Hallöle!
ich wollte auf meiner ssd bissl platz gewinnen und daher meine files on the fly packen. da ext4 das nicht kann bin ich zu btrfs gewechselt, hab da die option ssd und compress=lzo in der fstab aktiviert und die alte subvolume gelöscht um keine doppelten daten auf der platte zu haben.
anschliesend hab ich das komplette fs mit dem kleinen snipped hier durchsucht um die compression zu aktivieren....
aber....
anstatt dass ich mehr platz bekomme, hat sich offensichtlich meiner ganzer freier space auf 200kb aufgefüllt... subvolumes gibts scheinbar laut
keine mehr, da kommt kein output...
und nun? ich möcht wenigstens meiner vorherigen 7gb platz wieder haben.
wenns wichtig is:
jemand ne idee?
ich wollte auf meiner ssd bissl platz gewinnen und daher meine files on the fly packen. da ext4 das nicht kann bin ich zu btrfs gewechselt, hab da die option ssd und compress=lzo in der fstab aktiviert und die alte subvolume gelöscht um keine doppelten daten auf der platte zu haben.
anschliesend hab ich das komplette fs mit dem kleinen snipped hier durchsucht um die compression zu aktivieren....
Code:
sudo find -xdev -type f -exec btrfs fi defrag -v -c '{}' \;
aber....
anstatt dass ich mehr platz bekomme, hat sich offensichtlich meiner ganzer freier space auf 200kb aufgefüllt... subvolumes gibts scheinbar laut
Code:
easteregg@x201s:~$ sudo btrfs subvolume list /
keine mehr, da kommt kein output...
und nun? ich möcht wenigstens meiner vorherigen 7gb platz wieder haben.
wenns wichtig is:
Code:
easteregg@x201s:~$ uname -a
Linux x201s 3.2.0-29-generic #46-Ubuntu SMP Fri Jul 27 17:03:23 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
easteregg@x201s:~$ cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=12.04
DISTRIB_CODENAME=precise
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 12.04 LTS"
jemand ne idee?