BSD Fragen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen, den herkömmlichen Linux Distributionen (RedHat, SuSE, Madrake, etc.) und FreeBSD und OpenBSD.
Was sind gemeinsamheiten?

Laufen eigentlich Linux-Proggs auch bei den BSD OS's?

mfg, Odin
 
also die BSD betriebsysteme sind richtige UNIX systeme...wohingegen linux "nur" eine nachmache ist (ganz einfach ausgedrückt). was aber nicht heissen mag das linux in ein paar bereichen nicht besser ist.

viele programme laufen auch unter bsd (jedoch nicht alle). obwohl wenn man z.B. Opera via den openBSD ports installiert wird einem automatisch noch redhat zeugs installiert --> um das gaze ein wenig linuxkompatibel zu machen...
spätestens dann fragt man sich: warum ich nicht gleich ein linux genommen habe :D
 
Liege ich dann auch in der Ansicht richtig, das BSD-Systeme jeglich im Bezug auf Netzwerke einen Vorteil gegenüber Linux-Systemen bieten? oder haben die BSD-Teile auch noch sonstige Vorteile?
 
was genau besser ist kann ich dir leider auch nicht sagen...jedoch linux steckt zwar nicht mehr in den kinderschuhen jedoch erwachsen ist es auch noch nicht ganz --> ein unix hat daher schon einiges mehr an erfahrung gesammlt...des weiteren hab ich das gefühl, das etliche distributionen ihre distribution nicht mehr in erster linie als serverplatform entwerven sondern eher als desktop umgebung (grösserer markt --> mehr geld verdienen)
bei meinem getesteten unix - das openBSD - merkt man dem ding schon an, dass es für solche leute gedacht ist, die ein wenig (oder auch ein bischen mehr) pc kentnisse haben. der haubteinsatzt eines unixes ist nach wie vor in der serverwelt und ich sehe nicht, dass es sich in naher zukunft ändern wird. von da her wird ein unix meist auch gezielt auf sicherheit und servertauglichkeit entwickelt.
linux selbst wird zwar sicherlich auch in dieser richtung weiterentwickelt (siehe kernel packetfilter), aber die distributoren benutzen in ihrer minimalkonfig viel zu viel überflüssiges zeugs...und eine spezielle serverinstallation kann man auch nicht ganz ernst nehmen ohne eine zusätzliche abfrage wie "welche server/deamons installiert werden sollen"

hab momentan openBSD auf meinem notebook...unter linux wird das meiste automatisch konfiguriert/eingerichtet was ich für einen desktopeinsatzt benötige. unter openBSD musste ich (leider) jedes kleinste detail von hand konfigurieren (auch mit xf86setup kann man nicht alles konigurieren) .
 
Senf von Seth:

Zwar gilt Linux im allgemein als Unix-derivat..ist aber eher
ein Abkoemmling eines MINIX Systems.....

Sicher steckt Linux nicht mehr in den Kinderschuhen...aber
im Zweifelsfall ist BSD (zumindest als Serverplattform) immer die
bessere Wahl..;)

:wq!
 
Zurück
Oben