c++ client-server verbindung

hi, ich hab mal ne frage:

kann man in c/c++ eine verbindung über lan zwischen zwei pc's machen?
also einen server auf dem rechner von mir und einen client auf dem rechner meines Bruders.

hoffe ihr versteht was ihr meint...

redips

PS: ich hab damit nichts illegales vor, schließlich is es mein rechner und den kann ich schrotten wie ich will.

jab das geht, google mal nach winsock (falls ihr windows verwendet)

PS: ich hab damit nichts illegales vor, schließlich is es mein rechner und den kann ich schrotten wie ich will.
glaub ich dir, wenn du das board aufrufst arbeitet auch eine server-client verbindung, die is fast überall drinnen ;)

@redips: Ich will will dich ja echt nicht angreifen, aber was hälst du von google. meadow und Elderan haben dir doch schon die Stichwörter gegeben. Ich hab das Gefühl du willst immer alles vorgekaut haben. Such doch mal selbst und lies erst mal was drüber, und wenn dann noch fragen hast kannst ja wieder posten. Wenn du von dem, was du liest gar keine Ahnung hast, dann beschäftige die lieber erst mal mit den Grundlagen, bevor dir Sockets oder CD-Ein-Ausfahrprogramme (anderer Thread) programmieren willst. Sei mir nicht böse, aber ich denke die Anderen haben sich ihr Wissen auch angelesen und vorallem viel viel rumprobiert/rumprogrammiert.

odigo

Original von odigo
... und vorallem viel viel rumprobiert/rumprogrammiert.

Oh ja, rumprobieren ist sehr spaßig! ;)
Ein gutes Buch ist "Das C/C++ Kompendium" von Markt & Technik, da steht viel drin. (Alles was du bis jetzt wissen wolltest) Glaube kostet um die 50 ? rum.

Ich such mir meistens irgendwo im Internet einen Beispielcode oder Codesnippets und probier einfach rum, ändere was, passe es an usw. Wenn ich eine Funktion/Klasse nicht kenne dann les ich nach. Es gibt zu fast jedem Thema ein Tut was die Grundlagen erklärt. Dazu braucht man aber Zeit und man muß googeln und lesen können und daran scheiterts bei den meisten.

odigo

Hallo,
also man sollte nicht unbedingt mit Socket-Programmierung anfangen, denn Socketprogrammierung ist doch in den meisten Programmiersprachen etwas schwer, und wenn man Anfanger ist, versteht man dort nur Bahnhof.
Darum erstmal die Basics lernen.

Gutes C-Buch, ink. Kapitel über Sockets (zurecht das letzte Kapitel im Buch): C von A bis Z

eigentlich will ich nur das wenn ich an dem anderen pc einer variable einen wert zuordne, dass dann auf dem server auf meinem pc die variable den gleichen wert hat.

geht das?

wenn ja wie?

giebt's dazu auch vertige codes?

ich hab schon danach gegooglet aber nix brauchbares gefunden :(

danke

redips

sicher.... alles ist möglich.
Aber was genau willst du damit erreichen ? Wenn das deine PC´s sind kannst du doch mal mit der Wahrheit raus was du machen willst.
Vll kann man dir dann genauer helfen ;)
Variablen gibts genug in Windows, aber WO und WIE steht die da ?

btw. Trojaner gibts genug zum downloaden wenn du so was suchst ;)

Und als Anfänger würde ich die Hände weg lassen von C++, is einfach zu schwer zu verstehen. Ich empfehle Dir da eher VB (VisualBasic) ... macht sich einfacher.

Zurück
Oben