C++ Buch

Also erstmal Hallo :),
ich suche ein c++-Buch, wo so ziemlich alle oder fast alle funktionen für die jeweiligen header drinnstehen. Ganz toll wäre natürlich wenn man dieses buch umsonst als pdf runterladen könnte kann aber auch was kosten :).
Danke im Vorraus!

als c++ buch kann ich dir nur "C++ in 21 Tagen" empfehlen, kostet zwar 30 ?, ist aber imho sein geld wert

Hallo,
Hab das das Buch zwar schonmal durchgeblättert, aber trotzdem mal die Frage:
Wenn ich "C++ in 21 Tagen" durchgelesen habe, was kann ich dann? Behersche ich dann schon die Windows Programmierung oder kann ich nur Dateien erstellen, die sich dann in der Konsole öffnen? Bzw. wie weit entfernt bin ich noch von der Windows Programmierung, um ein Programm wie Word (verschieden Schriftarten, Fettschrift usw.) programmieren zu koennen, wenn ich nur diese (ich nenns jetz mal so) Dos-Programmierung kann?
Weiterhin wuerde mich Interessieren ob es einen speziellen Bereich von c++ für "Webtechniken" gibt, um zum Beispiel einen Messenger wie ICQ zu programmieren oder um Webseiten aufzurufen und diese auszulesen oder um einen Browser zu programmieren? Oder erstreckt sich das ganze nur ueber wenige Befehle?

wäre dankbar für Antworten!

Sammmy

Original von Sammmy
Hallo,
Hab das das Buch zwar schonmal durchgeblättert, aber trotzdem mal die Frage:
Wenn ich "C++ in 21 Tagen" durchgelesen habe, was kann ich dann? Behersche ich dann schon die Windows Programmierung oder kann ich nur Dateien erstellen, die sich dann in der Konsole öffnen? Bzw. wie weit entfernt bin ich noch von der Windows Programmierung, um ein Programm wie Word (verschieden Schriftarten, Fettschrift usw.) programmieren zu koennen, wenn ich nur diese (ich nenns jetz mal so) Dos-Programmierung kann?

Soweit ich weiß behandelt das Buch nur die Grundlagen von C++ und Konsolenprogrammierung, Windows Programmierung (WinAPI etc.) wirst du danach noch nicht beherschen.

Wichtig ist aber dass du folgendes weißt:
Du must zuerst die Grundlagen von C++ wie Schleifen, Variablen, Funktionen, Klassen, Klassenableitung, Zeiger, Referenzen, Exceptions usw. lernen.
Erst wenn du das alles (bzw. den wichtigsten Teil) beherrscht wird es mit der Windows Programmierung auch richtig spaß machen.

Viele machen den Fehler und versuchen sofort zur Windows Programmierung zu gehen doch die meisten verlieren die Lust weil sie eben keine Ahnung haben was dies und das und jenes bedeutet.

Für Windows Programmierung empfehle ich: http://www.codeprojects.com
( insbesondere wenn du mit .NET arbeiten willst. )

Original von Sammmy
Weiterhin wuerde mich Interessieren ob es einen speziellen Bereich von c++ für "Webtechniken" gibt, um zum Beispiel einen Messenger wie ICQ zu programmieren oder um Webseiten aufzurufen und diese auszulesen oder um einen Browser zu programmieren? Oder erstreckt sich das ganze nur ueber wenige Befehle?
Sammmy

Die Kenntnisse zur Netzwerkprogrammierung kann man sich mal hier und dort in diesen und jenem C/C++ Tutorial aneignen.

Bei der Netzwerk- und auch Windowsprogrammierung ist es oft wichtig auch C sehr gut zu beherrschen, denn dieses Bibliotheken sind hauptsächlich in C geschrieben.

Dazu empfehle ich dir:
In diesem Openbook gibt es einen Teil über Netzwerkprogrammierung

Es wäre sicher kein schlechter Gedanke das ganze Buch mal von "a bis z" durchzugehen, aber pass auf dass du am Ende nicht auch deine eigenen Programme nur in C schreibst ;) Am besten man baut sich C++ Wrapper für die C Bibliotheken.

WinAPI, MFC, NET (Windowsprogrammierung) oder Netzwerkprogrammierung ist eben nicht viel anderes als C/C++ Bibliotheken benutzen.
Wenn du die Grundlagen verbesserst wird alles der oben genannten besser funktionieren.

Außerdem empfehle ich dir für die Grundlagen: (wie oben schon indirekt verlinkt)
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

Für Fragen zu C++ empfehle ich dieses Forum:
http://www.c-plusplus.de/forum/index.php

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück
Oben