BSSID ändern

Hallo Forum, nur eine kleine Frage: Wie kann ich die BSSID eines AP unter Linux ändern?

Vielen Dank im voraus
 
Dachte ich auch, aber wenn ich die MAC-Adresse tausche und dann hostapd starte bleibt in der BSSID die MAC-Adresse erhalten
 
Ich denke, genbau das habe ich gesucht. Werde ich heute gleich probieren und Bescheid geben, ob es funktioniert hat. Schon mal vielen Dank für die Mühe
 
Guten morgen, leider funktioniert die Anleitung nicht. Kann es sein, da ich dem Englischen nicht so mächtig bin hier die Frage, daß diese Funktion nur für virtuelle Adapter funktioniert?
 
Könnte es ggf. sein, dass gleich der 3. Absatz im genannten Wiki auf Dich zutrifft?

Not every wireless card will work with hostapd, and of those that will only a subset will support multiple SSIDs

Hast Du das mal geprüft, ob Deine WLAN-Hardware/Dein AP dafür überhaupt fähig ist?
 
Gut, dann kommen wir zum nächsten Punkt:

Kann es sein, da ich dem Englischen nicht so mächtig bin hier die Frage, daß diese Funktion nur für virtuelle Adapter funktioniert?

Ja, dazu brauchst Du aber auch einen Treiber für die WLAN-Karte, welcher entsprechende virtuelle Adapter unterstützt. Ergo, müssen Hardware+Treiber passen, damit Dein Vorhaben (ggf.) zum Erfolg führt.

Du hast ja sozusagen Deine Haupt-WLAN-Adapter-Konfig (wlan0) und dann entsprechende virtuelle Adapter (wlan0:1, wlan0:2 ff.).
 
Da ist schon ein kleines Verständigungsproblem, ich habe keine "virtuellen" Adapter. Ich habe nur einen Alfa AWUS036NH-USB-Adapter.
 
Da ist schon ein kleines Verständigungsproblem, ich habe keine "virtuellen" Adapter. Ich habe nur einen Alfa AWUS036NH-USB-Adapter.

Die virtuellen Adapter ordnest Du Deinem Alfa-USB-Adapter zu. D.h., dass Du mehrere WLAN-Konfigurationen an eine WLAN-Hardware koppelst.

In der WLAN-Konfig ist Deine WLAN-Hardware als wlan0 deklariert, wlan0:1 wäre dann der erste virtuelle Adapter. wlan0:2 der zweite virtuelle Adapter usw.

wlan0 beschreibt, dass dies die Konfiguration ist zu Deiner WLAN-Hardware

wlan0:1 beschreibt 0 = WLAN-Hardware & 1 = erster (konfigurierter) virtueller Adapter

wlan0:2 beschreibt 0 = WLAN-Hardware & 2 = zweiter (konfigurierter) virtueller Adapter

Dieses müsstest Du so konfigurieren, damit Dein Vorhaben auch funktioniert.

Dazu musst Du aber auch sicherstellen, dass es für Dein Alfa-USB-Gerät Linux-Treiber gibt, welche die virtuelle Adapter Konfiguration für das von Dir genannte Gerät unterstützt, da reicht hostapd nicht für aus.

Konfiguration zu finden (hier Debian-Systeme):
Code:
/etc/network/interfaces

Beispiel:

Code:
# WLAN0 static config - Alfa-USB-Adapter
iface wlan0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255

# WLAN0:1 static config - virtueller Adapter
iface wlan0:1 inet static
address 192.168.0.10
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255

Vielleicht ist solltest Du Dich mal an folgende Anleitungen (ohne Multiple SSID) halten, alles sehr gut und auch in Deutsch beschrieben (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du ein Debian-basiertes System einsetzt ;-) :

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router

https://wiki.debianforum.de/WLAN-Access-Point_mit_hostapd_und_USB-Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt so nicht. Keine Ahnung warum. Eine Frage zum Vertsändnis: Kann ich die BSSID nur in virtuellen WLAN-Netzen ändern?
 
Klappt so nicht. Keine Ahnung warum.

Hast Du schon geprüft ob es für Deinen USB-Adapter überhaupt einen Treiber gibt, welcher das Unterstützt?

Eine Frage zum Vertsändnis: Kann ich die BSSID nur in virtuellen WLAN-Netzen ändern?

Je nachdem wieviel WLAN-Hardware Du einsetzt. Hast Du, wie in Deinem Fall, nur eine Hardware, dann musst Du es mit den virtuellen Adaptern realisieren.

Ansonsten wäre es vielleicht mal ganz hilfreich, wenn Du Deine
Code:
hostapd.conf
mal postest.
 
Zurück
Oben