Das stimmt so nicht.
Code den du unter Windows laufen lassen kannst, denn kannst du auch mit anderen Libs unter Linux laufen lassen.
Das ist ja das tolle an einer Programmiersprache, du hast die gleichen Befehle und musst nur darauf achten das die unterschiedlichen Betriebssysteme , Architekturen beruecksichtigt werden, was die Headerdatenen fuer dich uebernehmen.
Skript sprachen(in zusammenspiel mit den Interpretern) und Java in diesem zusammenhang nicht vergessen, sind genau aus diesem Prinzip stark.
Das einzige was C/C++ sehr von ihnen unterscheidet( abgesehen von OO-Programmen und OB-Programmen und solchen die keine Objecte kennen, oder Skripte) ist das es jedesmal neu kompilliert werden muss dafuer dann aber auch einen mehr oder weniger grossen Performancevorteil hat.
Der Vorschlag von Heinzelotte ist also gar nicht mal so schlecht, du schreibst dir einmal die Headerdatei, und ein ein Macro fuer den Code, denn da gibt es einen kleinen zusatz fuer Windows inder Vorbereitung der ports fuer den gebrauch, laesst das Macro ueber die Headerdateien steuern und brauchst dich nicht mehr darum zu kuemmern und das tolle ist: das ding ist wiederverwertbar.
mfg
sw33t
p.s.:
BTW wiso unuebersichtlich, datei 1 headerdatei
datei2 macro
datei 3 dein code,
//edit die 2.
Ich weiss nicht scheint bei mir brauch zu werden immer min 2* zu editieren*heul*

Aber egal, ich habe dir mal ein Tutorial hochgeladen, ind em ist auch die konfiguration fuer die Headerdateien und gute Refereznen zu zusatzliteratur drin.
Hab damit auch angefangen Sockets zu benutzen(is aber shcon bald nicht mehr wahr)
Hier ist der
Link.
Enjoy.