Tcl/Tk-Script realisiert.Irgendwo hab ich das Ding noch rumliegen.Ich werds mal suchen und dir schicken.

Super, danke.
Muss jetzt nur noch schnell TCL/TK installen, hatte ich bis jetzt ausgespart..... :]

Was waere, wenn ich einen anderen grafischen Login nehmen wuerde? Oder das ganze sogar ganz lassen wuerde und nur per Console neu starte? Ist das nicht eine Option von LILO?

Moe

PS: Wenn jemand genau weiss, wie es z.B. SuSE realisiert (zum Beispiel anhand einer LOG ANALYSE....*floeht* dann waere das natuerlich ziemlich cool.. :] ).

Per console ist das beste,Ressourcenschonend.
Starten tust du mit
startx -- :0
den defaultmäßigen WM.

Mit
startxfce --:0
startest du den definierten WM bzw.Desktop-hier xfce.
Für kde z.B. dann
startx kde --:0

Ein Log kann ich gerne schicken.

Gruß
Daika

Lieber Daika,

eigentlich solltest du wissen, das ich die oben aufgefuehrten Befehle gut kenne und auch weiss, was startx ist... :P ;)

Für kde z.B. dann startx kde --:0

puhh, langsam kommst du der Verwarnung nahe... :] ;)

Ausserdem hatte ich glaube ich NEU STARTEN und nicht X STARTEN geschrieben...
Und ja, ich weiss wie man neu startet, ABER
Ich dachte, das mit dem BS waehlen waere eine LILO Option (und das vielleicht eventuell einer wuesste, wie das SuSE macht)

So, wenn das ein Log waere, dann ein Shutdown- und moeglichst XDM oder KDM oder WHATEVERDM Log, danke.

Ansonsten, ich warte auf dein TCL Script. :]

Moe

eigentlich solltest du wissen...usw.
Ja.ich bin,da es ja um XDM ging,davon ausgegangen,das es sich um den Neustart von X handelt.Hab ich falsch verstanden,sorry!

das mit dem BS waehlen waere eine LILO Option
BS wählen ja.

Ich suche das script.Es liegt IRGENDWO auf einem meiner Rechner.Bitte Geduld,insbesondere an diesem WE.

Gruß
Daika

NAchtrag:BS wählen-Jetzt hab ich das erst gelesen-Verzeihung,*räusper*.

So, nach einer Mail an einen LILO Entwickler weiss ich jetzt wies geht:

lilo -R label (z.b. linux)

Das ruft beim naechsten Start, und nur beim naechsten Start das entsprechende Label ohne Verzoegerung auf. Es funzt sowohl mit reboot als auch mit halt.

Ich werd mich in den naechsten Wochen mal ransetzten (wenn ich jemals wieder Zeit haben sollte.. :( )und einen kleinen Patch fuer XFCE coden, der dann das Auswaehlen intergriert. Natuerlich waere ein TCL oder GTK Programm bzw. Script auch nicht schlecht.

Moe

Zurück
Oben