C++/C# Image unter Windows als Laufwerk mounten...

Hi,
ich google jetzt seit zwei Tagen und finde einfach keine Lösung. Ich muss mit C++ oder eventuell auch C# ein Image in Windows
als Laufwerk mounten. Genauer gesagt:

- bestimmtes Image als Laufwerk mounten
- Produkt von Image installieren
- Image unmounten

Wie gesagt, das ist für Windows (XP). Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben? Gibts da irgendwelche SDKs/APIs? Ich verzweifele
daran noch...

Gruß,
Machine

Mir fallen drei Varianten ein:

1. Dein image ist ein CD/ISO image dann kannst du bestehende virtuelle CD-Laufwerke benutzen - da klappt sogar der Autostart (setzt aber den Treiber für die Virtuelle-CD auf dem Zielsystem voraus)

2. Dein Image ist ein Eigenbauformat, und du schreibst einen eigenen Storage-Device Treiber der Windows ne Festplatte vorgaukelt, und die Daten aus dem Image liest. Du musst also fit in Windows-Treiber-Programmierung sein, und diesen Treiber zuvor auf dem Zielhost unterbringen.

3. Dein Image ist immernoch ein Eigenbauformat, aber diesmal erfolgt der Zugriff nicht über einen echten Treiber, sondern du bastelst eine COM/.NET Anwendung die den Explorer-Namespace erweitert = Neue Knoten unterhalb vom Dektop erstellt. Auch hier musst du vorher die extension Installieren, das zumindest ist weniger aufwand als der Treiber und weniger gefährlich. Dafür hat man dann aber auch Freude mit den ganzen gut Dokumentierten APIs
Siehe CodeGuru /CodeProject für entsprechende Beispiele.

Original von Nazgul
Dein image ist ein CD/ISO image dann kannst du bestehende virtuelle CD-Laufwerke benutzen - da klappt sogar der Autostart (setzt aber den Treiber für die Virtuelle-CD auf dem Zielsystem voraus)

Also es ist ein CD-Image. Zur Zeit noch ein *.nrg-Image, aber ich denke, das spielt keine Rolle. Ein Iso draus zu machen wäre auch kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, ein virtuelles Laufwerk mit C++/C# zu erstellen? Ich google mal danach, aber falls jemand eine Antwort hat, immer her damit ;)

hi, sorry dass ich nix gesagt hatte.. die seite hab ich auch gefunden. ich bin grad dabei, das umzubauen und für mich zurecht zu machen... trotzdem danke ;)

Zurück
Oben