[C/C++] Mit WinApi anständige Listbox mit "Reiter" erstellen

Hallo Community,

Ich habe vor längerer Zeit eine Funktion geschrieben, die die komplette Festplatte nach Dateien durchsucht (also einfach ein kleines Such-tool). Allerdings habe ich es damals in form einer Konsolenanwendung gemacht. Jetzt habe ich mir vorgenommen, dies mittels der WinApi in Form einer schönen und sauberen Windows-Applikation zu realisieren. Dafür würde ich gerne auf das Listbox-Control zurückgreifen, das in etwa so ähnlich aussieht, wie jenes, welches bei der Windows-Suche verwendet wird.

goodlistboxgr8.gif

Wenn ich jedoch eine Listbox mit CreateWindowEx() erstelle sieht das eher so aus.

badlistboxma8.gif

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kriegt man bei den Listboxen oben diese "Reiter" hin. (Hier bei der Windows-Suche sind das "Name" und "Im Ordner".

2. Handelt es sich bei der Windows Suche überhaupt um Listboxen. Wenn ja, sind es hier zwei verschiedene Listboxen. Wenn wieder ja, wie kriegt man es hin, dass diese beiden Listboxen miteinander verbunden sind?

Ok, danke, jetzt noch ne frage, ich hab das jetzt alles relativ leicht mit dem ListView-Control gelöst, und die Suche funktioniert auch, aber eine Frage hätte ich da noch.

Ich benutze ein Static Control um bei jedem Suchdurchgang das aktuelle Verzeichnis, welches durchsucht wird, anzugeben. Wenn der Pfad nun zu lang ist um in das Control zu passen, wird der überstehende Text einfach abgeschnitten und nicht dargestellt. Gibt es irgendeine Option bei einem Static Control welches den Text autmotatisch so mit Zeilenumbrüchen versehen würde, dass er in das Static Control passen würde?

Gegenfrage:
Wieso benutzt du ein STATICctrl um das aktuelle Verzeichnis anzuzeigen?

Meiner Meinung nach sieh es doch viel schöne in einer EDITBOX aus, oder?, da kannst du dann die folgenden Styles nehmen:

WS_CHILD, WS_VISIBLE
ES_READONLY, ES_MULTILINE

ist doch eigenltich genau das was du suchst oder?

Gruß Tobi.

Original von Offset
Gegenfrage:
Wieso benutzt du ein STATICctrl um das aktuelle Verzeichnis anzuzeigen?

Meiner Meinung nach sieh es doch viel schöne in einer EDITBOX aus, oder?, da kannst du dann die folgenden Styles nehmen:

WS_CHILD, WS_VISIBLE
ES_READONLY, ES_MULTILINE

ist doch eigenltich genau das was du suchst oder?

Gruß Tobi.

Hallo Offset,
So habe ich es momentan auch gelöst, ich frage rein aus Interesse (auch die kleine Tatsache, dass man weiterhin ins Feld klicken konnte wie bei einer Editbox, auch wenn man nichts reinschreiben kann, war Anlass hier zu fragen, auch wenn es net sonderlich stört. Ich hab das STATIC/EDIT ctrl transperent gemacht, also auf die Hintergrundfarbe des Fensters angepasst.).

hauptsache es passt :)
wenn nicht haettest es eben disabled oder mit WM_PAINT via hDC einfach ins fenster gepinselt xD

Zurück
Oben