C++ Applikations Namen ändern

Hallo!
Ich möchte ein Program schreiben welches den Applikations Namen (nicht den Prozess-Namen) eines noch zu startenden oder eines bereits laufeneden Prozesses ändert.
Also wie schon gesagt ich meine nicht den Process Namen, ich meine den Applikations-Namen. Ich habe schon in der msdn und gegooglet aber nichts so wirklich gefunden

Vielleicht weiß ja einer weiter!

Danke schon mal im Vorraus

HI

also bei einem laufenden Prozess könnte es ein paar Probleme geben musst ggf den Prozess kurzeitig beenden, umbennen und neu starten.

Ansonsten welches OS benutzt

EDIT: //

Ich gehe jetzt einfach ma davon aus, dass du WINDOW benutzt

Es gibt zwar eine elegantere Methode mit den Headern aus dem POSIX Standard, aber die dauert mir jetzt zu lang. (Such einfach nach der "opendir" Funktion)

Nehmen wir an die Datei zum umbennen heißt: "Projekt1.exe";

Hier der Quellcode:

Code:
#include <iostream>

int main(int argc, char *argv[])
{
    system("copy Projekt1.exe  Neuername.exe");
    system("rm Projekt1.exe");

}

Ich benutze einfach die copy und rm Anweisung von Windows. Erster system-Aufruf kopiert die Datei und bennent sie um. Der 2 Aufruf löscht die alte Datei.

ähm das was du damit änderst ist den datei namen und den prozess namen
aber es gibt ja auch noch den applikations namen

wenn du strg+alt+entf drückst unter win2k kommt der windows task manager.
da gibt es einige registerkarten, u.a. prozesse, systemleistung UND ANWENDUNGEN!!!
ich möchte gerne den namen der unter answendungen angezeigt wird ändern

das, was unter Anwendungen angezeigt wird, ist der Fenster-Titel. Um den zu ändern, musst Du erstmal das Programm finden: EnumWindows oder FindWindow und ähnliche APIs. Wenn Du den Handle damit hast, machst Du einfach ein SendMessage(blabla..Dein Handle...bla,WM_SETTEXT,0,"neuername"). Zu den genannten APIs müssten sich in C++ Foren/Seiten Beispiele finden lassen (ich kann kein C++, sonst hätte ich sie direkt geschrieben), ansonsten wieder hier melden ;)

danke!
hier nochmal die api funktion mit der man den fenstertitel ändern kann:

BOOL SetWindowText(
HWND hWnd, // handle to window or control
LPCTSTR lpString // address of string
);

Zurück
Oben