btrfs und die compression

Hallöle!

ich wollte auf meiner ssd bissl platz gewinnen und daher meine files on the fly packen. da ext4 das nicht kann bin ich zu btrfs gewechselt, hab da die option ssd und compress=lzo in der fstab aktiviert und die alte subvolume gelöscht um keine doppelten daten auf der platte zu haben.

anschliesend hab ich das komplette fs mit dem kleinen snipped hier durchsucht um die compression zu aktivieren....

Code:
sudo find -xdev -type f -exec btrfs fi defrag -v -c '{}' \;

aber....
anstatt dass ich mehr platz bekomme, hat sich offensichtlich meiner ganzer freier space auf 200kb aufgefüllt... subvolumes gibts scheinbar laut

Code:
easteregg@x201s:~$ sudo btrfs subvolume list /

keine mehr, da kommt kein output...

und nun? ich möcht wenigstens meiner vorherigen 7gb platz wieder haben.

wenns wichtig is:

Code:
easteregg@x201s:~$ uname -a
Linux x201s 3.2.0-29-generic #46-Ubuntu SMP Fri Jul 27 17:03:23 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
easteregg@x201s:~$ cat /etc/lsb-release 
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=12.04
DISTRIB_CODENAME=precise
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 12.04 LTS"

jemand ne idee?

keiner? das is ziemlich annoying, weil ich quasi keinen platz mehr auf meinem laufwerk hab... das kann doch nich sein, dass man mit btrfs auf einmal haufen platz verballert im vergleich zu anderen dateisystemen -.- das würde ja jeglichen einsatz auf ner ssd komplett rauslassen... ich bin genervt von btrfs.

wie kann ohne erstelltes subvolume nen defrag der die compression erzwingen soll den speicherplatz auffressen?! hallloooohoooo?!

btrfs copy-on-write und defrag vertragen sich nicht, da die defragmentierten Files eben keine cow-copies mehr sind.

Vielleicht nächstes mal kein Dateisystem verwenden, das offiziell als "unstable" bezeichnet wird, oder vorher googlen.

o.O?

ohne subvolume hast du kein copy on write verfahren drin, da ja nix gedoppelt wird. mittlerweile hab ich das problem behoben können, indem ich auf dem ungemounteten fs die chunks hab neu schreiben lassen mit dem balance befehl. ich hab schon vorher gegoogelt wie das ganze arbeitet. vondaher danke für die unterstellung.

und wenn niemand nix nutzt was unstable is gibts keine erfahrungen dazu und nix wird stable :D vondaher seh ich da kein problem irgendwas zu nutzen was unstable is . ich hab mich ja nich aufgeregt, dass es mit nem unstable tool zum datenverlust gekommen is :D

Zurück
Oben