Bug oder Feature: Searchid

Die Forensoftware speichert offenbar Suchvorgänge unter einer ansteigenden Nummer ab. Ändere ich nun die Nummer in der Adresszeile ab, kann ich andere (fremde) Suchvorgänge nachvollziehen, z.B den hier: http://www.hackerboard.de/search.php?searchid=69347

Wie würdet ihr das einstufen? Bug oder Feature (für lange Abende)? :)

Btw, wenn ihr kreativ seid, könnt ihr rausfinden, dass ich nach "searchid" gesucht habe ;)

das ist einfach ein Caching-Feature der Foren-Software, um die Datenbank zu entlasten...
ob es wirklich so schlimm ist, dass dort nummerische IDs und nicht z.B. Hash-Werte genommen wurden, darüber lässt sich streiten - immerhin bekommst du nur raus WAS in den letzten Minuten so gesucht wurde, nicht von WEM...

Man muss natürlich so lange probieren, bis man auf eine fündig gewordene Suchanfrage stößt :)

Das müssen wenn dann aber aktuelle Suchanfragen sein. Ich habe einfach mal auf "neue Beiträge" geklickt (ist ja auch eine Suchanfrage), mir die ID gemerkt, mal getestet, ob es geht, diese nochmal aufzurufen (ja, geht) und dann erneut "neue Beiträge" geklickt.
Die erste searchid hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert und die Differenz zwischen beiden IDs lag gerade mal bei 2, es ist also in der Zwischenzeit nur eine einzige Suchanfrage von jemand anderes gemacht worden.

Das sollte also nicht so problematisch sein, zumal, wie beavisbee bereits gesagt hat, keine Zuordnung zu einer Person direkt möglich ist (indirekt schon).
Problematischer wäre es da doch eher, dass man bei Wer ist Online sehen kann, wo sich die Leute gerade aufhalten, aber das ist scheinbar in der Software so gewollt

Auch wenn ich jetzt nen alten Thread ausgrabe, aber mir ist aufgefallen, dass die searchid nur noch für Suchanfragen, nicht aber für "Neue Beiträge" genutzt wird. Stattdessen kommt "do=getnew". Hat das einen besonderen Grund? Oo

Das kann auch erst seit ein paar Tagen so sein, da ich sonst öfter mal probiere, was die Person vor mir gesucht hat. :>

Zurück
Oben